Role - Edition One 16V

  • Also am Steuergerät liegt das sicherlich nicht würde ich sagen.
    Muss mal doch testweise die Leerlaufzigarre da tauschen
    und das Kaltstartventil mal prüfen...mehr fällt mir momentan nicht ein!


    Du hast so 'nen richtigten 80er Style Votex golf gesehen?
    Heftig, wer fährt mit sowas noch freiwillig rum?
    Hoffe die Front sieht bei mir halbwegs gefällig aus, sonst
    hab ich hier bald 'ne Sammlung von den Teilen...


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    Noch ein anderes Problem ist aufgetreten:


    Seit ich die Stauscheibe justiert habe ist wenigstens
    der Leerlauf und die Gasannahme beim Übergang vom
    Leerlauf in Teillast im vernünftigen Rahmen.
    Allerdings hat er seitdem eine ganz nette Macke :D
    Wenn ich den Motor recht hoch drehe und nach dem
    Hochschalten nicht gleich wieder Gas gebe "knallt"
    der 16v öfters (Fehlzündung)
    Auch im Schubbetrieb (also beispielsweise den Berg runter ohne Gas zu geben)
    brabbelt er bei höheren Drehzahlen recht fleissig...


    Das hört sich ja richtig toll an, das hab ich fast vermisst
    seit ich meinen Vergaser-Golf nimmer habe aber wenn
    mein defekter Kat (irgendwann) mal wieder gegen
    ein funktionierendes Exemplar getauscht wird ist das
    doch sicherlich ungesund???


    Muss ich da irgendwas neu Einstellen oder so?

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Der golf16v soll dich mal mitnehmen zu seinem Mechaniker.
    Der weiss alles.Macht halt mal was aus.


    Wer issem dem sein "Hausmechaniker" ???


    So, die Wasserpumpe ist jetzt wohl völlig am Ende,
    da streift schon die Riemenscheibe anner Zahnriemenabdeckung!
    Also hab ich zum x-ten Mal inner Werkstatt gefragt,
    wann ich endlich mal auf die Bühne kann...heute nicht!
    Morgen musses hinhauen, fahre fast nur noch Standgas!
    (Nicht über 2000 u/min damit's das Ding net total zerlegt)


    Wollte mir Mutter's Golf III ausleihen, den brauchtse natürlich selber!
    Nach dem abklappern einiger Schrottplätze habe ich
    immer noch keine passende 90 / 110 A Lima für meinen
    16V gefunden. Keiner hat die Audi-Teile da...

  • Hi jo das mit dem brabbeln habe ich auch zündung eingestellt is allse io müssen mal suchen woran das liegt!!! ja genau so ich find der golf sieht eigentlich net schlecht aus!! besser als cl serie!!!!


    Meld dich!! Is echt nen geiles Threat!!!

  • In meinem VW-Buch steht man muss nach dem ändern
    der Stauscheibe (Ruhelage) auch den CO-Wert usw.
    neu einstellen. Hab ich halt noch nicht prüfen lassen!


    Zündung ist auch so eine Sache, bei mir steht ständig
    das Öl im Zündverteiler, bis in die Kappe!
    Ein neuer Verteiler ist aber 'ne teuere Sache und bei
    einem gebrauchten weiss man auch nicht ob er in
    Ordnung ist!
    Ich sollte mal das Teil rausbauen und checken ob man
    da irgendwelche Teile (Dichtringe o.ä.) ersetzen kann.
    Wenn das Lager allerdings spiel hat muss wohl ein neuer her?


    Wenn's so weitergeht widme ich mich demnächst lieber
    meinem Wintersyncro, schauen ob der nochmal TÜV bekommt.
    Ansonsten brauche ich nämlich *schleunigst* ein Winterfahrzeug!
    Sonst rollt der Edition doch noch durch den Schnee,
    das muss wirklich nicht sein!

  • Ob das mit dem "Blubbern, Brabbeln" und Knallen am Verteiler liegt?
    Nicht direkt, aber oft ergeben sich solche Fehler durch
    eine Verkettung mehrerer Kleinigkeiten.


    Normalerweise kann er im Schub nur Fehlzündungen
    haben, wenn er Sprit bekommt obwohl er nicht sollte?
    Ich kenne halt von den 1.8l Vergaser-Motoren die
    Schubabschaltung, weiss aber nicht wie das beim 16V
    mit der KE-Jetronic geregelt ist? Konnte mir auch noch keiner sagen...


    Ich wünschte mir würde mal so ein richtiger KE-16V-Freak
    etwas auf die Sprünge helfen! An meinen alten
    Vergaser-Gölfen konnte ich fast jedes Fehlerbild einer
    Ursache zuordnen, da war das auch noch einfach...


    Jetzt habe ich 2 Autos mit KE-Jetronic und bin noch nicht
    richtig schlau geworden...

  • Die subabschaltfuntion über nimmt bei der ke-jetronic der elektrohydraulische drucksteller (schwarze kiste mit vielen kablen am mengenteiler) der schaltet quasi auf nullförderung runter, abregelung der drehzahl läuft über das kraftstoffpumpenrelais, das wird ab ne bestimmten drehzahl von motorsteuergerät quasi abgeschaltet.

  • Tach auch!!


    Schau doch mal, wenn du ganz vom Gas gehtst, ob die Drosselklappe wirklich ganz zu geht. Bei mir war das mir war das mit dem blubbern auch so.


    Wenn du ganz vom Gas gehst, gibt es da so einen kleinen microtaster, der von dem Drehding, wo der Gaszug drin fest ist, gedrückt werden soll. (oh mann was ne Erklärung :-4 )


    Ich kann im schubbetrieb auch das Blubbern provozieren, indem ich nur ganz sachte das Pedal berühre und das Ding nicht mehr an den Microtaster drückt.

