Beiträge von Undexxer


    Mehr hab ich auch gar nicht vor ;)


    und mal an alle anderen: Ich hab mir die letzte Seite gerade mal durchgelesen: Ich habe nirgendwo in keinster weise behauptet, dass ich 'ne Rennmaschine züchten will. Selbst 170 PS waren NIE meine Aussage. Höchstgeschwindigkeit war NIE meine Aussage, Ich will lediglich ein bischen mehr leistung damit der wagen besser ausm Quark kommt (war zwar auch nie meine Aussage, aber das tut nix zur Sache) Und an alle die meinen ein 16V ist regulär besser: Schaut mal im Internet nach der nächsten Rennveranstaltung (Speziell Bergrennen oder Slalomrennen) und erzählt den Leuten mal dass 16V besser ist als 8V (das dürft ihr speziell dann machen, wenn ihr das Lachen verlernt habt, denn das Lachen der Jungs, was dann über euch hereinbricht ist mehr als ansteckend) ;))


    @ Towelie: Danke dass du es genauso siehst wie ich

    Achso, du baust also in einen 300tkm alten Saugmotor 8V Schmiedekolben ein, damit du dann 140ps fahren kannst...oder 150 wenn es hochkommt....ja, ignoriere mich ruhig, ich bin ja nicht das einzige, was du ignorierst :)


    Einmal fachlich angesetzt, und schon platzt die Blase :)


    Aber ich kann dich beruhigen, ich bin jetzt hier raus....so wie die meisten es schon von Anfang an getan haben...



    Verrat mir doch mal warum es Leute gibt die in einen VR6 der 400.000 gelaufen hat Schmiedekolben verbauen? Sind die auch alle Logikbehindert?

    Du, keine Sorge, wir kriegen dich schon dazu einzusehen, daß die Sache unlogisch ist und nicht funktionieren kann. Bist ja nicht der erste, der mit so einer Frage kommt :)



    Ich denke du hast bei VW gelernt und kennst dich mit Motoren so gut aus? Dann solltest doch wissen, daß einfach ALLES an Leistungssteigerung deinen Motor belastet. Und
    wenn du alle Teile die belastet werden tauschen willst, dann brauchst neuen Motor. Und wie willst du Kurbelwelle oder Kolben verstärken? Und das bei 300tkm Laufleistung.
    Du siehst, deine Idee geht an Logik und Physik vorbei. Aber Kopf hoch, wir alle hatten mal solche Träume ;)


    Du, keine Sorge, wir kriegen dich schon dazu einzusehen, daß die Sache unlogisch ist und nicht funktionieren kann. Bist ja nicht der erste, der mit so einer Frage kommt :)



    Ich denke du hast bei VW gelernt und kennst dich mit Motoren so gut aus? Dann solltest doch wissen, daß einfach ALLES an Leistungssteigerung deinen Motor belastet. Und
    wenn du alle Teile die belastet werden tauschen willst, dann brauchst neuen Motor. Und wie willst du Kurbelwelle oder Kolben verstärken? Und das bei 300tkm Laufleistung.
    Du siehst, deine Idee geht an Logik und Physik vorbei. Aber Kopf hoch, wir alle hatten mal solche Träume ;)



    Boah... schonmal was von Schmiedekolben gehört?!?!?!?! Ich werde dich jetzt ignorieren... wird mir hier echt zu blöd


    Wer nun gezeigt hat, daß er keine Ahnung hat und warum dieser Thread überhaupt entsteht, ist nun bewiesen :D


    Wie gesagt, die Basis und die Kosten stehen im keinem Verhältnis zu der erwarteten Haltbarkeit und Nutzen. Das sollte dir doch, der so viel Ahnung von Motoren hat und ja bei VW gelernt hat, doch klar sein :)


    Aber warum kein 1,8t-Motor?



    Ich sag's jetzt zum dritten mal: Ich WEISS dass es TEUER ist! ich bin mir dessen vollkommen bewusst! tu mir den gefallen und enthalte dich bitte dieser diskussion, ich habe keine lust mich bei jedem zitat zu wiederholen. vielleicht hilft es auch einfach komplett ALLES zu lesen was ich schreibe. 'n 1,8T möchte ich nicht haben. Bin kein Freund von künstlicher beatmung und es soll ein sauger bleiben! Ende der Durchsage. und bevor ich es vergesse: die haltbarkeit sollte nicht beeinträchtigt werden wenn man die teile, die durch mehrleistung auch mehr beansprucht werden ebenfalls austauscht, bzw. verstärkt. Das soll ja schliesslich kein "Fusseltuning" werden, wie du es anscheinend annimmst...


