1.Startversuch nach Neuaufbau 1.8l 16V Motor - Anlasser schafft nicht schnell genug zu drehen zum Starten

  • Hallo zusammen,


    habe ein grundliegendes Problem! Habe meine 1.8l 16V Motor der jetzt in einem 1er Jetta hängt komplett neu aufgebaut! Nun beim ersten Startversuch schafft es der Anlasser nicht schnell genug zu drehen um zu Starten! Er dreht so wie z.B. mit einer fasst leeren Batterie! Habe schon mehrere Anlasser probiert - bei allen das selbe! Habe es mit dierekt Starthilfe von einen laufen Auto direkt auf den Anlasser und Masse am Block probiert - auch nt anders! Öl ist genug drin und ich habe den Motor auch schon x mal per Hand durch gedreht! Zahnriemen liegt richtig! Kopf wurde ''nur'' um 3 Zehntel geplant also ein Aufsetzen der Ventile auf Kolben unmöglich und denke ich auch spürbar wenn man Durchdreht !? Habe gestern die Zündkerzen rausgeschraubt und beim Durchdrehen die Kolbenbewegung beobachtet! Die Kurbelwelle dreht sich komischer weise auf dem Hubweg des Kolbens schwerer als auf den Totpunkt! Und die Kurbelwelle ließ sich auch nt leichter Durchdrehen als die Zündkerzen draussen waren obwohl ja dann automatisch die Kompression weg ist! Wer kann mir weiterhelfen und hat Ideen bei diesem Problem! Bin so langsam am Ende mit meiner Hobbyschraubererfahrung!

  • Vertauschte bzw. falsch herum montierte Pleuel- bzw. Hauptlagerdeckel sind auszuschliessen?
    Normal dreht man den Krempel doch mal eben durch sobalds montiert ist und nicht erst wenn der Motor komplett im Auto hängt...? ;)

  • Was wurde sonst noch an dem Motor bearbeitet? Evtl neue Kolben, Kolbenringe oder ähnliches?


    Ich würde als erstes mal die Kompression prüfen (evtl. durch das Kopfplanen zu hoch), dann wäre natürlich auch wichtig zu wissen was du für einen Anlasser verbaut hast (Teilenummer).


    Hast du den Motor schon mal zum Laufen gebraucht, evtl. durch anschieben oder ähnliches?



    Gruss Skydancer

  • Der Anlasser wird der selbe sein wie vorher auch... sprich ausreichend :D
    Allerdings schrieb er ja dass der Anlasser es mit ausgebauten (=0 Kompression) Zündkerzen auch nicht schneller schafft, also scheidet eine zu hohe Kompression aus!



    Noch dazu hat er in einem anderem Thread gepostet dass sich der Motor insgesamt auch per Hand zu schwer drehen lässt... also muss das Problem irgendwo da im Inneren des Selbigen liegen...

  • der stefan



    sorry, hab das nicht so verstanden wie wenn er versucht hat zu orgeln mit ausgeschraubten Zündkerzen. Für mich hörte sich das so an wie wenn er mit dem Ringschlüssel durchdreht und subjektiv meint, dass es bei der Aufwärtsbewegung schwerer zu drehen geht, was meiner Ansicht nach ja vollkommen normal ist, da die Reibung um einiges höher ist wie wenn der Kolben am oberen oder unteren Totpunk steht.



    Gruss



    Skydancer

  • Das hatte ich auch, warn nagelneuer Anlasser. Bevor ich den gewechselt hatte war alles OK. Anlasser verreckt, gewechselt - ging nicht mehr, hat ich auch angehört wie wenn der Anlasser nicht genug Power hat den Motor durchzudrehen. Die Ursache war: er hatte keine vernünftige Masse. Kabel unter eine der Schrauben und das andere Ende auf die Karosse - schon gings.

  • wenn er schreibt das er ohne kerzen auch so schlecht dreht. dann setzen die ventile auf (nockenwellenrad prüfen) nocken der zylinder 1 müssen im ot punkt zu sich zeigen. also so /\ nur halt nicht so steil :D


    wenn das stimmt, könnte der zahnriemen zu fest gespannt sein oder du hast die schrauben der pleuel oder hauptlager zu fest angezogen. wenn das so ist, bitte neue schrauben und lager verbauen. sonst ist der motor gleich im eimer.

