Role - Edition One 16V

  • Schon interessant :D


    Mann erlebt zwar selber immer wieder kuriose Dinger beim Schrauben, aber die sachen von anderen Leuten zu lesen macht wirklich unheimlichen Spass. Und nützlich ist es auch, danke für den Stauscheiben-hinweis :D

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    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • Erstmal einen wunderschönen guten Morgen!!!


    Na, wieso ich so gut gelaunt bin? Mein Edition schnurrt wieder
    ohne störende, rasselnde Laute...endlich!


    Konnte leider letzte Woche nicht mehr schreiben, also
    bekommt ihr jetzt das Finale nachgeliefert!


    Nachdem ich ja meine Arbeit am Mittwoch nicht vollenden
    konnte wollte ich eigentlich am folgenden Tag weiternachen.
    Mein VW-Dealer hat es schliesslich auch geschafft die richtige
    Schraube zu bestellen (was für ein Wunder) und auch der
    Kühlwasserschlauch war dabei!


    !!! KÜHLWASSERSCHLAUCH !!!


    Das ist seit dem Tag mein absolutes Reizwort!
    Die bei VW haben mit ihren Ersatzteilpreisen echt einen weichen Keks an der Birne! (oder so ähnlich)


    Den Preis für die erste (falsche, weil zu lange) Schrabe sehe
    ich ja noch ein: 3,68€
    Dann geht's schon los: Die von mir benötigte kürzere (!!!) Schraube
    kostete 1,00€ mehr...klingt doch logisch?
    Schraube lürzer, weniger Material -> Also teuerer! Klar doch!


    Als ich dann aber den Preis für den Kühlwasserschlauch gehört
    habe dachte ich erst "Der Witz ist aber gut". Leider meinte der Typ das ernst:
    39,96€ für ein Stück Gummi mit 3 Anschlüssen!!!


    Von mir aus mag das ja ein anvulkanisiertes Teil sein usw.
    aber trotzdem ist das eine bodenlose Frechheit! Sowas machen
    die natürlich nur bei Teilen, die man anderswo nicht bekommt!


    Zu meiner weiteren Entäuschung konnte ich an diesem Abend
    nicht in die Werkstatt und auch am Freitag musste mein
    Mechaniker früh dichtmachen, also nix schrauben nach Feierabend!
    Es beunruhigt einen schon wenn man sein Auto fahruntüchtig
    auf dem Hof einer Werkstatt stehen lassen muss wo in den
    letzten Monaten schon 2 Autos wegen irgendwelchen popeligen
    Radios aufgebrochen wurden...bei mir sieht das noch etwas anders aus!


    Am Samstagmittag war es endlich soweit:


    Ich hatte ca. eine Stunde um die Arbeit zu vollenden, was mir
    auch gereicht hat!
    Rauf auf die Hebebühne, fehlende Schraube rein, Halter für
    Servo drauf, Lima rein und anschliessen, Riemen drauf und spannen...fertig?
    STOP! Kühlwasser sollten wir auch noch haben!
    Ausreichend Frostschutz rein und dann war's soweit:


    3 - 2 - 1 - Start! Und ich hörte...nichts...zumindest nichts störendes! :D
    Nur einen mehr oder weniger ruhig laufenden Motor, wunderbar!
    Ich war das schon fast nicht mehr gewohnt...


    Die alte Pumpe wäre übrigens ein Fall für's Kuriositätenmuseum!
    Die hätte es keine Woche mehr länger gemacht. Von einem
    Lagerschaden war eigentlich nicht mehr zu reden, denn es gab
    einfach kein Lager mehr! Nur noch die leere Lagerschale war
    zu sehen, keine Kugeln!
    Das Teil hatte schon soviel Spiel...unglaublich! Naja, gerade nochmal gutgegangen...


  • @ andre


    Ich möcht den Edition im Winter schon ruhen lassen, solange
    allerdings kein Schnee oder Glatteis in Sicht ist fahre ich den
    noch. Letztes oder vorletztes Jahr hab ich das Winterauto
    erst am 22. Dezember zugelassen, weil Schnee angekündigt war!


    @ Erdbeerkorb


    Willsch noch 'nen Satz F & I Felgen? Hab schon wieder einen
    gut erhaltenen Angeboten bekommen! Weisch niemand?


    @ pascal


    Zum TÜV muss ich so schnell nicht mehr, musst mal gaaaanz
    weit zurückblättern. Da sollte irgendwo etwas über mein
    Vollgutachten stehen in dem Thread hier...

  • Hi


    Role
    Respekt.
    Es ist echt super von dir, daß du uns so ausführlich informierst!
    Super.
    Wie es chon irgendjemand vorher geschrieben hat.
    In den Zeitschriften stehen die fertigen Wagen. Und es wird
    nicht darüber berichtet, wieviel Arbeit da rein gesteckt wurde.


    Viel Glück mit deinem Edition One
    Und allzeit gute Fahrt!

  • Vielen Dank für die Blumen! :D


    Der kleine Unterschied wird wohl sein, dass mein Auto selbst
    wenn es fertig ist wohl nicht das Niveau der schönen bunten
    "Hochglanzpapierwelt" (sprich Szene-Zeitschriften usw.)
    erreichen wird...dazu fehlt mir doch noch 'ne Menge Geld und schraubermässige Erfahrung und vor allem GEDULD! :(


    Aber ich versuche mit meinen Mitteln das Beste draus zu machen...mal sehen was draus wird!