    Dieser Kommentar wurde bei vollem bewusstsein geschrieben und in vollem besitz der geistigen anwesenheit



    leinad78: 150-160 PS waren auch angepeilt. Und ein 16V soll es nicht werden weil die 8V Motoren einen angenehmeren Drehmomentverlauf haben und die Effizienz aufgrund von nur EINER Nockenwelle etwas besser ist. Was mir gerade noch einfällt, wo ich mir aber nicht sicher bin, hat der ABF Motor eine oder zwei lambdasonden?


    LG

    Könnten die Ledersitze vielleicht aus einem Corrado sein? Was den Motorraum eines Golf angeht bin ich ja firm, aber die Historien und ungleichheiten im Innenraum im Vergleich zu anderen Modellen ist nicht so ganz meins... Kennt ihr sonst vielleicht jemanden der "Adapterkonsolen" dafür anbietet? Ich WILL WILL WILL diese Sitze in meinem Auto haben :(

    Turbogeiler DANKE für den Kommentar. Genau so was erwarte ich auch wenn man sich 'ne ernsthafte Diskussion erhofft.
    Ich hatte an eben genau diese Schritte gedacht. Alles überholen, 'nen konstruktiven Plan machen was alles durchgeführt werden kann, alles aufeinander abstimmen und verbauen. Niemand hat gesagt dass ich mir 150 mehr ps erhoffe oder den motor brutal aufmotze. Wie schon beschrieben: DEZENT! Das es nicht günstig ist, habe ich AUCH geschrieben


    Frank: Was du da behauptest ist so nicht richtig. Der Motor hat trotz seiner 293.000 immernoch volle 115 PS (Prüfstand) und läuft laut Tacho knappe 210 km/h. Er nagelt nicht, er ruckelt nicht, er springt tadellos an, hat guten Durchzug: Dein Kommentar von wegen beim nächsten Starten kaputt gehen zeugt einfach nur davon dass du (sorry für den Ausdruck) keine Ahnung hast. Ich habe bei VW gelernt, ich arbeite bei VW, ich habe schon mehr von diesen Motoren in der Hand gehabt als so manch ein anderer und ich weiss was diese Motoren aushalten, ähnlich wie die guten alten 5 Zylinder von Audi.


    NOCHMAL: Es geht hier um eine STANDFESTE, DEZENTE Leistungsoptimierung in Verbindung mit der Überholung aller Verschleissteile. Bei VR6 Motoren heult auch keiner rum wenn die kiste schon 400.000 auf dem Buckel hat und überholt wird. Warum ist das hier der Fall? Der AGG Motor ist sowas von unanfällig was Krankheiten angeht...


    Back to topic: Turbogeiler: Momentan würde ich mit den kleineren Dingen anfangen und erstmal bis 2000€ ausgeben. Meistens sind es die Feinabstimmungen die teurer sind und das würde ich dann eh als Meisterstück zum Abschluss machen wollen, wenn sich die vorangegangenen Optimierungen als standfest erweisen.


    Aber erstmal danke für deinen Kommentar, ich wünschte mir es wären mehr Menschen so logisch wie du ;) :danke:


    leinad78: Ja. Genau das habe ich vor. Den Motor einmal komplett zerlegen und alles reinigen und austauschen. so wie das die Freaks bei den Sechszylindern auch machen. Ich bin nämlich der Meinung dass die 2.0 8V Motoren zu einigem mehr fähig sind als es generell angenommen wird. Letztes Jahr in Wittenberge habe ich jemanden kennengelernt, der den selben Motor mit Turbo befeuert (Querstromkopf, Schmiedekolben, volles Programm) und der Motor hatte ebenfalls schon über 250.000 KM auf der Uhr

    Okay ich merk schon das wird so nix... welchen Teil von "dämliche kommentare" habt ihr nicht verstanden? Hat sich irgendjemand den Main Post durchgelesen?


