• Hallo,


    nachdem ich jetzt 1000 Beiträge über Motorlager gelesen habe (ja, ich habe die Suche benützt) muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe in meinem Golf II mit CDA Getriebe als erstes das 1H0 199 609 J Motorlager (Hydrolager) gehabt. Es geht mir nur um das vordere Lager, das beim Anfahren ja die entscheidende Rolle spielt, da es auf Zug belastet wird.


    Nachdem der Motor aber in kürzester Zeit wieder das Schlagen angefangen hat und ich mit Entsetzen feststellen musste dass der Motor vorne ziemlich weit ansteigt hab ich auf das 191 199 279 E gewechselt (natürlich alle Lager Original gekauft), da ich in einem Beitrag gelesen habe dass dies das stabielste und festeste sein soll.


    Leider ist dem nicht so. Schon beim leichten anfahren (Sinterkupplung) schlägt der Motor wie wild. Im Prinzip war ich mit der Härte des Hydrolagers zufrieden, jedoch hält das nicht lange. Bitte keine Angebote über PU Lager oder anderen Billigschrott. Ich möchte einfach nur wissen ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, und wie er das Problem gelöst hat (hab schon davon gehört, dass es Leute gibt die das Lager mit Fensterkleber fluten, vielleicht eine Alternative?).


    Gruss


    Skydancer

  • habe das selbe problem, habe mir vor 9tkm alle motorlager erneuert und alle auf hydrolager vom 16v umgebaut., jetze ist das vordere so lasch das ich es mit der hand hin und her bewegen konnte, so habe ich erstmal das "ganz" alte gummilager wieder verbaut., bei den anderen lageern weiß ich nicht wie es um sie steht -waren alles febi lager.....

  • da würde ich dennoch zu den pu lagern tendieren, denn die halten wesentlich besser im vergleich zu nagelneuen mariken zubehör lagern. bevor ich mit solch gefummel wie fensterkleber und gebastel anfangen würde, dann lieber das pu zeugs und es ist dauerhaft ruhe.


    was spricht gegen die pu lager?

  • Komfortgründe, meine Meinung.
    Wenn man ned die brachiale Motorleistung unter der Haube hat, würde ich auf PU verzichten.


    die Hydros gibts ja aus gutem Grund nimmer im 3er (nur als Beispiel). Die Alternative wäre das ABF/VR6-Lager mit dem passenden Querträger verbauen



    Grüße :wink

  • da bräuchte er aber die quertraverse vom toledo oder passt die vom golf 3 auch?

  • Der Träger von frühen Golf 3 passt auch. Genau kann ich nicht sagen ab und bis wann, aber ich habe einen 93er GTI geschlachtet und dessen Träger in meinen 2er Jetta gebaut. Da sind lediglich etwa 3mm Material vom Schlossträgerblech im weg, das Problem löst die Flex in Sekunden.
    Nur das gegenstück des Lagers, welches mit den Anlasserschrauben befestigt ist, muss dann auch vom 3er Golf sein.


    Der Träger des 96er GTI den ich klein gemacht gab, passte nicht.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • 93er und 96er sollten eigentlich den gleichen (nicht passenden) Querträger haben. Den von meinem geschlachteten 95er GTI hätte ich jedenfalls beim besten Willen nicht reinbekommen. Hab mich auch für den Passat-Querträger entschieden. Hab allerdings auch hinten die Golf 3-Lager verbaut, mit entsprechendem Aggregateträger natürlich.

  • Der Träger von frühen Golf 3 passt auch

    na das würde aber bedeuten, dass am 3er auch die Längsträger verändert wurden 8)



    hier der genaue Unterschied, oben 2er, unten Toledo ABF - 35i+Corrado VR6
    ob der 35i ABF auch das neue Lager hat weiß ich leider nicht.







    aber das Thema gibts hier im Forum ja wie Sand am Meer :d



    Grüße :wink

  • Der Toledo-ABF-Träger ist der gleiche wie bei den Passat-Benzinern von 100-150PS + TDI's. Passat und Corrado VR6 haben nochmal nen anderen. Kannst aber im Prinzip beide verbauen.


    Du musst auch das entsprechende Gegenstück am Motor tauschen. Dann passt das auch hinterher mit der Höhe.

  • Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen :D


    Starrs Lager rein und du hast deine Ruhe!


    Fahr ich selber so, hinten hab ich neue ausm Zubehör drin uns ich hab keinerlei Probs... Und wenn mir jetzt einer mit Kompfort oder ähnlichem kommt den verweise ich mal auf harte Fahrwerke und flache Reifen... Da fällt das bissl Lager nicht im geringstens ins Gewicht...

