Heckspoiler Golf 2/ Grip Hinterachse

  • moin,
    hab ne Frage zum Serienheckspoiler vom Golf 2 bzw. allgemein zum erhöhen des mechanischen Grips auf der Hinterachse.
    In nem alten VW Prospekt habe ich mal gelesen, dass Frontspoilerlippe und Heckspoiler zusammen deutlich mehr Abtrieb erzeugen (hab da was von 80kg im Kopf.
    Wie schauts beim Golf 2 aus? Ist der Heckspoiler nur ein Designelement oder generiert der wirklich Abtrieb?
    Das Problem kommt daher, dass der Golf 2 auf der Hinterachse doch sehr leicht ist, gerade wenn man schon einige Sachen wie Reserverad entfernt hat. Mit Luftdruck,
    Batterie in den Kofferraum etc. kann man die Sache ja schon ein bisschen verfeinern, aber welche Möglichkeiten gibt es noch den Grip zu erhöhen? Am Ring warn Engländer
    mit nem selbstgebautem Diffusor, er meinte da er nicht über die Stoßstange hinau geht, ist das bei denen legal... hier aber nicht?! oder?!


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

  • das mit den 80kg ist realistisch. Beispiel Audi TT 1.gen, der kleine Abreissspoiler bringt gute 200kg. Mein Bauchgefühl: Der originale GT/GTI Spoiler bringt bestimmt was, aber sicher bedeutend weniger als die beiden Beispiele zuvor. Vielleicht hat ja jemand noch altes Material mit Infos.


    Für den GII gabs ja in den 90ernzu hauf Spoilerwerk, auf dem Dach, Ersatz für den originalen, Heckklappe unten, unten und oben und natürlich der Riesenflügel von GFL oder Rieger :anbet: Bonrath hat ja Diffusoren mit ABE bzw Gutachten im Programm, so mies sahen die ja nicht aus.

  • also das der "Spoiler" vom Golf 2 Abtrieb generiert halte ich für ein waghalsige Behauptung, dazu 80kg 8| , ich glaube eher an 8kg weniger Auftrieb...und das der Spoiler vom TT 200kg brigen soll ?( , wohl eher 200N ?( dennoch da hätte ich gerne mal ein Quellennachweis zu...


    dazu stellt sich die Frage bei welcher Geschwindigkeit...





    wenn du tatsächlich was in Sachen Aerodynamik ändern willst belese dich, welche Werte für Winkel/Flächen am Diffusor, Flügelwert usw.. Sinnvoll sind.


    Denn das kann wirklich ganz schnell nach hinten los gehen…

  • Es gab´ja auch noch eine breitere Version von Votex, wie auch immer würde mich auch mal interessieren ob es nicht doch mehr schein als sein ist.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Die Aussage hat mich auch eben irgendwie zum Nachdenken angeregt. Aber für mich ist der Unterschied zwischen Auf- und Abtrieb einfach das Vorzeichen. Der Corry hat also von Haus aus Auftrieb an der HA und dieser wird verringert durch den Spoiler richtig? Dann bräuchte man aber schon ganz andere Kaliber um wirklich nen ABtrieb zu erreichen. Oder hab ich nen Denkfehler?

  • will mir jetzt auch keine assisachen an meine heckklappe machen ;) dazu kommt das problem, dass die sachen ruck zuck nach hinten los gehen kann, wenn winkel, fläche etc. nicht stimmen. daher am liebsten eine oem lösung. wie sah das eigentlich beim gti kitcar etc. aus? optisch fänd ich ja auch die delta integrale variante recht interessant. die karosserieform ist der des golf 2 ja recht ähnlich.


    der reifenhersteller hat mir eine empfehlung für den mindestdruck des reifen gegeben, da wird aber vom normalgewicht ausgegangen, oder? könnte ich dann nicht die mindestempfehlung unterschreiten, da mein fahrzeug ja insbesondere auf der hinterachse leichter ist.

  • Die Aussage hat mich auch eben irgendwie zum Nachdenken angeregt. Aber für mich ist der Unterschied zwischen Auf- und Abtrieb einfach das Vorzeichen. Der Corry hat also von Haus aus Auftrieb an der HA und dieser wird verringert durch den Spoiler richtig? Dann bräuchte man aber schon ganz andere Kaliber um wirklich nen ABtrieb zu erreichen. Oder hab ich nen Denkfehler?


    genau so ist es...


    die von Matthias angegebenen 200kg sind im übrigen 2000N :rolleyes:

  • @towellie


    Hier kannst du den Kit Car Spoiler an meinem Wagen bewundern.


    http://iloapp.labutes.de/data/…57/1302475383_resized.jpg
    http://www.ostalb-szene.de/fil…weiler_by_marco83_329.jpg


    Preislich leider kein Schnäppchen, da Vollcarbon. Dafür hat er drei vorgegebene Positionen, je nachdem wie schnell man mit dem Auto fährt und wieviel Anpressdruck er bringen soll.