  • Also der Riementrieb ist kein Problem selbst bei blockierter Spannrolle dreht der Anlasser ohne Probleme da muss schon mächtig was klemmen das es den Anlöasser abwürgt ich denke auch das mit der MAsse oder Pluskabel was nicht stimmt bitte mal das Überbrückungskabel direkt an Motormasse und an die Anlasserschraube für das Pluskabel hängen und noch mal probieren !


    Ein Kompressionstest währe auch nicht schlecht, ich hatte schon mal das vergnügen bei nem 16V der geplant wahr nur der Vorbesitzer hatte schon einiges vom Block und vom Kopf weggenommen das ende vom Lied wahr immer nach ca. 3 Wochen der Anlasser durchgebraten dann habe ich die Kompression gemessen schon beim ersten Zylinder schlug die Nadel bis an den Anschlag aus der Motor hatte irgendwas um 20 Bar mann hätte fast keine Zündung mehr gebraucht !!!!


    mfg

  • ich kenne nur von einem der im abf die audi rs2 lager verbaut hat und das drehmoment der pleuellager zu fest hatte. ende vom lied war, man konnte den motor nicht von hand drehen. ggf. das dein fehler.


    @ garlock, ohne zündkerzen hast du kompression von null, selbst das schaft der anlasser nist. soweit ich ihn richtig verstanden habe, hat er ihn direkt am anlasser + motormasser überbrückt mit einem anderen auto, wo selbst der motor lief.

  • ich kenne nur von einem der im abf die audi rs2 lager verbaut hat und das drehmoment der pleuellager zu fest hatte. ende vom lied war, man konnte den motor nicht von hand drehen. ggf. das dein fehler.


    @ garlock, ohne zündkerzen hast du kompression von null, selbst das schaft der anlasser nist. soweit ich ihn richtig verstanden habe, hat er ihn direkt am anlasser + motormasser überbrückt mit einem anderen auto, wo selbst der motor lief.


    Richtig... da wird der Kurbeltrieb irgendwie schwergängig sein...

  • OK wenns mir dem direkten überbrücken nicht klappt dann muss schon was klemmen, die Frage ist wie schnell der anlasser den Motor dreht ?


    Das ser Motor in der Hubbewegung der Kolben schwerer geht ist normal denn dann ist die Reibung am höchsten vorallem bei nem Motor der Überholt wurde !


    Normalerweise sollte sich der Motor ohne Zündkerzen relativ leicht durchdrehen lassen !


    Wurde der Motor von ner Firma überholt oder hast du das selber gemacht ?


    mfg

  • Hallo,


    also schon mal danke für die ganzen Tipps! Nun um ein paar fragen zu beantworten: also der Kopf wurde komplett bearbeitet von einer Firma die haben dann auch eine neue Nockenwellenkette drauf gemacht und denn Kopf wieder komplett zusammen gesetzt- Nocken stehen beide mit der''O'' Markierung auf den Zahnrädern zueinander wenn das Nockenwellenrad mit der Markierung für TP auf 12Uhr steht.


    Den Rumpf habe ich gekauft da war er 5TKm gelaufen nach dem Honen! Habe jetzt neue Lager für Kw, Nw und Pleule drin! Lagerböcke vorm Abbau markiert und wieder so draufgeschraubt! Drehmomente von VW besorgt und auch eingehalten! Beim zusammenbau schon alles schön mit Öl geschmiert! Kolbenringe sind auch neu! Bin ja noch am vermuten das sich in den Zylinderbahnen vielleicht Flugrost gebildet hat! Hatte gestern auch nochmal bischen WD 40 in die Brennräume gespritzt und per Hand durchgedreht - minimal leichter! Habe gestern auch noch die Messingbuchse für die Anlasserwelle entfernt und werde heute eine neue einsetzen - viell. verkantet der Anlasser ein wenig- will halt alles andere ausschließen können!


    zweck Masse wurde alles probiert, wie gesagt selbst der direkt Startversuch über Starthilfekabel direkt auf den Anlasser und Masse am Block hatte nt's gebracht! Habe den Block auch zusammen mit einem KFZ Mechaniker zusammen gebaut - aber das muss ja nt's heißen!


    Das ding ist ja auch das er nt da schwer dreht wo er eine Kompression aufbauen sollte sonder wirklich immer auf dem Hubweg also ca. da wo alle Kolben auf einer höhe sind!


    Also rein logisch könnten es ja nur die Pleullager sein die zu fest sein könnten- da ja die Kw mit ihren sitzen für die Hauptlager ja unrund sein müßte wenn sie mal leicht und mal schwer dreht ! Oder??


