Thread für G-Ladene!!!...

  • So nebenbei. Zum Thema G60 Tuning...


    Hab heute übrigens die SLS Nockenwelle bekommen.
    Mit angeblich 256°/276°.


    Die geht jetzt erst man zum vermessen was die an Gradzahlen hat. Aber ich denke die hat etwas andere als angegeben.


    Will aber noch nix genaues behaupten !!! :(

  • Ich hoffe mal das die Firma das alles messen kann. Aber ich denke schon, weil die stellen ja Nocken ehr, dann werden die das auch auf die Reihe bekommen :D


    Leider schleift ja SLS immer die Schrick Nummer raus. Das macht mich etwas stuzig.... :?:

  • Wo habt ihr eure LD-Anzeigen angezapft? Es raten ja viele davon ab direkt am SG abzuzapfen.Wäre hier von Vorteil, könnt ich über den Wasserkasten ins Innere.
    Wird ja oft heiss diskutiert, aber er Druck is doch überall gleich wie beim el. Strom oder?(


    Empfehlen tun ja viele den Anschluss am BDR/Saugbrücke, andere den an der Drosselklappe, was ja quasi dem Anschluss am Steuergerät gleichkommt.

  • Der Druck ist überall der gleiche, da hast du Recht. :D


    Den Schlauch der zum Steuergerät geht, soll man trotzdem nicht anzapfen weil dadurch das Signal beeinflusst wird. :rolleyes:
    Die Drucksäule hat immer Schwingungen und der Druckaufnehmerquarz im Steuergerät ist speziell darauf abgestimmt worden.
    Selbst der Schlauch dorthin hat eine vorgeschriebene Länge von 1m ! 8o

  • Hi, leider habe ich noch nicht all zu viel Wissen über den G60. Es wurde doch vor geraumer Zeit über 2 Liter mit G60 gesprochen. Könnt ihr mir dazu näheres sagen, ob das sinnvoll ist? Ich kann ich noch daran erinnern, daß 1.9 optimal sein soll. Warum?


    gruß
    deeppolo

  • Es geht allein um die Hubraumgröße. Ich meinte, daß hier mal geschrieben wurde, daß 1.9 L für einen G60 optimal sein würde. Da wurde auch ein 2 Liter G60 erwähnt. Ich wollte noch ein mal von den G60 Kennern wissen, was nun wirklich stimmt :wink

  • Zitat

    Es geht allein um die Hubraumgröße. Ich meinte, daß hier mal geschrieben wurde, daß 1.9 L für einen G60 optimal sein würde. Da wurde auch ein 2 Liter G60 erwähnt. Ich wollte noch ein mal von den G60 Kennern wissen, was nun wirklich stimmt


    Der Grund ist das Fördervolumen des G-Laders.
    Dieses hat nichts mit dem Ladedruck zu tun, sondern mit dem Kammervolumen der verdrängten Luft.
    Ein Lader für einen G40 ist mit seinem Volumen für etwa bis 1,5L Motoren ausgelegt und ein G60 soll so um die 2L nachlassen (1,9L gehen noch gut) je nach breite der Kammern . :zwinker:

  • Also heute ist die Nocke von SLS bei der Firma angekommen, die die vermessen. Der hat gleich gesagt, daß müßte eine normale Nocke aus dem Schrick Programm sein ,weil da eine Nummer drauf stand, die entfernt wurde.
    Bei einer Spezialanfertigung wird aber keine Nummer eingestanzt ! Höchstens Dreistellig und die Nummer war deutlich länger.


    Er hat sie noch nicht gemessen, vermutet aber, daß es eine 268/276 ist, die bei Schrick seit geraumer Zeit im Programm erhältlich ist.

  • Zitat

    Er hat sie noch nicht gemessen, vermutet aber, daß es eine 268/276 ist, die bei Schrick seit geraumer Zeit im Programm erhältlich ist.


    Das die ganzen "Spezialnocken" alle bei Schrick gefertigt werden ist bekannt. Nur haben diverse Händler Allein-Verkaufsrechtedafür und im offiziellen Schrick Programm ist keine einzige asymetrische Nocke aufgeführt. :(
    Die 268/276 Grad ist aber was ziemlich neues, die erst seit letzter Woche lieferbar sein sollte, 268/272 gibt es schon länger :rolleyes:


    Zitat

    Ich habe vor kurzem einen Golf 2 gesehen, der hatte den 2Liter Block aus dem Golf 3 (nicht 16V) und hatte dort einen G-Lader dran. Kannst Du etwas zu dem Umbau sagen? Ist das überhaupt sinnvoll?


    Es gab von VW-Motorsport mal eine Kleinserie vom Golf 3 mit 2L 16 V Motor wo schon einiges hier im Forum drüber geschrieben würde, schau mal unter 2suche" nach.
    Einen 2L nachträglich aufzubauen, macht wegen der "schlechteren" Basis des Blocks keinen Sinn. Da fehlen Kolbenspritzdüsen, die Ölpumpe hat wahrscheinlich zuwenig Fördervolumen, die Kolbenböden sind nicht verstärkt usw..

  • So, hab heute den Anruf bekommen, auf den ich schon lange warte.


    "Ihre Nockenwelle ist eine 268/276 mit 12mm Ventilhub"
    Spreizung weiß ich nicht mehr. Ich glaub das waren 116.
    Mich hats momentan gleich gerissen, weil ich bei SLS 310 Steine liegen hab lassen für die Nocke !!! X(


    Also verkauft SLS die normale Schrick Nocke als Spezialprofil um mehr Kohle machen zu können.


    :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!