    Gruss


    Skydancer

  • der unterschied zwischen AUFtrieb und ABtrieb ist doch recht simpel.
    angenommen ein fahrzeug drückt im stand x.x kg auf die waage. bei AUFtrieb verringert sich der wert, bei ABtrieb vergrößert er sich.
    es ist also nicht egal, ob man es AUF- oder ABtrieb nennt.
    ich glaube nicht, dass hier jemand mit nem auto unterwegs ist, das wirklich abtrieb erzeugt ;)


    der gumpert apollo soll ja angeblich so viel ABtrieb erzeugen, dass er ab 270 km/h theoretisch an der decke fahren könnte - der ABtrieb müsste in diesem fall also mehr als das fahrzeuggewicht von 1200kg (12000N) betragen. als vergleich:
    ein porsche GT3 (997) kommt bei 200 km/h so ziemlich genau auf fahrzeuggewicht - also weder auf- noch abtrieb.
    ein GT3 RS (996) erzeugt an der vorderachse einen auftrieb von ca. 19kg (190N), und an der hinterachse einen abtrieb von 25kg (250N) - bei 200 km/h
    ein GT3 RS (997) erzeugt an der vorderachse einen auftrieb von ca. 2kg, und an der hinterachse einen abtrieb von 10kg - bei 200 km/h


    alle angaben ohne gewähr - ist schon spät :whistling: :sh:

  • generiert ein spoiler dann nicht immer abtrieb? wenn du also einen auftrieb von 100% hast, und der spoiler einen abtrieb von 20% generiert, kommen wir doch nach der installation des spoilers auf einen auftrieb von 100%. meine absicht ist es einfach das heck im vergleich zu jetzt (ausgangsbasis) mit mehr grip zu versehen, ob jetzt durch veringerung des auftriebs o.ä. ist egal. das heck soll einfach bei schnell gefahrenen kurven mehr haftung an der hinterachse haben.
    gabs auch einen kit car spoiler beim 2er? der Serienspoiler ist also nur ein Design Element`?

  • mhh nur design würde ich jetzt glatt mal verneinen , die riesen verbesserung sicher aber auch net , zumindst aus eigener erfahrung aus sehr frühen jahren mit eher wilden fw kombinationen : gibt hier eine schöne schnellwegstrecke mit einer seeehr langgezogenen kurve die man durchaus "etwas" schneller als erlaubt fahren kann ......ab einer bestimmten geschwindigkeit hat der 2er übertrieben gesagt hinten angefangen zu stempeln , mit serienspoiler dann erst ne ganze ecke später und dann mit dem etwas größeren kamai dachkantenspoiler noch später, ich glaub davon hab ich noch die abe irgendwo und hab auch in erinnerung das da was zu aerodynamik drinstand......werd mal suchen

  • nein, ein spoiler generiert nicht immer abtrieb. es gibt bestimmt auch welche, die eher den auftireb fördern, dafür aber besser aussehen :sh:


    mir ist schon klar, was du vor hast. in deinem fall geht es darum, den auftrieb zu verringern. (der GT3 RS bekommt mit seinem riesen-spoiler gerade mal 10kg hin....)
    wenn der corrado MIT spoiler bei nur 120 km/h schon einen auftrieb von 7kg hat (laut diagramm), der dann mit steigender geschwindigkeit auch noch ansteigt, brauchst du schon was ordentliches, um das dann auch noch in kurven zu spüren. messen kannst es sowieso nicht.
    so ein kit-car spoiler wäre aber sicher schonmal eine geeignete massnahme. dem serienspoiler trau ich dagegen nicht wirklich viel zu ;)

  • nein, ein spoiler generiert nicht immer abtrieb. es gibt bestimmt auch welche, die eher den auftireb fördern, dafür aber besser aussehen :sh:mir ist schon klar, was du vor hast. in deinem fall geht es darum, den auftrieb zu verringern. (der GT3 RS bekommt mit seinem riesen-spoiler gerade mal 10kg hin....)wenn der corrado MIT spoiler bei nur 120 km/h schon einen auftrieb von 7kg hat (laut diagramm), der dann mit steigender geschwindigkeit auch noch ansteigt, brauchst du schon was ordentliches, um das dann auch noch in kurven zu spüren. messen kannst es sowieso nicht.so ein kit-car spoiler wäre aber sicher schonmal eine geeignete massnahme. dem serienspoiler trau ich dagegen nicht wirklich viel zu ;)

    Wenn Du son Ding verkehrtherum montierst bekommste damit sicher auch Auftrieb gestalltet ;)


    Aber grundsätzlich hast man mit nem Gescheiten Heckflügel immer Abtrieb.
    Wenn der Abtrieb halt zu gering ausfällt hat man anschließend immer noch Auftrieb. Aber entsprechend weniger.
    Und auch dies wird sich mit sicherheit bemerkbar machen.


    Gruß Nils.


  • Berechnungen bzw Simulationen interner (Fahrzeughersteller) und externer (Hochschule) Natur, die zeigen eine entsprechend höhere Achslast bei 200km/h.

  • so hab tatsächlich die daten von dem kamei wieder gefunden und der ist von form und größe nur etwas mehr wie das serienteil:


    verringerung des CW Wertes :- 4,7%


    Theoretische Höchstgewindigkeit : +2,5%


    Kraftstoffverbrauch : -1,6%


    und nun das interessante :


    Verringerung des Auftriebswertes -52% hört hört ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!