Gibt es eine andere Möglichkeit für den Bremskraftregler im Golf 2

  • Hallo an alle hier im Forum.


    Folgendes Problem:


    Basis Golf 2 mit Golf 3 Plusachsen, HBZ und BKV mit hydr. Kupplung aus einem Passat 35i ohne ABS


    Möchte den Bremskraftregler an der Hinterachse nicht verbauen und mir wurde gesagt das es da irgend welche Adapter, Drosseln ?( aus nem Ford Fiesta gibt die man an den HBZ schrauben könnte????


    Stimmt das oder muß ich den BKR verbauen? 8|


    MFG

  • bau nen mark 20 ein.
    Gibts auch aussem vr6 passat.


    Brauchst nur den ABS block, kabelbaum und 4 sensoren mit den passenden sensorscheiben an den bremsen.


    Ist zudem ein großes Plus an sicherheit. Praktisch für den winter bis 60km/h das EDS und die Bremskraftregelung auf der hinterachse entfällt.

  • 1h0 ist golf 3 teilenummer, steht ja auch da. die kleinsten motorisierungen mit trommel hinten, hatten anfangs diese druckerminderer. sind aber 3/25, damit schieße dich nur ab, weil das heck überbremst. wenn du dir den link mal durchgelesen hast den ich vorher gepostet hab, kannste da was von nem 3/15 druckminderer ausm sircocco 2 16v lesen. den gibts entweder gebraucht bei ebay (wenn du welche findest dann so 100-130 euro für zwei stück) oder du kaufst die neu bei classic parts für 104,xx euro pro stück. die vom peugeot sind billiger aber auch keine saubere lösung. der regler an der ha entfällt dann komplett.

  • Ja habe ich gelesen. Das muß schon alles seine Richtigkeit haben. Mit dem Mark20 habe ich auch schon geliebäugelt, aber bekommt man auch nicht günstig und dann brauch man noch die Sensoren, das wollte ich halt net.


    Habe ja auch nen kompletten HBZ und BKF mit hydr. Kupplung aus nem 2l Passat da liegen, den ich eigentl. verbauen möchte.

  • der druckminderer ist 100% legal, musste nur eintragen lassen. wurde bei kitcars auch verbaut. ein mark20 abs muss übrigens auch eingetragen werden, weil es dieses nicht im golf 2 gab. ob der tüv das jetzt sieht, ist dann wieder ein anderes paar schuhe.
    wenn der bkr falsch eingestellt ist, dann bist du zwar tüvmäßig auf der sicheren seite, aber das war es dann auch. gerade bei tieferlegung ist das ding fürn allerwertesten. dazu kommt die anfälligkeit, bei sonem wetter musste den eigentlich monatlich reinigen und schmieren. ist eigentlich en fehlkonstruktion...

  • Deine Druckminderer sind nicht in Verbindung mit der G60 Bremsanlage geprüft.
    Genau genommen darf man nur noch Bremsanlagen verbauen und eintragen, die als komplettes System im Verbund geprüft wurden. Die Tüv und Dekrastellen sind so seit mitte 2006 instruiert. Genau genommen darf man nicht mal eine G60 Bremse ohne das ABS eintragen, das es das ganze offiziel in Deutschland nicht gegeben hat, aber da es ja im europäischen Ausland diese Bremse so gegeben hat, ist es wohl noch machbar. Eingetragen wird allerdings viel, verbaut auch. Das der BKR richtig eingestellt gehört ist logisch, das er bei extremer Tieferlegung nicht mehr richtig arbeitet genau so, es sei den man würde den Hebel ändern (Auslenkung zur Bewegung der HA je nach Gewicht).
    Ach ja und von wegen reinigen usw... bei mir war der BKR nur einmal festgerostet, weil es ein asbachuralter war. Wenn man den ein mal im Jahr reinigt und das Gelenk fettet passiert da rein garnichts. mfg