    Der Motor lief noch garnt! Aber beim allerersten Startversuch drehte der Anlasser fast auf normalgeschwindigkeit! Danach dann schwerer um so wärmer der Anlasser wurde! Zündkerzen auf Zylinder 1 und 3 waren beim rausschrauben auch schon nass vom Sprit! Aber ich brauche ja erstmal genug Umdrehung vom Anlasser....

  • zweck Masse wurde alles probiert, wie gesagt selbst der direkt Startversuch über Starthilfekabel direkt auf den Anlasser und Masse am Block hatte nt's gebracht!


    Nicht auf den Block. Der Anlasser wird ja ins/ans Getriebe geschraubt. Versuch das einfach mal: ein schönes, starkes Kabel mit Kabelschuh an eine der Schrauben, die den Anlasser hält, und das andere direkt auf die Batterie oder eine blanke Stelle an der Karosse. Wenn das nichts bringt kannst Masse/Plus als Ursache ausschließen - vorher würd ich das nicht.

  • ich häng mich mal hier mit rein hoff es ist ok mag deswegen keinen neuen thread aufmachen.


    ich hab so das selbe prob. als ich vor 4 wochen mein motor im blue starten wollte ist ein austausch (1,8 pf) hat den winter trocken in der halle gestanden zhanriemen hatte ich gemacht aber steuerzeit stimmt 10000% und beim ersten startversuch nun macht der motor oder wenn der anlass versucht zu starten imma "ahuik ahuik ahuik " und tut sich schwer nach 5 mal dem ahuik springt er dann an und läuft normal zwar noch net ganz rund aber gut hat lange gelegen etc. weis auch net der anlasser hat vorm umbau ohne probs funktioniert.


    kann es sein das ich die schwungscheibe vieleicht falsch auf die kupplung bzw mitnehmer scheibe gesetzt habe ????


  • also wenn du alle 4 kerzen raus haus, und den motor nur schwer von hand gedreht bekommst, dann liegt es nicht am anlasser. normal dreht er sich sehr leicht.


    meinen ersten überholten abf motor hatte ich vom motorenbauer ohne kopf bekommen. da konnte 1a ohne probleme den motor an der zahnriemenscheibe vom zahnriemen durch drehen. schwer ging es nur wenn alle 4 kolben mittig standen. daher sollte man zuerst mal den block 1 mal durch drehen und dann den kopf drauf bauen. damit man ggf. feststellen kann, wenn es am kurbeltrieb klemmt.


    an deiner stelle würde ich mal ventildeckel runter schrauben und den motor auf ot kurbelwelle stellen und dann schauen wo die kreise auf den zahnrädern der nocken stehen. diese müssen bei ot der kurbelwelle zu sich stehen. ot bitte an der schwungscheibe / getriebeglock schauen. nicht an der zahnriemen verkleidung.

  • Hallo,


    werde morgen nochmal den Zahnriemen runter nehmen um zu Überprüfen ob der Kurbeltrieb schwer läuft oder vielleicht irend etwas mit dem Kopf nt in Ordnung ist! Anlasser schliesse ich mitlerweile aus genauso wie sämtlich Lager vom Kurbeltrieb! Da es sich ja nur schwerer dreht wenn die Kolben ca. auf gleicher Höhe sind und sonst ja leicht! Und die Kw. ist ja nt unrund :tock: Werde dann mal das ganze Spiel ohne Kerzen und über den Anlasser versuchen durchzustarten! Mal sehen wie weit ich komme...werd das mit der Masse auch nochmal probieren! Danke erstmal an alle! Werde weiter Bericht erstatten

  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber das hatte ich bei meinem GTI auch... hatte sich auch ziemlich schwer gedreht, ich hab dann mal den kopf runtergenommen und festgestellt, das er nen fresser hatte, nun weiss ich ja nicht ob dein motor auch von innen in ordnung ist, aber naheliegend ist es ja, kann auch sein das die lagerschalen zu fest angezogen sind???

  • Also ich will ja keinem die Hoffnung nehmen, aber hier wurden schon 2 Anlasser gekillt mit Startversuchen!?


    Ganz heißer Tipp, den Motor von jemandem der sich damit auskennt zerlegen lassen und hoffen das nicht zu viel kaputt gegangen ist vom ganzen orgeln :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!