Frage zur SWRA im 2er mit GL Stoßstangen

  • Hi,


    ich bin gerade auf der Suche nach alen Infos, TN's (hab ich schon) usw. zur SWRA im 2er. Dabei ist mir bei meinem Kumpel "Edgar" ;) aufgefallen das es nur eine Sorte Düsen gibt. Sind die Düsen bei CL und GL die gleichen?

  • :lol , kurz& knapp. Solche Antworten liebe ich, 4 Buchstaben und man weiss was los ist.


    Was ist dann mit dieser TN? Ist es die CL oder GL- Düse?


    191 955 101 links - Duesentraeger mit Spritzduese fuer Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschsanlage
    191 955 102 rechts - Duesentraeger mit Spritzduese fuer Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschsanlage


    Falls das die Nummern für die CL sein sollten, könnte ja jemand die GL- TN hier preisgeben.

  • Klar gibt es die, hab die auch dran.


    Sonst hätte VW ja ab 8/1989 die GL und GTI weiterhin mit den kleinen Stoßstangen nach Schweden liefern müssen...


    Sieht bei den großen Stoßstangen auch etwas dezenter aus.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also dass es sie bei den GL'ern gibt, weiss ich. Habs Sie auch schon ein paar mal gesehen.
    Leider noch nie an Fahrzeugen, die irgendwo auf nem Schroddi rumstehen o.ä. Nun hab ich mir gedacht, eigentlich brauch ja nur die Düsen, den Behälter hab ich Neu für nen Euro in der Bucht geschossen. Kabelbaum sollte ja selbst hinzubekommen sein, Schläuche aus der Aquaristik, ein paar Schellen, Schrauben und haste nich gesehen und dann müsste es ja passen. Nur fehlt mir bisher noch die TN der "GL Düsen".


    Desweiteren hab ich mir gerade Gedanken gemacht, wie die Geschichte eigentlich bedient wird?
    Läuft die denn mit, wenn man die Scheibenreinigung am Lenkstock betätigt oder gibt es evtl. nen anderen Lenkstockhebel dafür?


    Fragen über Fragen :?:

  • Desweiteren hab ich mir gerade Gedanken gemacht, wie die Geschichte eigentlich bedient wird?
    Läuft die denn mit, wenn man die Scheibenreinigung am Lenkstock betätigt oder gibt es evtl. nen anderen Lenkstockhebel dafür?





    Die SW werden für ca. 0,5s angesprüht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird. Einen anderen Wischerschalter braucht man dafür natürlich nicht, aber halt das SRA-Steuergerät.




    Für die Teilenummern: www.vagcat.com oder mit dem Kumpel "Edgar" mal richtig reden, der weiß die nämlich auch... :wink


    Die Düsen für die großen Stoßstangen sind mehrteilig, es ist also mit Nummern für Düse rechts (191955102B) und Düse links (191955101B) nicht getan...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Das sieht aus wie ein Relais halt... Kontrollnummer 33 glaub ich.



    Bei der neuen ZE hat es einen eigenen Steckplatz (7) in der ZE und man braucht noch den Stecker für Steckplatz "B" in der ZE. Bei der neuen ZE ist nur ganz wenig Verdrahtungsarbeit nötig (Stecker B verdrahten, dickes Pluskabel zur Pumpe, Masse direkt an die Batterie).


    Bei der alten ZE ist es auf einem Zusatzrelaisträger mit eigenem Kabelbaum.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • @ Dr. Eisenfaust:


    Schonmal was von "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" gehört? :tock: Solche Kommentare kann man sich denken, aber nicht in ein Forum schreiben.


    Das musste jetzt raus :D



  • Ist meiner... Laut VW der letzte SWRA Tank den es in Deutschland gab... Kabelbaum habe ich selber leider auch keinen, habe ihn per relais mit dem licht verbunden... ist aber keine top lösung. Hat jemand ein Kabelbaum rumliegen? oder einen schaltplan? Bilder vom Original Kabelbaum???


    SRWA steckplatz bei der neuen ZE is glaube steckplatz 2. (Oben links)


    Benötigt werden:
    Druckluft Schläuche ca 2 Meter. (die mit dem Gewebe)
    T-verbeindung. ist sone komischer verteiler, versteckt in der stoßstange... woe die schläuche dran gehen.
    Tank - Pumpe (Pumpe vom passat 35i Passt, ist aber schmaler.) (hab noch einen vom Passat 35i hier liegen)
    Kabelbaum - Relais
    Klötze auf den stoßstangen(Düsen)
    Passende nieten und schrauben
    ABdeckkappen der Klötze(düsen)


    Klötze sind auf dem Träger vorgebohrt. Auf dem GL träger ist ein großes loch vom Schlauchanschluss, die nieten werden in das Kunststof gebohrt und vernietet (angezogen) musst du dir irgendwie übertragen das das große loch ca übereinstimmt. bei den normalen scheinwerfern sitzen die Düsen weiter in er mitte, also nicht wundern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!