Elektrik: Dauerplus ohne Unterbrechung beim Zünden

  • Ich möchte meinen Speedohealer zur Tachoanpassung von der Klemme 15 abnehmen.
    Grund: Er startet bei Zündung ein, geht beim Zünden aus und danach nochmal an. Ich
    möchte nicht, dass dieses hin-und-her dem Ding irgendwann zuviel wird.


    Hat jemand eine gute Idee, an welcher Stelle ich bei meinem Audi A3 1999 Dauerstrom
    abgreifen kann, der nicht unterborchen wird, während der Motor gestartet wird?


    Ich bin spontan auf S-Kontakt gekommen, welcher bei mir nicht mehr angeschlossen ist.
    Zweitens habe ich an die Stromzuleitung zum Benzinpumpenrelais gedacht.


    Liebe Grüße, Marc

  • Beim Audi A3 ?


    wie ist er den zur Zeit angeschlossen ?


    Und wo verbaut ?


    Klemme 15 fällt beim starten nicht weg, sondern nur Kleme X (oder auch 75etc genannt) Sonst würden beim Starten ja auch funktionen des Motors nicht gehen.


    Es kann aber sein das er den Spannungsabfall beim Starten nicht mag, und dadurch das Neustarten passiert.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Oh, ich habe mich evtl. mit den Klemmenbezeichnungen versehen.


    Gut. Speedohealer hat folgende elektrische Anschlüsse:
    1. Das V-Signal , welches zum Tacho geht, wird durch den Speedohealer durchgeschleift.
    2. Plus habe ich 'irgendwo' vom Lichtschalter abgegriffen evtl. wirklich 75/x (zur Zeit erinnere ich mich nur an ein dickes rotes Kabel).
    Hier suche ich was besseres.
    3. Masse


    Verbaut ist der im Fahrerfußraum an der Außenwand nahe der ZE.
    Audi A3-Kabelbaum ist in meinem 2er Golf verbaut...jaja.


    LG Marc


    Edit: Habe nochmal im Stromplan nachgeschaut. Zur Stromversorgung habe ich offenbar Klemme 30 angezapft - bin mir aber nicht ganz sicher...

  • Prüfe mal ob es wirklich Klemme 30 ist wo du es angeschlossen hast.



    Sollte es an dauerplus hängen wir das Teil wo durch den Spannungsabfall beim Starten resetten...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hast du ein Multimeter zur hand. Mess mal nach, das Abblendlicht wird ja beim starten abgeschalten. Wahrscheinlich hast du diese Leitung erwischt. Nimm die


    Spannungsversorgung fürs Standlicht, die müsste dauerhaft auch beim starten da sein denk ich.

  • Damit das hier abgeschlossen erscheint:


    Ich habe den Speedohealer leider an Klemme X angeschlossen. Das war falsch
    bzw. nicht gewollt. Habe nun Klemme 15 gefunden und dort die Stromzufuhr
    abgegriffen.


    Jetzt läuft es so, wie man es sich vorstellt.
    Zündung an - Speedohealer an
    Starten - Speedohealer bleibt an
    nach dem Starten - Tacho läuft.


    EL FIN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!