Beiträge von Elsadre

    Also möglich ist es, nur ist man da fast mit genau so viel kohle dabei wenn man sich gleich nen 3F oder G40 einbaut.


    Nen Kumpel hatte seinen NZ auf 92PS (laut Prüfstand). Das war aber eher mal langeweile um zu sehen was mit "relativ" wenig Aufwand geht.


    Setup sa so aus:


    Kopfbearbeitung,3F Ansaugbrücke,3F Nockenwelle, leichte Schwungscheibe, G40 Düsen, einst. Weber Benzindruckregler, 2H LMM, G40 krümmer und Auspuffanlage, Software drauf angepasst und Begrenzer entfernt.


    Problem bei solchen Leistung ist aber die olle Digijet bei hohen Drehzahlen abmagerfrei abzustimmen, das war nicht einfach. Nimm besser gleich nen 3F/G40

    ich habe mazda 323f scheinwerfer eingebaut komplett mit halterungen eingeschweißt damit ich die scheinwerfer auch einstellen kann. leuchtweitenregulierung über die mazda stellmotoren ist auch möglich. sind bei mir aber leider def. muß ich mir nochmal besorgen. ohne probleme durch den tüv gegangen :thumbup:


    Die von der T3 Caravelle Front sollen auch gut passen, hat das mal wer probiert`?

    naja wenn de meinst -.- ich werds mir ganz einfach machen und hole mir nen g40 fertig aus. problerm gelöst 113ps ohne großen aufwand :O


    Genau so hab ich es damals mit meinem 2F auch gemacht. Wollte von 45PS auf nen gemachten NZ umbauen und dann ist es doch ein 150PS G40 geworden :-i

    Dann mach Du mal, Du hast ja die Ahnung. Ich dagegen habe den Umbau nur vor 6 Monaten gemacht und ein Diagramm von SLS vorliegen die mir die Leistung bescheinigt ohne Nockelwelle. Ich würde Dir mal raten dich in das Thema ABU Motor einzulesen bevor du unnötig Geld ausgibst. Nahezu alle ABU Fahrer haben die Nockenwellen wieder rausgeschmissen weil die Charakteristik des Langhubers dadurch vollständig "versaut" wird. Die ABU Nocke wird zudem sehr gerne zum Tunen des 3F oder NZ Motors hergenommen, weißte bescheid ne ;)


    Im Gegensatz zur 3F Nockenwelle bringt die vom ABU eher im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, nichts für mehr max. Leistung. Wenn oben raus etwas mehr gehen soll dann die vom 3F nehmen.

    Das Problem beim NZ bzw. der Digijet ist das er in Verbindung zB. "scharfen" Nocken im oberen Drehzahlbereich stark abmagert und das bei der Einspritzung nicht mal eben so in den Griff zubekommen ist.


    Wir haben vor ein paar Jahren mal einen NZ etwas "fit" gemacht. Damals mit Kopfbearbeitung,G40 Einspritzdüsen, 3F Nockenwelle, 3F Ansaugbrücke, großer LMM vom 2H, G40 Auspufanlage, Weber Benzindruckregler.


    Nach dem die Software endlich dazu gepasst hat standen 92PS auf dem Prüfstand an.


    Wollte damit nur mal sagen das da schon was geht nur wir hatten die Teile liegen und wollten es nur mal probieren, so ein Aufwand macht eigentlich kaum Sinn, ich würde dir den Umbau auf 3F empfehlen wenn du einen merklichen Unterschied zum 45PS'er haben willst.


    Denn der AAV zieht im Vergleich zum AAU auch nicht die Wurst vom Teller.

    @ Benny


    Ob du den Stempel auf die 42er bekommst kann man ja so nicht sagen, hängt von der Tante in der Zulassungsstelle ab.


    Ich hab an meinem Alltagspolo ein 42er bekommen, einen Kumpel von mir haben se weggeschickt damit :D


    An meinem US Golf hab ich sogar ein kurzes bekommen also nach dem Landkreis nur ein Buchstabe und eine Zahl, hätte mir eigentlich nicht zugestanden weil mehr drauf gepasst hätte aber da hatte ich Glück wenn man bei der Chefin der Zulassungsstelle hartnäckig genug ist :zwinker:

    Zitat

    Original von der stefan
    Gibt einige ausm Vogtlang die solche krassen Kennzeichen haben... da kurvten einige am See rum! :)


    Ist mir auch schon aufgefallen. Scheint wohl da nicht so ein Gewese zu sein kurze Bleche zu bekommen.

    Wär ja ein starkes Stück wenn sowas kommen würde. Da könnten wir das Licht in der Halle gleich aus lassen :motz


    Außerdem würden die ja auch Organisationen wie dem TÜV damit ins Fleisch schneiden, schließlich verdienen die ja auch an dem Umsatz die die "Tuningszene" macht.

    Ölleitungen würde ich immer Schläuche mit Stahlflexmantel nehmen, auch wenn man alles schön mit Hitzeschutz isoliert sicher ist sicher. Wenn mal so ne Wasserleitung hoch geht hat man nicht so ne Sauerei, da würde ich halt die üblichen Gummileitungen nehmen mit nem Hitzeschutzschlauch drüber evtl.


    Und wichtig Ölrücklauf nicht zu klein. Ich persönlich würde auch in die Wanne gehen aber gibt auch von Audi Stopfen mit Anschluss für den Block von den 5 Zyl. Turbos...

    Zitat

    Original von Calimero
    Aja, ich glaub ich seh auf dem Bild nen intenres Wastegate. Das musst du halt sehn, wie die Lage der Schrauben nach dem Verdrehen sind, wie dus am besten wieder dranbekommst. Evtl. musst du den Winkel aufgrund der Druckdose etwas korrigieren, auch wenns nicht wirklich mehr so optimal passt wie dus gern hättest.


    Richtig. Das auf dem Bild sieht aus wie ein K04-023 ausm S3/TT 225PS. Wenn du das Verdichtergehäuse drehen willst und mit der Wastegatedose Probleme bekommst kannste Dir auch ein Metallplättchen bauen und die da dran festschrauben, sonst hängt die Dose ggf. total schräg am Lader.