VR6 Spritverbrauch nach überholung gestiegen

  • Ich konnte mein Vr6 vor der überholung mit 10L auf 100km fahren.


    Seit der überholung ist der Verbrauch auf 12,5 Liter gestiegen.


    Gemacht wurde:


    Zylinderkopf:
    Schaftdichtungen alle
    Planfläche neu
    Ventilsitzringe nachgeschnitten
    Ventilsitze am Ventil nachgeschnitten
    inkl. abschliessendem unterdrucktest
    Steuerketten
    Gleitschienen
    Kettenspanner
    Ölpumpe
    WaPu
    kopfdichtung samt Kopfschrauben
    und sonst noch sämtliche Dichtungen und Simmeringe am Motor




    Ja laufen tut er ganz normal.Leistung ist meiner meinung voll da. Kompresion liegt zwischen 12-13Bar


    Fehler stehn keine im Speicher


    Also wieso der erhöte Verbrauch?


    Ich muß sagen das ich jetzt eine erleichterte Schwungscheibe fahre und hab jetzt 10W60RS Öl drin.


    Öltemperatut liegt jetzt bei so 106° bei normaler fahrweise und bis 118° bei Vollgas auf der AB. Vor überholung wars eher so um die 100° bei normaler fahrt und 110° bei Vollgas auf der AB

  • Wie stark hast du den SChwung erleichtert?
    Durch eine leichtere Schwungscheibe ist es schon normal das der Verbrauch steigt. Wie stark kommt halt drauf an wieviel du die erleichtert hast.

  • Oh mann....jaja 10W60 ist sehr dünn :-r


    Mit abgedrehter Schwungscheibe steigt der Verbrauch???BITTE ERKLÄREN???


    Was heisst denn"Zylinderkopf wurde gemacht"?Bearbeitet?


    Was für Öl hattest du vorher?Kerzen vorher?Wieviel bist du schon gefahren???

  • naja, durch die erl schwungscheibe hast ne ganz andere motorbremse, dadurch kannst du lang nicht mehr soweit wie vorher mit eingelegten gang fahren. Auch während der fahrt, muss man wesendlich öfter gasgeben, das geht logischerweise auf den verbrauch

  • was Kann mir vorstellen, wenn da bissl was an der Hardware gemacht wurde, und die Software nicht angeglichen wurde, das es somit ist....
    Hatten mal einen 2.8er der auf das erste Übermaas gemacht wurde, Kopf gemacht by do-it-yourself mit Brücke, Unterteil und DK mit Schwung. Das ding soff auch gut, als wir die Software angeglichen hatten, war er besser als neu, und hatte danach sogar 192PS auf der Rolle.

  • Ohh man Leute...


    Jetzt gehen wir von der erl. Schwung zu ganz anderen Geschichten...
    Also, es wird behauptet, daß eine erl. Schwung den Spritverbrauch fördert! Meine Erfahrung sag: nein!


    So, jetzt will ich mal gute Fakten hören...

  • dein mehr verbrauch kann davon kommen:


    - öl sorte und hersteller
    - zündkerzen
    - die arbeiten am motor


    durch die arbeiten am motor ist der reibwiderstand höher. das kann bis zu 2l aus machen. daher die ersten 1000tkm etwas gemütlich fahren und ihm dann erst auf den kopf geben. wurden auch kolbenringe oder lager gewechselt?


    hatte damals mit meinem polo und dem 10w60 einen höheren verbrauch als mit dem normalen 10w40 und die öltemp lag auch höher. zündkerzen können viel ausmachen. daher fahre ich nur noch ngk in vw motoren.




  • Danke,endlich mal jemand mit ahnung...Also wir warten immer noch auf deine Daten?!?Kerzen,Öl und vorallem was an dem Kopf gemacht wurde...

  • Castrol 10W60RS Öl (vorher war 10W40 drin)


    Zündkerzen hab ich die weiter verwendet die drin waren. 120TKM Laufleistung


    Gemacht wurde das was ich aufgezählt habe sonst nix also keine Kolbenringe oder Lagerschalen gewechselt


    Einfahren soll man den Motor doch nur wenn er gehont wurde und neue Kolbenringe bzw auch neue Kolben rein gekommen sind oder nicht?

  • Zitat

    Zündkerzen hab ich die weiter verwendet die drin waren. 120TKM Laufleistung

    Hmm Wieso das den? bist selber schon einige KM rumgeeiert,weisst Du wann der Vorbesitzer sie gewechselt hat ?


    Warum nutzt Du mit einem Mal 10w60 ? Hattest Du ein öldruck problem im heißen zustand (ölpumpe erneuert man ja aus gutem Grund)? Das Du jetzt zusätzlich die dicke Pampe fährst...?


    Sind Fakten die schon golf variant erwähnt hat.....


    Zitat

    Ventilsitzringe nachgeschnitten


    Ventilsitze am Ventil nachgeschnitten

    meinst Du neu einschleifen,damit sie dicht sind? oder meinste damit die Variante strömungsgünstig bearbeitet? letzteres trägt auch zum erhöhten Spritverbrauch bei.........

  • Das Öl hab ich von meinem Motorinstandsetzer empfohlen bekommen.


    Und bei einem eventuellen spätern Turbo Umbau hab ich auch dazu geraten bekommen dieses Öl zu fahren


    Die höhere Öl Temperatur schließe ich auf ein verkalkten öl/Wasserwärmetauscher zurück.


    Den hab ich übrigens jetzt erneuert und seit dem stimmt die Öl Temperatur wieder




    Die Zündkerzen waren alle noch ok sonst hätte ich die natürlich gewechselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!