Role - Edition One 16V

  • Die komischen "Bue_laser_Light" Birnen haben doch auch E-Zeichen, das wundert mich auch immer wieder! Hab doch selbst einen dunklen Golf, aber bis jetzt konnte mich noch keine andere Leucht als die schwarz rote richtig überzeugen! Eventuell die weiss-rote, aber da behalte ich meine doch lieber! Ganz schwarz würde mir auch nicht gefallen!


    P.S.: Hat dein Spender 16V Golf vielleicht SSD? Ich such die Abdeckung unter der Kurbel, da wo auch das Licht drinsitzt! Hat der das? Sollten nur die zwei vorderen Klipse noch in Ordnung sein!

  • der Spender-Golf hatte leider nur so ein nachträgliches Glasdach.
    Ausserdem sieht er schon lange so aus:


    bzw. so:


    ...oder noch kleiner! :D


    Kann aber mal checken ob sowas noch irgendwo in unseren Lagern rumliegt!
    Sollte die Abdeckung schwarz sein oder ist das egal?
    Mein Syncro wartet ja auch auf die Schlachtbank, der hat
    SSD...aber alles weiss...oder zumindest war er das mal!

  • zum thema rückleuchten:
    ich hab mir zu weihnachten weiss/rote RL schenken lassen. sind auch die mit dem grauen gehäuse.
    habe dann noch die verkackten gelben steuscheiben rausgedremelt und das hässliche gehäuse ordentlich in darkviolett-perlcolor lackiert (wagenfarbe).


    die dinger passen zwar beim ganz genauen hinsehen zwar nicht so perfekt wie die hella oder original vw-leuchten, aber es ist echt okay. und sind auch absolut dicht.


    und die weiss/rote optik finde ich persönlich mit abstand am besten. habe noch schwarze und schwarz-rote von hella da, aber die schwarz-roten hat irgendwie jeder und bei den schwarzen fehlt mir auch einfach der kontrast. aber is ja auch geschmackssache!

  • Tja, ich hab glücklicherweise ( ? ) nicht so die grosse Auswahl. was RL angeht (1er Cabrio) und bin deshalb sofort bei einem namenhaften Hersteller gelandet.
    Ich habe schwarze RL von MHW gekauft und keinerlei Probs. Weder wegen der Passgenauigkeit, noch wegen Wassereinbruch.
    Und da die Teile einen roten Reflektor haben, muss ich nicht mal welche ankleben.
    Ausserdem sind die Teile wesentlich dunkler als die von In-Pro, welche in meinen Augen mehr grau als schwarz sind.
    Aber die RL haben die sich auch mit (damals) 300 DM bezahlen lassen.

  • Hallo Leute!


    Ich war heute mit meinem Edition bei einem lokalen "Tuner".
    Jedenfalls fährt der Typ aktiv Rallye mit 'nem Golf II und
    schafft es bei sich 200PS aus einem 2,0l 16V im Golf II zu zaubern!
    Nachdem die um verstellte Zündung (ups!) wieder von
    19° auf 8(,5)° eingestellt wurde war auch klar warum der
    16V untenrum gut ging und nach oben immer "eins auf den Deckel"
    bekommen hat.
    Ein Leistungstest auf dem Rollenprüfstand brachte sodenn folgendes Ergebnis:

    Damit liegt er ein wenig hinter der eingetragenen Leistung zurück, was aber im normalen Bereich liegt.
    Jetzt muss ich mal auf der Autobahn die Top Speed checken und dann sehen wir weiter!
    Mein Tacho wäre übrigens sehr genau habe ich mir sagen lassen,
    das spricht mal wieder für meine Messart bei der "Tachoangleichung" :D
    Ausserdem hat der gute Mensch wohl noch einen gebrauchten
    Fächerkrümmer der an den Serienkat passt.
    Damit hat sich der Riss in meinem Krümmer auch erledigt.


    Falls ich noch weitere Massnahmen ergreifen möchte
    hat man mir zum bearbeiten der Einlasskanäle geraten.
    Vor allem die innen überstehenden Dichtungen kosten
    Leistung.
    Dann könnte man mal den Kopf runtermachen und den
    etwas bearbeiten...mal sehen!


    Alles in allem hat mich 2x Leistungprüfstand, Einstellen,
    ein paar wertvolle Tips und die Besichtigung eines
    2,0l Rallye-Golfs mit 200PS gerademal 50.- EUR gekostet!


    Das liegt doch wohl im grünen Bereich, oder?

  • Naja nicht so ganz aktuell das Prüfergebnis.
    aber was solls ich dachte zwar das der Golf 1 erst 1974
    das licht der Welt erblickte aber da es dem 2er 16v wohl 1902 schon habe ich mich da wohl geirrt.
    Man lernt nie aus :D

  • Ein kurzes Hallo zu später (früher) Stunde!


    Ich habe gerade die nächtliche Stille dazu benutzt einen
    Abstecher auf die B30 zu machen um die eine evtl.
    veränderte "Leistungsentfaltung" meines 16Vs festzustellen.
    Das einzige was man da falten kann sind die Hände...zum beten!


    Von entfalten kann garkeine Rede sein!
    Es ist mir trotz längerem "Vollgas" und sogar leichtem
    Gefälle nicht mal mehr gelungen die 190km/h zu knacken!
    Also das kann doch nicht mehr normal sein!
    Selbst angesichts der Tatsache, daß die Kiste laut
    Prüfstand 4KW weniger hat als er haben müsste sollte
    doch eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 190er Marke möglich machen?


