Thread für G-Ladene!!!...

  • Ja nen 2er mit um die 200ps sollte vom Leistungsgewicht da schon die 5er und 6er bis 130-150 vorwegfahren. Dann kommt irgendwann der cw-Wert von Schloss Neuschwanstein beim 2er zum tragen. Aber hab momentan eh noch vom Vorbesitzer das CGY-Getriebe dran. Eh eines der kürzeren ist, bin mal gespannt wie sich das dann von der Beschleunigung und vMax verhält...

  • Icke wieder :)


    Hab Bremsanlage nun fertig und wollte morgen Auspuff drunterbauen. Nun ist mir heute in den sinn gekommen, dass ich durch meinen Fächer und VR6 Kat, garkein flexibles Stück hätte. Hab jetzt bissl Bedenken,dass mir durch das Motorkippen die ganze Auspuffanlage beim beschleunigen verspannt bzw das ganze arbeitet. Allerdings meine ich auch bei vielen Umbauten, nie jemanden mit Flexrohr etc gesehen zu haben. Kann man das so fahren oder lieber Flexrohr zwischen?

  • Ja hab mir jetzt nen 100mm Flexstück gekauft, das werde ich aber in das lange stück vom VR6 Kat setzen und dabei diesen nen bisschen kürzen, das wird sonst sehr enge im Mitteltunnel wenn der soweit hinten sitzt...


    EDIT:


    Hab noch ne Frage:


    Habe heute Abgasanlage druntergebaut und nach der Montage den Motor laufen lassen um auf Dichtheit zu prüfen... also Motor an und Hebebühne hoch. Hab mich dann erschrocken,dass der Krümmer schon teilweise am glühen war und die Abgasanlage relativ gut warm/heiss war. Der Motor hat evtl 20-30sekunden gelaufen...


    Muss dazu sagen,dass nix eingstellt ist, Zündung nur auf Gefühl und wie oder wo das Co-Poti steht kann ich auch nicht sagen aber ist das möglich das der dadurch so heiss läuft? Oder ist das mit Fächer normal,dass der sehr schnell heiss wird?


    PS: Hitzeschutzband schmeiss ich erst drum wenn der TÜV sein segen gegeben hat... :D

  • Hier nochmal mit Bild:



    Wohlgemerkt nach 20-30sek Leerlauf.


    Hab CO-Poti mal abgezogen, keine Veränderung, blaue Tempgeber passt von den Werten her aber sobald ich den abziehe geht der Motor augenblicklich aus?!


    Zündung ist nur nach Gehör eingestellt,so das er im Leerlauf so bei 900u/min hält.


    Das das Blech schneller anfängt zu glühen als nen Gusskrümmer ist ja logisch aber innerhalb so kurzer Zeit so heiss ist?!


    Hab mich durch paar Foren gelesen und dort wird meist die Zündung genannt. Werde wohl dann erstmal Zündung kontrollieren, aber erst muss mein Kühlsystem-Problem und Öldruckproblem behoben sein...


    Für Erfahrungswerte bin ich aber weiterhin offen :)

  • hatte das diese Woche an einem Golf 1 G60 Umbau


    Zündung lies sich auch nicht Einstellen - nach langem suchen ergab das ein Kabelbruch an VL/LL Schalter war !!! Seit dem lies sich Zündung einstellen - leerlauf war wieder normal - und kein Rotglühender Krümmer

  • Ja danke! Werde das auch nochmal checken! Was noch seltsam ist, ist die Sache mit dem abgezogenem Tempgeber. Geht aus und abgesteckt auch nicht wieder an. Normalerweise muss man ja bei abgezogenem Tempgeber den in Lermodus setzen um Zündung einzustellen, dass sollte dann nen Problem geben... :D

  • Ja danke! Werde das auch nochmal checken! Was noch seltsam ist, ist die Sache mit dem abgezogenem Tempgeber. Geht aus und abgesteckt auch nicht wieder an. Normalerweise muss man ja bei abgezogenem Tempgeber den in Lermodus setzen um Zündung einzustellen, dass sollte dann nen Problem geben... :D


    das er beim abgezogenem Stecker nicht ansprimgt ist normal !


    Nicht normal ist das er ausgeht beim abziehen !


    Das war bei dem 1er auch - da war Leerlaufschraube komplett reingedreht - deshalb ging er auch aus beim abgezogenem stecker

  • So kleine Rückinfo: War tatsachlich die Zündung, stand wohl auf sehr spät :) Hab jetzt entgegengesetzt gedreht und glühen ist weg!


    Entlüftet hab ich auch geschafft bleibt nurnoch mein Öldruckproblem aber da warte ich bis die Öldruckanzeige da ist!


    Die DK-Schalter hab ich trotzdem nochmal durchgemessen, alles i.O.!
    Besten Dank für die Tipps!

  • Moin!


    Ich hab ein seltsames Phänomen, der obere Kühlerschlauch vom Stutzen zum WK läuft nach ein paar Stunden leer genauso wie der Schlauch vom Stutzen zur Wapu runter?!
    Enlüftet ist eigentlich, Lüfter läuft und Temperatur ist ok ohne Überkochen!


    Hab ich noch nie gehabt aber das doch nicht normal?!

  • Nächste Mist: bei meinem Fächer sitzt der Lambdaanschluss so dumm über der Achse,dass beim Beschleunigen die Kabel eingeklemmt werden und mir die Kraftstoffpumpensicherung fliegt! :cursing: Gibt es kürzere Lambdasonden wie die orig. von VW?

  • Hab was gefunden: NGK bietet Sonden die schmaler und kürzer aufbauen als die orig. VW!



    Ganz schön zu sehen :)


    Hab noch Frage:


    Sobald ich die Lambdasonde abziehe (sprich Notlauf) begrenzt die Digifant den Ladedruck dann auf ca. 0,5bar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!