ebay Fächerkrümmer G60: Unterschiede, Qualität?

  • Also ich hatte vorher einen gebrauchten von Supersprint verbaut der aber leider kaputt gegangen ist, da das Geld nicht so locker saß hab ich mir dann auch so nen ebayding geholt und bin bisher echt zufrieden! Dennoch gebe ich meinem Vorredner recht



    Wer billig kauft, kauft doppelt, wobei ich mir bei diesem Fächer nicht so sicher bin :)




    Ich denke für "normalen" Motor wie 90 PS oder GTI kann man die bestimmt verwenden (wenn man sie dran bekommt) - aber für G60 würd ichs nicht machen

  • Hallo,


    ich fahr an meinem VR auch nen Tezet Fächer. Damals neu gekauft(vor rund 5 Jahren) und nach einer Saison waren Haarrisse im Endbereich des Krümmers zu sehen.Etwa Mitte der 2ten Saison isser mir dann bis zur Hälfte des Durchmesser des Rohres gerissen. Seitdem fahr ich ein Flexstück von Uni-fit. Ohne Probleme. Das Flexstück zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Fahrleistung: etwa 30000 km in der Sommersaison(Winter isser in der Garage) und solange ich in Köln war(2005 bis 2009) etwa 7 Besuche auf der NOS pro Jahr.


    Und ein VR hat ja auch einiges an Eigenleben was das kippen angeht(ich fahr die Serienlager).



    Ich denke es kommt immer auf die Qualität des Flexstückes an. Freund von mir hat sich für seinen Fabia(der hat Serienmäßig ein Flexstück drin) mal ein billiges bei ebay geschossen. Das Ding war das Einschweißen nicht wert. 1 Jahr später war wieder Ende. Seitdem auch Uni-Fit und seit 2 Jahren keine Probleme.

  • Habe den Fächer aus dem ersten Link bei ebay ersteigert, den gab es zum sofort kaufen für 69 Euro.
    Er ist heute gekommen und auf den ersten Eindruck nicht schlecht.
    Das mit der Materialstärke stimmt, es ist deutlich dünner als der Tezet damals.
    Dafür passt er soweit, ich habe ihn ohne Probleme an meinen Ersatzmotor bekommen.
    Was mir gut gefällt ist, daß es größere Krümmerdichtungen dabei sind.
    Ein Anschluß für die Lambdasonde und ein zweiter weiter oben wo man ein CO-Rohr dran machen kann ist auch da.
    Ich mache morgen Mal Bilder.

  • Der billige ebay Fächer, VA poliert mit LS und CO-Rohr Anschluss


    Probemontiert am Ersatzmotor, passt


    Das Flexstück das an den Rest der Anlage passen sollt und hoffentlich länger hält. Das verschraubte Stück braucht man dann nicht.


    Die größeren Dichtungen die dabei sind. Zum Vergleich eine Seriendichtung

  • ich kann nur abraten von billig krümmern!! kaufe nie wieder solch ein teil!!siehe fotos, passt nicht fürn euro!! Am einass der rohre mußte ich stark nacharbeiten.



    Zylinder 3 und 4 passen einigermaßen, 1 und 2 überhauptnicht!!




    die rohre wurden nur von außen verschweißt und mußte noch von innen verschweißt und beschliffen werden!!


    sehe gerade die fotos haben nicht die beste quali, aber vieleicht erkennt man was ich meine :S

  • no name ebay, angepriesen als "deutscher hersteller, keine billigware" :-z aber naja ich hab ihn ja auch gekauft, da darf ich mich ja nicht beschwehren. aber sowas geht normalerweise auch für ein billigeres produckt nicht. passen sollte er schon!

  • So, hab den Fächer jetzt drin.
    Hat gut gepasst, ist aber unten nur etwa 5mm über dem G60 Stabi.
    Beim ersten Probelauf hat er bei leicht erhöhtem Standgas (1500 U/min) komplett rot geglüht.
    Das sah krass aus und die Schrauberkollegen meinten entweder würde mir der Golf abfackeln
    oder es würde den Fächer auf der Bahn zerlegen weil zu heiss. :cursing:
    Allerdings hat der TEZET das damals auch gemacht als er neu war,
    es hat also nicht mit "billig" oder der Wandstärke zu tun....
    Das war damals danach weg und nach den ersten 50 km heute ist es mir auch nicht mehr aufgefallen?
    Glühen die Dinger immer erstmal aus?



    [URL=http://img42.imageshack.us/i/foto0344a.jpg/][/URL

  • hat bei mir auch geglüht am ersten tag.dann nicht mehr so stark:-) ja dann lass dich mal überraschen wie lange es dauert bis der erste riss kommt.bei mir wars nach nem monat,mittelteil ein haarriss.bin mittlerweile wieder auf serienkrümmer,meiner erfahrung nach eh das beste.beim tezet ist das flexrohr weggeflogen und hat nen 100zeller mit in die schrott-tonne genommen,den billig fächer hats zerrissen. :-i

  • hat man einen Leisutngsunterschied feststellen können?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Also ehrlich gesagt, laut Popometer geht der G60 mit dem Billigteil deutlich besser als mit dem Tezet. :whistling:
    Das einzige wie ich mir das erklären kann ist das die Rohrquerschnitte (Kopf/Krümmer) bei mir besser zusammen passen.
    Der TEZET hat riesige Querschnitte, das war dann von klein auf groß..

  • Warum nur wundert mich das mit dem TeZet sowas von überhaupt nicht ...


    "Hab 1995 längers mit dem Häuptling eines Fächerkrümmer-Herstellers telefoniert, den viele G-Fahrer drin haben. Der hat mir von seinem eigenen Teil abgeraten. Sprach von "kaum meßbarer Mehrleistung". Ich glaub, so mit ach und krach war er zu einer Leistungsangabe von einem einzigen Mehr-PS zu bewegen (und das aber auch nur vielleicht - okay, fairerweise muß ich dazusagen: der wollte primär sein Chip und Rad-Zeugs verkaufen, das - 1995! - bei diesem Herrn noch 2 1/2 mal so teuer war wie sein Fächergelumpe."


    (Wer das wohl vor x-Jahren hier geschrieben hat ?:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!