16v Zündkerze beim geplantem kopf

  • Wer kann mir weiterhelfen?
    Habe ein 9A Kopfbearbeitet und jetzt wollte ich wissen welsche zündkerzen ich fahren sollte?
    Es sind folgende dinge gemacht: 0,7mm geplant , Ein und Auslasskanal bearbeitet

  • Feil doch die Zündkerze o,7mm runter,dann passt es wieder,oder mach Unterlegscheiben drunter! :-z

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ich hab ja keine Ahnung vom Tuning, aber warum plant man da soviel runter?


    Der 9A ist doch schon 10,5:1 verdichtet, wie weit kann/will man das Verdichtungsverhältnis denn treiben?


    Oder war das aufgrund von Schäden an der Dichtfläche nötig?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • bei sls gibts fürn 8v kolben mit ner verdichtung von 13,4. bei wössner liegen die schmiedekolben für sauger so im bereich von 12,3-12,7... und glaub nicht, dass man mit 7 zenthel in solche regionen kommt...

  • ein bekannter von mir sagt das es bei uns in der gegend eine motorsportfirma gibt die den kopf so viel planen. da werde ich mal hin anrufen. die müssten das mit den zündkerzen ja wissen.

  • hi,


    ja es gibt auch 316grad nockenwellen, aber richtig laufen tun die eben nur im rennmotor, wo auch sehr viele andere sachen noch geändert sind, wie z.b die verdichtung.....


    für ein serien-nahes umfeld ist die GV bei dir auf alle fälle sehr sehr hoch.
    inwieweit du damit auf dauer glücklich wirst, halte ich für fraglich.
    darüberhinaus stimmen nun die steuerzeiten nicht mehr so dolle, eigentlich solltest du gleich noch ein verstellbares NW rad montieren.




    gruß ralf

  • Ich habe die besagten Wössner Kolben drin und er Läuft sehr gut mit NGK Serienkerzen!!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • von der firma hatte ich mich auch schon mal betraten lassen. der motor lief schon mal , ca 500km. danach waren die kolben schrott, net vom ventil aus, eher weggebrant. die firma sagt auch das, sie die serien kerzen bei den umbauten fahren.

  • bei sls gibts fürn 8v kolben mit ner verdichtung von 13,4. bei wössner liegen die schmiedekolben für sauger so im bereich von 12,3-12,7... und glaub nicht, dass man mit 7 zentel in solche regionen kommt...


    Nee, das glaub ich auch nicht.


    Warum heißt es dann hier "Kopf ist Schrott" und "kannst gleich 'ne Glühkerze nehmen"?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Naja bei der recht hohen Verdichtung die du jetzt hast, schmilzt dir wohl die Zündkerze weg und brennt ein Loch in den Kolbenboden. Mehr Verdichtung --> mehr Druck ---> höhere Temperatur ---> Kerze tot ---> Motor tot.

  • Ich fahre bei meinen GTI 8V auch Serienzünkerzen und ich habe auch meinen Kopf um 7zentle planen lassen und eine 276GRad Nocke verbaut.Habe auch keine Probs damit.Warum sollte es dann bei einen 16V Probleme geben wenn der Kopf auch gepalnt ist um 7zentel.Der 9A sollte auch eine Verdichtung von 10:1 haben genau so wie mein PF

  • Der 9A sollte auch eine Verdichtung von 10:1 haben genau so wie mein PF

    Der 9A hat ab Werk 10,5:1. Steht ja oben schon.
    Wobei da mit der möglichen Verdichtung auch noch Spielraum sein muss, denn ein Austauschmotor mit z.B. Kolben im 2.Übermaß, geplanten Dichtflächen an Kopf und Block legt ja an Verdichtung auch nochmal 'ne Ecke zu.


    Der Kopf vom 2E in unserem Passat musste wegen eines Schadens 0,8mm geplant werden. Fährt auch...
    Aber beim 16V ist die Kerze glaub ich näher am Kolben.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!