  • Keine Ahnung was das bedeuten würde, es ist aber so wie ich schreibe. Ich habe einen 93er 3er Golf GTI, gefahren von meinem Bruder, vorher von nem Oppa, 100% Original, klein gemacht und den Träger samt Motorlager in meinen 2er Jetta gebaut. Im weg waren da lediglich 2 kleine Blechstreifen vom Schlossträger für welche ich einfach entsprechend kleine Kerben in den Träger geschliffen habe.


    Auf deinem Bild kann man auch erkennen, das der Träger vom 2er ziemlich mittig eine Aussparung hat, die dem vom Corrado fehlt. Genau an dieser Stelle entsteht das genannte Problem.


    Sonst habe ich an dem Jetta nix geändert, abgesehen davon, dass ich eben auch den Teil der Lagerung die an den Motor kommt vom 3er übernehmen musste.
    Da ich aber mal ganz stark annehme, dass der Träger vom Corrado etc. genau dem entspricht den ich aus dem alten 3er geholt habe, wird das dort wohl auch nötig sein.


    Der Träger aus dem 96er Golf hätte, wie gesagt wurde, nichtmal ein bisschen gepasst, weil die seitlichen Aufnamen, wo die Befestigungsschrauben durch gehen, nicht, wie auf dem Bild zu sehen, im 90° Winkel zu dem "Balken" stehen, sonder Schräg angeornet sind. Von daher ist der passende vom nicht passenden aber auch leicht auseinander zu halten.


    Tante Edit hat noch n Bild im Netz gefunden:


    Diesen Träger hatte der 93er nicht!

  • Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen :D


    Starrs Lager rein und du hast deine Ruhe!


    Fahr ich selber so, hinten hab ich neue ausm Zubehör drin uns ich hab keinerlei Probs... Und wenn mir jetzt einer mit Kompfort oder ähnlichem kommt den verweise ich mal auf harte Fahrwerke und flache Reifen... Da fällt das bissl Lager nicht im geringstens ins Gewicht...




    Das ist ja jetzt mal ne Ansage. Allerdings bräucht ich schon noch ne Teilenummer für son Starres Lager (wiederspricht sich das nicht: Starr und Lager) um das mal in Augenschein nehmen zu können. Ich Fahr mit dem Golf Rallye, hab lt. Prüfstand 218 PS (Dank an Nehmet Motorsport), d.h. ich brauch schon n Lager was in irgendeiner Form die Kräfte aufnimmt, gerade wenn man z.B. die Kupplung zügig kommen lässt. Ich hasse es nur auf den Tod wenn ich vom Gas runter geh, dann wieder draufsteig, es ne Verzögerungssekunde gibt und ich dann bei dem anschliesenden Ruck das Gefühl habe, dass gleich der Motor durch die Motorhaube schaut. Dies passiert meiner Meinung nach nur deshalb weil das Lager evtl. zu weich ist? oder einen zu langen Weg zulässt bis es dämpft?


    Gruss


    Skydancer

  • Das ist ja jetzt mal ne Ansage. Allerdings bräucht ich schon noch ne Teilenummer für son Starres Lager (wiederspricht sich das nicht: Starr und Lager) um das mal in Augenschein nehmen zu können. Ich Fahr mit dem Golf Rallye, hab lt. Prüfstand 218 PS (Dank an Nehmet Motorsport), d.h. ich brauch schon n Lager was in irgendeiner Form die Kräfte aufnimmt, gerade wenn man z.B. die Kupplung zügig kommen lässt. Ich hasse es nur auf den Tod wenn ich vom Gas runter geh, dann wieder draufsteig, es ne Verzögerungssekunde gibt und ich dann bei dem anschliesenden Ruck das Gefühl habe, dass gleich der Motor durch die Motorhaube schaut. Dies passiert meiner Meinung nach nur deshalb weil das Lager evtl. zu weich ist? oder einen zu langen Weg zulässt bis es dämpft?


    Gruss


    Skydancer


    Ist ein "Block" aus Alu was die selben Schraubpunkte hat wie ein original Lager. Ich persönlich hab ein Nachbau vom SLS Lager drin...


    Sieht aus was das hier -> Kicken und bissl runterscrollen


    Ich hab damit keinerlei Probs und bin zufrieden...

  • Dann aber bitte auch die Quertraversenlager erneuern und eine Nummer härter wählen...


    Prinzipiell gibt es zb mit meinen Golf 2 Motorlager vorne in 82shore Härte keine Probleme mit wankenden Motoren, so wie mit jedem guten PU-Lager. Einbüßen im Komfort sind immer relativ, es gibt verschiedene Härtegrade. Und wer im Golf 2 zb 300PS fahren will, aber wie im S8 sich fühlen will dabei, der sollte dann doch S8 fahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!