polo 86c 55 ps???

  • hy leute bin neu hier und hätte da mal eine frage?
    möchte mein polo 45 ps AAU (165 kmh dann is ende ;) auf 55 ps mit scharfer nocke umbauen. hatt jemand eine ungefähre vorstellung wie schnell der 55 ps ungefähr läuft?


    ps.: ab wann kann ich den in den suchanzeigen was einstellen?


    danke im vorraus für beides ;) mfg der andi :thumbup:

  • Das Problem beim NZ bzw. der Digijet ist das er in Verbindung zB. "scharfen" Nocken im oberen Drehzahlbereich stark abmagert und das bei der Einspritzung nicht mal eben so in den Griff zubekommen ist.


    Wir haben vor ein paar Jahren mal einen NZ etwas "fit" gemacht. Damals mit Kopfbearbeitung,G40 Einspritzdüsen, 3F Nockenwelle, 3F Ansaugbrücke, großer LMM vom 2H, G40 Auspufanlage, Weber Benzindruckregler.


    Nach dem die Software endlich dazu gepasst hat standen 92PS auf dem Prüfstand an.


    Wollte damit nur mal sagen das da schon was geht nur wir hatten die Teile liegen und wollten es nur mal probieren, so ein Aufwand macht eigentlich kaum Sinn, ich würde dir den Umbau auf 3F empfehlen wenn du einen merklichen Unterschied zum 45PS'er haben willst.


    Denn der AAV zieht im Vergleich zum AAU auch nicht die Wurst vom Teller.

  • Gleich nen ABU rein vom Golf 3. Passt P&P und der Polo hat mit RP-Drossel und ein paar Handgriffen vor 210 laut Tacho keine Angst mehr :thumbup:
    Die Motoren gibts dank der Abwrackerei ab 150,- Euro im Top Zustand.


    Das ganze ist sehr gut zu betreiben mit dem AAV Steuergerät mit kleiner Anpassung (Chip). Wenn Du Interesse hast kannst Du dich gerne melden. Kann dir alles fertig machen, Stg. RP-Drossel umbauen usw.
    Meiner hatte über92 Prüfstand-PS und ging gefühlt wien gemachter 1er GTI mit Drehmoment im Überfluss :prost:


    Gruß

  • Naja wenn ers selber hin bekommt... Etwas umpinnen muss man schon und nur die RP-Drossel bringt noch keine 90PS+ da gehören noch ein paar andere Mod´s zu ;) (Ansaugwege frei machen, Benzindruck erhöhen [aber sinnvoll, nicht einfach per Unterlegscheibe], DK umbauen und an Brücke mittels Adapterplatte strömungsgünstig montieren, Chip, Motorhalter vorne usw.)
    Mit RP-Drossel ohne weitere Mod´s liegt man bei zähen 80PS :thumbdown:

  • Zitat


    na sicher musst du die mit machen -.- sonst kommst auf gar keinen fall über 90ps!!!

    Dann mach Du mal, Du hast ja die Ahnung. Ich dagegen habe den Umbau nur vor 6 Monaten gemacht und ein Diagramm von SLS vorliegen die mir die Leistung bescheinigt ohne Nockelwelle. Ich würde Dir mal raten dich in das Thema ABU Motor einzulesen bevor du unnötig Geld ausgibst. Nahezu alle ABU Fahrer haben die Nockenwellen wieder rausgeschmissen weil die Charakteristik des Langhubers dadurch vollständig "versaut" wird. Die ABU Nocke wird zudem sehr gerne zum Tunen des 3F oder NZ Motors hergenommen, weißte bescheid ne ;)

  • Dann mach Du mal, Du hast ja die Ahnung. Ich dagegen habe den Umbau nur vor 6 Monaten gemacht und ein Diagramm von SLS vorliegen die mir die Leistung bescheinigt ohne Nockelwelle. Ich würde Dir mal raten dich in das Thema ABU Motor einzulesen bevor du unnötig Geld ausgibst. Nahezu alle ABU Fahrer haben die Nockenwellen wieder rausgeschmissen weil die Charakteristik des Langhubers dadurch vollständig "versaut" wird. Die ABU Nocke wird zudem sehr gerne zum Tunen des 3F oder NZ Motors hergenommen, weißte bescheid ne ;)


    Im Gegensatz zur 3F Nockenwelle bringt die vom ABU eher im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, nichts für mehr max. Leistung. Wenn oben raus etwas mehr gehen soll dann die vom 3F nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!