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • ich versteh das auch nicht. warum immer alle im sommerauto auf abs verzichten wollen. Blockierende Reifen hat man bei jeder Jahreszeit, wenn stark gebremst wird. Vorallem wird es auch im Sommer regnen und auf nasser fahrbahn ist man ohne ABS schlechter dran. Vorallem lässt es sich schwer ausweichen. Ich hätte im Sommer mal ein Kind übern haufen gefahren wenn der Wagen kein ABS gehabt hätte. (ist bei 90 auf der Landstraße mit seinem Fahrad 90° abgebogen und mitten auf die Fahrbahn.)


    Das mark 20 ist ein Top ABS sytem das sehr einfach zu verbauen ist. Der Bremskraftregler ist echt nicht mehr zeitgemäß und wirkungslos bei tiefen und harten Fahrwerken.

  • Verbau den BKR und du bist zu 100% auf der sicheren Seite was Tüv und legalität angeht.


    das stimmt, aber...


    Das der BKR richtig eingestellt gehört ist logisch



    wer kann das schon, also richtig mit Manometer und so?! Meistens gehts in die Richtung: Rost auf der Scheibe, komm dreh noch ein wenig. Da wird absichtlich, um bloß kein Überbremsen an der HA zu erzeugen, zu schwach eingestellt und damit Bremskraft/weg verschenkt.



    Grüße

  • der vorteil beim mark20 abs ist, dass du eine elektronische bremskraftreglung je rad hast. d.h. es wird mehr oder weniger so geregelt, dass an jedem rad, das maximale bremsmoment anliegt. der nächste vorteil wär, dass du genau deswegen auch andere bremsanlagen, wie z.b. von porsche verbauen kannst. abs hat aber auch nachteile, bsp. kann es je nach abstimmung dazu kommen, dass die bremse komplett gelöst wird, wenn man mit einem rad auf wasser bremst, dann kann es böse ausgehen und man ist ohne abs besser dran. früher musste man ja auch noch ne ausweichbremsung in der fahrschule machen, also bremsen, lösen, lenken, bremsen. aber das kann ja heute niemand mehr, und genug fahren ohne abs oder mit schlechten abs systemen rum. ein gutes abs bringt auch nichts, wenn man sich nicht an die grenzen der physik hält. vorrausschauendes fahren etc. kann viele (natürlich nicht alle) haarigen situationen verhindern... aber ich schweife ab :P


    das mark20 ist für den 2er eigentlich das beste system. du brauchst aber die raddrehzahlsensoren, die sensorringe ggf. befestigungsmaterial, bremskraftverstärker, hauptbremszylinder, ausgleichsbehälter ggf., hydraulikblock, steuergerät und kabelbaum. guck mal beim eddi auf der seite, da ist auch alles sehr anschaulich erklärt.


    mit den druckminderern ist sone sache, die kitcars wurde ja auch damit gefahren, sogar im golf 3 (nicht mit abs :P), dazu kann der skydancer vllt. genauere infos geben. davon abgesehen hat aus der theorie raus die 280mm anlage kein deutlich höheres bremsmoment. kolbengröße, belag- und reibfläche sind identisch, nur der hebel ist entsprechden größer. also nur ein minimal höheres bremsmoment (thermisce vorteile sind natürlich cnith von der hadn zuweisen). daher sollten die druckminderer auch hier gut funktionieren, skydancer hatte diese kombination ja auch verbaut in seinem fahrzeug.
    und das abs ausm 2er (mark 02?) funktioniert auch nach keinem anderen prinzip. hier wird doch meines wissens nach auch nur im hydraulikaggregat der druck gemindert, egal wie hoch das gewicht oder bremsmoment ist etc.


    das mit dem eintragen ist die nächste sache, angehalten heißt ja, dass es nicht unmöglich ist, wenn man kompetente und engagierte leute da sitzen hat, dann kann man druckminderer etc. auch eintragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!