    Entweder verwirrt micht mein evtl. zu genauer Tacho
    oder ich weiss auch nicht. Der Drehzahlmesser lügt aber
    zumindest nicht und der blieb eisern am Strich vor der 6000!
    Das ist ja dann wohl defintiv zuwenig oder nicht?
    Ich zahle hier keine Horror-Versicherung damit mich auf der
    Autobahn jeder 107PS GTI hinter sich lässt?
    Da muss ich mich ja schon fast vor 90PS Gölfen fürchten?
    Oder gehen alle anderen Tachos einfach dermassen vor,
    dass ich einen falschen Eindruck bekomme?
    (Dann ist da aber trotzdem die Sache mit der Drehzahl)
    Wie um alles in der Welt kommt der auf dem Prüfstand
    aber auf 91KW?
    Nicht das ich hier einen auf dicke Hose machen will und die Krise bekomme wenn einer mich versägt! :D
    Es geht mir nur um das Prinzip:
    Wenn ich 16V fahre und dafür auch noch viel löhnen muss für Unterhalt wünsche ich aber auch die entsprechende
    Gegenleistung! Ist doch verständlich?


    (Seltsam...wenn ich so spät nachts schreibe wird da immer
    ein ellenlanger Monolog draus!)


    Was soll ich nun tun?
    Nochmals zu dem Motorsport-Fritze und nochmals Geld
    hinlegen für nichts und wieder nichts?
    Ich glaube ich weiss was ich mache:
    Ich schnappe mir den nächstbesten Serien-16V-Fahrer
    und zwinge in gegen Androhung von schwersten
    körperlichen Misshandlungen zu einem Duell nachts auf
    einer verlassenen Autobahn! :evil:
    Dann wird sich zeigen, ob mein Edition wirklich so mies läuft, oder die andere Gurke vielleicht noch schlechter
    (weil nur auf 3 Zylindern?), sprich einer allein reicht nicht
    für einen vergleich. :D


    Argh! Hätte ich doch besser 'nen G gegegekauft? *gg* ?(


    Das bringt mich alles nicht weiter, ich haue mich jetzt besser
    aufs Ohr...aua, das tut doch weh!
    Ok, dann gehe ich doch besser ins Bett (mit wem aber?)
    Egal, hoffentlich war's wenigstens amüsant zu lesen für euch.
    Ich habe übrigens keinen Alkohol oder sonstige Drogen
    zu mir genommen aber werde mich trotzdem morgen
    fragen wer diesen Schrott unter meinen Namen
    geschrieben hat weil ich mich nicht mehr dran erinnere.
    Da sieht man mal wieder was Müdigkeit zu auslösen kann!


    Ich wünsche allen eine gute Nacht!


    ...hm...oder klaue ich morgen nacht ein paar 16V Gölfe
    nur zu Vergleichsfahrt und stelle sie dann wieder zurück?:wall:

  • So wie ich das mitbekommen habe ist der immer bei 200 vom Gas gegangen.
    Bei dem Boschdienst bei dem ich
    während meiner Lehrzeit immer war gab's auch einen
    Leistungsprüfstand. Der war aber auch nur bis 200km/h
    zugelassen. Die mussten aber nicht die Topspeed
    fahren um die Leistung zu messen.
    Schwierig wurde es damals nur wenn Fahrzeuge kamen
    bei denen man nicht mal den 4. Gang dort ausfahren
    konnte! :D


    Der DZM kam anscheinend auch bis fast vor den roten
    Bereich...ein wenig höher könnte er schon noch hat man
    mir gesagt. Wenn er wirklich nur knapp 190 laufen würde
    wo kommen dann bitte 91KW her?
    Hm...

  • @ Role


    Kannst dich ja mit mir und meinem 90Ps GT anlegen. Der läuft auch ca. 195km/h! :D
    Also wenn ich dich lang mache, dann würde ich den Prüfer verklagen! :P


    Wundert mich aber auch, wieso der soooo schlecht geht.
    Mein Cousin hat auch nen 16V. Der macht auf (!!!) 13" 210 mit der Karre!

  • Ich habe mir auch einen 16V Golf geholt und der ging auf der AB 210km/h und da war noch nicht Ende, mehr ließ der Verkehr nicht zu.
    Da bin ich mit meinen A6 hinterher gefahren und der zeigt eigentlich schon genau an und es hatte der Golf 210 und der A6 210 drauf.
    Es ist allerdings ein 139PS Golf ohne Kat, ansonsten Original.


    Mein Kumpl, der ist gefahren, der meinte schon das bei 210 locker mehr drinnen gewesen wäre, den er lief auch bis 200 locker rauf.

  • Würde ja gerne ein Rennen gegen dich fahren, Role.
    Aber Ulm ist ein bißchen weit von hier! :evil:


    Vielleicht sieht man sich ja auf nem WOB-Edition-Board-Treffen irgendwo in Deutschland! Dann können wir das gerne ausfechten :D! :P


    Mein Tachon geht auch ziemlich vor. Wenn ich im 5.Gang kurz vor dem Begrenzer bin, zeigt er fast 210 an. Aber ich denke 190-195 sind realistischer!

  • Ich will auch mit rennen fahren :D :D


    aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel mein 107ps pf so auf der autobahn rennt, da ich noch keine Zeit hatte es aus zu testen ;)


    Role wie wäre es wenn du deine geschwindigkeit mal über den Drehzahlmesser ausrechnest? (Hier ist so ein thread, aber da wurde mir noch nicht weiter geholfen ;) bzw er könnte für dich auch deshalb interessant sein, weil es um 16V endgeschindigkeit ging ;) )


    oder wenn du die durchschnittsgeschwindigkeits anzeige der MFA benutzt, und während der fahrt einfach auf 0 stellst? Dann müsste die MFA ja die momentan Geschwindigkeit anzeigen

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