  • @ Erdbeerkorb


    Ich hab doch dich weiter oben schon gefragt wer dem sein "Hausmechaniker" ist?


    Neuer Hallgeber? Du meinst neuen Verteiler?
    Der Hallgeber ist noch gut. Wegen Abdichten und so:


    Also ich habe wäre meiner Lehrzeit (ist noch garnicht soo lange her)
    noch gelernt so Teile zu zerlegen und Lager zu wechseln,
    zumindest bei Bosch-Verteilern war das glaub schon möglich...mal nachfragen! (150€ sind nicht das was ich als "erträglich" verstehe)


    @Svenie


    Hm...und kann ich das Teile irgendwie prüfen?


    AxelF


    Den Drosselklappenschalter hatte ich eigentlich schon vor einiger Zeit überprüft, aber vielleicht isser inzwischen
    ja gestorben?
    So toll sah der damals schon nicht mehr aus...mal testen!

  • Habe gestern versucht meine Wasserpumpe endlich zu wechseln.
    Das eine recht einfache Arbeit wie diese nicht auf Anhieb funktionieren darf war fast klar!


    Kurze Zusammenfassung: Ich könnte sooo 'nen Haufen kotzen!


    Lange Version:


    Also gestern war mein freier Mittag, also nix wie zur Werkstatt!
    Da beide Hebebühnen belegt waren hab ich dann wohl
    oder übel dort aufm Hof angefangen zu schrauben.
    Ist immer noch viel besser als daheim, hier hatte ich wenigstens
    einen ordentlichen Werkstatt-Wagenheber sowie das
    nötige Werkzeug in Reichweite...und kompetente Hilfe
    falls was nicht klappen sollte (was natürlich der Fall war)


    Also erstmal Kühlwasser raus und die Wasserschläuche
    weg. Dabei stellte ich schonmal fest, dass der Schlauch
    an dem serienmässigen Ölkühler ziemlich im Eimer war.
    Das Bild ist schon etwas älter, gemeint ist der Schlauch
    links am Ölfilterflansch (mit der blauen Schelle)



    Der betreffende Schlauch hat 'nen mächtigen Buckel
    geschoben, jetzt weiss ich auch warum!
    Der Anschluss des Ölkühlers ist schon etwas "angefressen" und hat 2 kleine Löcher, dadurch
    kam zwischen Schlauch und Anschluss Kühlwasser rein
    und im Laufe der Zeit lagerte sich da einiges an Kalk
    und Dreck ab...also gibt das wohl 'nen neuen Schlauch!


    Weiter im Text: Lichtmaschine abklemmen und rausbauen,
    dabei wurde festgestellt, dass auch hier ein Lagerschaden ins Haus steht!
    Das Kunststofflager im hinteren Lagerschild ist wohl hin.
    Egal, die Lima lädt sowieso nicht mehr richtig und ich bin
    schon auf der Suche nach einer passenden Audi 100 Lima mit 90A


    Bei der Demontage des Servoumpen-Halters begannen
    dann die wirklichen Probleme.
    Zum besseren Verständnis für alle die das noch nicht gemacht haben:


    Bei Fahrzeugen mit Servolenkung wird die Wasserpumpe
    nicht mit normalen Schrauben sondern mit 'ner Art Gewindebolzen
    an den Block geschraubt. Die bestehen aus einem Sechskant mit SW 16,
    einem längerem und einem kürzeren Gewinde.
    Nach der Montage der WaPu wird der Servo-Halter auf
    die rausstehenden Bolzen gesteckt und mit Muttern
    verschraubt...alles klar?


    Ich war wohl nicht der erste, der sich hier zu schaffen machte,
    eine der Schrauben war abgerissen und stecke im Block!
    Deshalb drehte sich beim Lösen betreffenden Mutter der
    ganze Bolzen mit...tolle Sache! Die Bruchstelle war schon
    total verrostet, das tröstete mich etwas -> Es war nicht meine Schuld!


    Aber: Mittwochnachmittag, 16:00 Uhr und ich brauche
    eine solche Schraube!
    Jetzt hätte man statt dem Bolzen ja schon eine durchgehende
    Schraube nehmen können und die Breite des Sechkant
    mit Scheiben auffüllen...von solchem Murks halte ich aber wenig!


    Kein VW-Händler der Ecke hatte das Teil natürlich da,
    also wusste ich schonmal dass ich heute nicht mehr mit
    dem 16V fahren kann! Also Schraube bestellt und den oben erwähnten Schlauch dazu.


    Dann wurde die Schraube rausgebohrt, prompt ist natürlich ein Bohrer abgebrochen,
    den wir aber gottseidank noch rausbekommen haben.
    Nachdem das alles erledigt war habe ich die neue
    Pumpe soweit möglich montiert und die Riemenscheiben
    wieder drauf und so...aber irgendwie stimmte die Flucht
    der Riemenscheiben nicht wirklich?
    Wasserpumpe zu Kurbelwelle war korrekt, aber die
    vordere Scheibe der Wasserpumpe stimmte nicht mit
    der Servopumpe überein. Das war wohl vorher auch
    so, also Riemenscheibe an der Servopumpe testweise
    andersrum drauf...und die nächste Entdeckung:


    Irgendein Idiot hat zwischen Riemenscheibe und Pumpe
    mit U-Scheiben unterlegt!!! U-Scheiben raus, Riemenscheibe gedreht -> Flucht stimmt!


    Damit war meine Arbeit für den gestrigen Tag erledigt!
    Ein richtiger Schock kam heute morgen, aber dazu später mehr!

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