  • schieb .. los lass mal was neues hören


    zu dem reifen so sahen die reifen hinten auch auf meinbem aus


    das kam daher das der vorherige henker bei nem kleinen rennen ne strasenlaterne umgemäht hAT


    evtl gedreht und nen borstein hoch ?!?!


    aber sonst super arbeit da stecht noch erter ergeiz dran !


    und wegen dem aussehen
    lieber hab ich n auto das net mit der ketter der schnitte um die wette glänzt ich aber dafür net ständig der servicenummer vom ADAC im kopf haben muss
    respekt für die geleistete arbeit :)

  • Hallo Leute!


    Viele haben vielleicht schon gedacht, der Thread wäre tot...war er auch!
    Obwohl ich über den Winter eigentich einiges am 16V vorhatte
    ist eigentlich genaugenommen *nichts* passiert. Mangels
    Schrauberhalle bzw. geeignetem Ort und finanzieller Engpässe
    konnte ich keine meiner Vorhaben realisieren. Sowieso bin ich
    eher der Sommerschrauber...also über den Winter ruht die
    Kiste und wenn's wärmer wird arbeite ich wieder dran.


    Da mein Wintersyncro dank kaputtem Stoßdämpfer und völlig
    runtergekommenen Bremsen inzwischen so gut wie *unfahrbar*
    geworden ist möchte ich den 16V so schnell wie möglich wieder
    anmelden.
    Das einzige Problem hierbei sind die Räder!
    Die im letzten Jahr montierten F & I Felgen waren nur geliehen.
    Ich möchte jetzt aber auch nicht für viel Geld neue Reifen auf
    die Borbet A Walzen kaufen, da ich nicht sicher bin ob ich die
    überhaupt noch haben will. Im Vergleich zu den "Standard"
    195 / 50 R15 war das Fahrverhalten mit den 205 bzw. 215 Walzen
    eigentlich nach meinem Geschmack verheerend. Bei jeder
    Unebenheit hat alles gehoppelt, war mir echt schon zu hart.
    Ausserdem kosten die Reifen richtig Kohle...
    Ich muss jetzt also dringend einen 15" Satz mit Reifen auftreiben,
    damit ich den Edition wenigstens vorerst fahren kann! :(


    Der erste Testlauf hat übrigens schon stattgefunden. Da im
    Augenblick (aber leider nur bis Do.) unsere Garage frei ist
    habe ich den 16V zum Auslüften und trocknen mal einige Zeit
    reingestellt...ohne dass ich die Batterie nachgeladen habe ist
    er nach der ersten Umdrehung angesprungen. Dann ein paar
    Minuten warmlaufen lassen und vorsichtig eine kleine Testfahrt
    (uiuiuiui...illegal) gemacht, damit er richtig auf Betriebstemperatur kommt.


    Was soll ich sagen...ich wollte garnicht mehr aussteigen.
    So eine zähe Wintermühle hat auch einen entscheindenen Vorteil:


    In jedem Frühling kommt einem das Sommergefährt wie ein Neuwagen vor!!!


    Was gibt es sonst noch zu berichten?
    Meine Neulackierung musste ich bis auf weiteres zurückstellen,
    da das nötige Kleingeld einfach momentan fehlt. Ich muss erstmal
    einiges aus meinem "Teilelager" verkaufen, dann reicht's ja
    vielleicht noch.


    Wer also 'ne komplette Edition One Ausstattung mit el. Recaros
    braucht...ich habe eine übrig! :wink
    Selbiges gilt für einige andere Teile...werde demnächst mal ein
    paar Bilder machen und alles im Biete Forum (oder gleich bei Ebay?) reinsetzen...


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen "kleinen" Motortausch
    durchzuführen. Wir haben aus einem Schlacht-Golf einen 16V KR
    Motor ausgebaut, der zumindest im optischen Gesamtzustand
    meinen angegammelten Block um einiges schlägt!


    *EDIT*


    Kann das Bild nicht direkt verlinken, da macht der Webspace-Anbieter nicht mit.
    Klickt einfach auf den Link oben, da kommt ihr zu der Galier mit den Schlachtbildern...


    *EDIT ENDE*


    Ich habe etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass dieser
    Motor erst wenige Wochen in dem Auto verbaut war. Davor lag
    er einige Jahre im Keller bzw. der Garage rum. Davor war er in
    einem G1 Cabrio verbaut, welches bei einem Unfall sein Leben
    aushauchte. Laut Angabe soll er nicht mehr als 100tkm runter
    haben...das hat zwar mein 16V laut Tacho auch...aber dem glaube ich nicht ganz!


    Dazu kommt die Sache mit der schwächlichen Endgeschwindigkeit (auch hier im Thread zu lesen)
    Laut Vorbesitzer, soll dieser KR sehr gut gerannt sein.
    Irgendwie sieht er aber für einen 87er KR (laut Motornummer)
    viel zu gut aus...ist vielleicht mal überholt worden?
    Selbst die Stahlflex Spritleitungen sehen völlig unvergammelt aus...im Vergleich hierzu mal mein Baby:



    (Sieht man jetzt den gammligen Block nicht, habe aber gerade kein anderes Bild)


    Da meine Kupplung auch irgendwie rupft und der Fächerkrümmer
    immer noch in der Garage liegt könnte man das eigentlich alles
    miteinander verbinden?
    Meine Angst ist nur, dass der "neue" Motor schlechter ist als
    der wo bisher drin war...der lief zumindest 100% zuverlässig!


    Naja...jetzt isses fast 12...lass' ich mal wieder nach... :D

  • Schön mal wieder von deinem 16V zu hören! Aber das mit dem Motortausch solltest du dir gut überlegen. Du weisst ja nicht genau wie der KR wirklich läuft...


    An deiner Edition One Austattung hätte ich eventuell interesse! Ist die komplett mit Türpappen Sitzen und Rückbank? Kannst mir ja ne PM schicken wenn du weisst was du dafür willst damit wir deinen Thread hier nicht zumüllen :rolleyes:

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    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

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