öl verbrauch abf

  • ich frage mal so in die runde was ihr für einen ölverbrauch bei dem motor habt.


    bin jetzt an 2 wochenenden hintereinander je ca. 700km gefahren und konnte immer so 100ml öl nach kippen.


    der motor hat 3500km auf der uhr. gefahren wird ein 5w40 von motul.


    kumpel sein abf schluckt ca. 1l auf 1000km hat aber ca. 250tkm runter.


    mein alter 8v hatte mit ca. 175tkm einen minimalen öl verbauch von 100ml auf 5tkm.

  • Ich denke, der ist frisch überholt? Da verbraucht der doch immer etwas mehr...
    Ausserdem kommst drauf an, wie Du gefahren bist, mein PF hat damals fast nie was genommen, dann bin ich einmal von Düsseldorf nach Hannover fast nur nur Vollgas gefahren und siehe da, 1 Liter Öl verbraucht 8|

  • Hi,


    habe meinen ABF mit 152tkm gekauft, dann komplett überholt und 2007 in mein 1ser Cabrio gepflanzt und schön 1000km eingefahren.
    Seiddem bin ich 20tkm gefahren mit 0W40 Mobil1 und er verbraucht kein Tropfen Öl und der Motor wird schon ab und an gut gefordert :D


    MfG
    :wink

  • hm, seltsam...


    ich muß mal schauen ob es ggf. daran liegt das er das öl durch die entlüftung in den ansaugbereich wirft oder ob er es verbrennt. ich hatte den ölstand zwischen dem riffel und der oberen kerbe am peilstab gestellt und jedes mal fällt er ab bis oberkante vom riffel bereich auf dem peilstab. mal ein auge drauf halten.

  • Ich hab meinen ca. 4500km gefahren, davon das Meiste voll drauf, Pedal eigentlich ausschließlich druch bis aufs Blech, der hat nicht einen Tropfen Öl gebraucht.
    Wieviele km der schon drauf hatte k.A. hab den in e-gay gekauft gehabt.

  • ich habe den immer an die max gkippt ich vermute er hat das einfach durch die kw entlüftung gedrückt. da er immer nur maximal bis runter zum geriffelten gegangen ist. (also oberkante riffel bereich)

  • man lernt nie aus. mein alter aft hatte den riffelbereich bis an den knick. somit war der knick immer gleichzeitig max. wenn ich es noch richtig im kopf habe, so ist es auch beim alten abf peilsteib. der wurde ja auch mal geändert.

  • Zugegebener Maßen, da ich noch garnicht drauf geachtet wo der Riffelbereich aufhört :wacko:


    Beim 2H tut er das meine ich auch direkt am Knick, von daher, am Knick is voll. Naja muss ich mir mal anschauen. Ansonsten halte ich das nicht so genau nach wieviel Öl der nu braucht, der wird beim Ölwechsel vollgekippt und wenn es unter 1/2 is kipp ich was nach.


    Aber mehr als 1/2 Liter bis 1 Liter auf 20.000 km ist es nicht. Der Motor hat um die 160.000 runter.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • wenn du den ABF sehr viel im oberen Drehzahlbereich bewegst darf der sich auf 1000 km auch mal mehr nehmen. Im "soften" normalbetrieb ohne Dauerdrehzahl braucht er fast kein Öl.


    Meine Erfahrung von damals.


    Öl bin ich 10w40 Mobil1 gefahren.


    SDI

  • Dito, die Erfahrung von SDI mache ich auch mit meinem ABF. Ist jedenfalls immer gut nen Kanister Öl dabei zu haben wenn man weite Strecken fährt ;)
    Beim Mini Cooper S mit Kompressor sollen übrigens 1L auf 1000km noch normal sein laut Werkstattmeister.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!