    Es soll weder 'n neuer Motor werden noch ein 16V... dass der AGG (etwas) träger ist als andere ist mir auch klar, aber wenn ich keinen trägen motor hätte würde ich ihn nicht optimieren wollen oder?!


    Bitte nur noch konstruktive beiträge!!!

    Hallo Leute.


    Mir schwirrt schon seit langer Zeit der Gedanke im Kopf rum, meinem GTI mal ein bischen mehr Lasagne erm... Pferdchen einzuhauchen. Natürlich könnte man jetzt an 'nen VR6 denken oder einen Turbo bzw. Kompressorumbau. Ich denke mir aber, dass ein richtig schön dezentes Saugmotorentuning auch nicht verkehrt ist. Klar ist es wesentlich teurer, aber dafür ist das ganze auch standfester und langlebiger.


    Ein paar Daten zu meinem Wagen:


    Golf 3 GTI
    2.0 8V (AGG)
    knappe 300.000 km auf der Uhr (läuft wie ein Schweizer Uhrwerk)


    Mir ist klar dass der gute schon 'ne Menge Strasse gesehen hat, aber der Wagen wird immer gepflegt, warm gefahren und bei schlechtem Wetter zärtlich bewegt. Ich denke mal ich bin hier nicht der einzige der weiss, dass die AGG Motoren über die Laufleistung von 300.000 lächeln. Also bitte keine Kommentare von wegen "Schmeiss weg"


    Ich würde mich freuen wenn hier 'ne sinnvolle Diskussion entsteht. Es versteht sich für mich von selbst dass im Zuge des Tunings sämtliche Verschleißteile vorher einmal überholt werden (Kolbenringe, Ventilsitze und so weiter)


    Und los gehts :) Vielleicht kann mir der eine oder andere hier echt 'n paar guuuute Tips geben.


    LG
    Freddie

    Hallo liebes Forum,


    ich fahre einen Golf 3 GTI mit den Recaro Sportsitzen (die mit den breiteren Seitenwangen) und wollte mal fragen, da der Fahrersitz (wie üblich) anfängt an der linken Seite sein Innenleben zu zeigen, ob und wie man den Bezug ausbauen kann um einen neuen drüber zu ziehen. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Und falls das schwieriger ist als ich denke, noch eine zweite Frage hinterher: Ich habe hier noch 2 Sitze der selben Form, aber in Leder (ich vermute mal ausm Polo 6N Color Concept). Die wollte ich schon einbauen, musste aber feststellen, dass die Sitzkonsole unten an den hinteren Führungsschienen, 7 Zentimeter schmaler ist als von meinem Golf. Die Sitze waren aber mal in einem Golf verbaut. Kann mich da einer aufklären ob es da tatsächlich beim Golf 3 Unterschiede an den Führungen gab???


    Im vorraus schonmal tausend Dank


    LG
    Freddie

    Okay bevor hier weiter diskutiert wird (sorry das ich ein paar tage nicht reingeschaut habe) es ist ein KW Gewinde Inox Line geworden, hat zwar etwas mehr gekostet, ist gebraucht, aber wenig gefahren und für 600 Euronen kann man da nicht meckern. Mittlerweile sogar schon verbaut und fährt sich (wie nicht anders erwartet) wunderbar :)


    Danke für eure Tips, das nächste mal werde ich wahrscheinlich auch AP in betracht ziehen. Habe bisher nur gutes von denen gehört.


    LG

    Guten Morgen Community :)


    Ja, wie die Überschrift schon sagt: Mein GTI soll endlich tiefer! Leider gibt es eine Vielzahl an Anbietern, die eine Vielzahl an Fahrwerken haben, mit einer Preisspanne von 50 - 3000 €


    Und hier wird das ganze kompliziert. Ich weiss, dass man am Fahrwerk normalerweise nicht sparen sollte, jedoch gibt es immer wieder mal einige Goodies, die günstig und trotzdem gut sind. In meinem Golf 2 war ein FK Königssport verbaut, welches nie Probleme gemacht hat und auch nicht ölte oder sonst was.


    Kann mir hier irgendjemand (der vielleicht sogar einen Golf 3 fährt) weiterhelfen, mir einige Erfahrungen berichten, Vorschläge machen... 450€ würde ich für ein Gewindefahrwerk ausgeben (ja es MUSS ein Gewinde sein, alles andere ist Spielkram)


    Würde mich freuen wenn hier einige was zu schreiben und mir die Entscheidung letztenendes ein wenig leichter fällt :)


    LG
    Freddie

    ja er hat nen temperatursensor, der ist aber erst vor kurzem getauscht worden. ich hab eben mal die zündkabel einzeln abgezogen und da er ja beim gasgeben auf 3 zylindern läuft habe ich halt geguckt ob es immer ein zylinder mehr wird der ausfällt, dann festgestellt dass er immer einen mehr abschaltet beim gasgeben ausser auf dem vierten zylinder. hoffe nun dass es wirklich nur das kabel ist, ansonsten werde ich den wagen zu bosch bringen. Morgen gibt's ne endgültige Info. Danke dir erstmal :danke:



    /edit: Zündkabel war gebrochen, jetzt läuft er wieder :) danke an alle.


    Thread kann geschlossen werden

    Niemand hat gesagt dass es ein AAM Motor ist ;) In den ersten Zeilen hab ich geschrieben dass es ein AGG ist. Der hat keinen Nockenwellensensor meiner meinung nach, sondern nen Klopfsensor und nen Kurbelwellensensor. Den Klopfsensor hab ich eben gerade mal abgezogen, dann müsste er ja eigentlich in Notlauf gehen und wieder funktionieren, Problem war aber nicht weg. Kurbelwellensensor wäre die andere Idee, da weiss ich aber nicht genau wo der sitzt. Hoffe mal nicht irgendwo an der Riemenscheibe. ?(

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Verteilerkappe hab ich schon gechecked, saubergemacht und wieder eingebaut. Finger ist auch in Ordnung, daran liegst also nicht. An der Kompression meine ich kann es nicht liegen, da er nur unter Last auf drei Zylinder springt. Mit dem Verteiler an sich bin ich noch am grübeln, da der sich ja unter Last verstellt. Kann es vielleicht sein dass der Verteiler nicht mehr verstellt und der Nockenwellensensor aufgrund dessen ein falsches Signal bekommt?



    mfG
    Freddie

    Hallo Community,


    mein Golf 3 GTI (AGG) Baujahr 96 hat 'ne Macke.
    Und zwar läuft er unrund, hat Zündaussetzer und beim Gas geben läuft er nur auf 3 Zylindern. Habe schon die Kerzen getauscht, da die alten vollkommen runter waren und auf Besserung gehofft. Hielt sich leider in Grenzen, es ist zwar etwas weniger geworden, weg ist es leider nicht. Dann habe ich festgestellt, dass es mit zunehmender Temperatur heftiger wird. Morgens im kalten läuft er noch rund und ich kann etwas mehr Gas geben bevor er anfängt auf 3 Zylindern zu laufen. Sobald er warm ist, läuft er unrund im Stand und sobald ich Gas gebe halt das Problem mit den 3 Zylindern. Solange ich konstant fahre läuft er auf allen vieren und ruckelt nur zwischendurch. Hab schon gedacht es könnte die Lambdasonde sein, aber das kann ich ausgrenzen, da er auch unter Volllast nur auf 3 Pötten läuft. Zündspule eventuell? Ist nämlich schon die dritte. Aber dann würde er ja gar nicht mehr laufen, da sie ja an alle anderen 3 Kerzen Strom liefert. Kann leider auch nicht sagen welcher Zylinder es ist, aber ich VERMUTE mal der erste. Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. LMM kann's nicht sein, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker ziehe. Ist ausserdem auch neu. Wer weiss was?


    LG
    Freddie

    gut... genau das wollte ich hören... heute hab ich erstmal gemerkt, das die leuchte blinkt und piept wann sie lustig ist... mal so, mal zwischendurch, aber alles nur über 2200 ^^ sobald ich runtergeh, wenn sie nur zwischendurch mal flackert (also wenn ich vom gas geh) geht sie auch aus, ausser sie blinkt permanent, dann ist sie erst aus wenn ich die zündung aus mach :P

    hm gute frage, beim g3 gti weiss ich das nicht so genau.... ich vermute mal nähe ansaugbrücke....
    ansonsten lass mal den fehlerspeicher auslesen und check ob die lambdasonde ordentlich regelt... könnte auch die (oder eine) ursache dafür sein