Audi A3 1.6 16V Motor läuft unrund und geht während der fahrt

  • Hi


    Meine Mieterin fährt nen Audi A3 1.6 16V Bj. 2000 sie hatte den Wagen vor kurzem in der Werkstatt da sollte angeblich der Motor wieder instandgesetzt werden sollen. Nun läuft der aber völlig unrund, geht während der fahrt aus und hört sich an als wäre die Auspuffdichtung weg. Wenn man den Öldeckel aufdreht dann hat sich am Rad ein weiß-gelblisches Zeug abgelagert.



    Was kann die Ursache für den Unrunden Motorlauf sein?
    Und was ist das für ein Zeug im Öleinfülldeckel?

  • also das am Öleinfülldeckel hört sich für mich irgendwie an wie Moppelkotze, das entsteht wenn heißes Öl auf das Kühlwasser trifft, was meistens dann passiert wenn die Kopfdichtung im Arsch ist, hat er denn auch Leistungsverlust und verliert er Kühlwasser ohne Austrittsstellen?
    Da würde ich mal nachschauen ...
    unrunder Lauf kann so ziemlich alles sein, vom Unterdrucksystem über das Motorsteuergerät bis zum Kraftstoffsystem :(
    vielleicht wurde beim Wechsel oder Zusammenbau auch einfach der Zahnriehmen falsch verbaut und die Steuerzeiten stimmen nicht, ist das vielleicht möglich oder geht er dann garnicht erst?

  • kenne ich aber auch, der hat so 100 PS glaube ich, müsste der Gleiche sein wie im 4er Golf wenn mich net alles täuscht, aber das soll hier ja auch garnicht diskutiert werden ^^^

  • Das ist ein 1,6 er SR 8V Motor....
    Aber man sollte schon genau wissen was man für einen motor hat, ansonsten ist das ganze Rätselraten :) Der Motorkennbuchstabe würd schon helfen !

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Das müsste der mit dem Schaltsaugrohr sein, sieht zwar nach 16V aus, sind aber nur 8V.


    Wenn die erst neulich in der Werkstatt war, dann sollte der nächste Weg wieder zur Werkstatt führen. Sowas nennt sich Gewährleistung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von eastwood85
    also das am Öleinfülldeckel hört sich für mich irgendwie an wie Moppelkotze, das entsteht wenn heißes Öl auf das Kühlwasser trifft, was meistens dann passiert wenn die Kopfdichtung im Arsch ist, hat er denn auch Leistungsverlust und verliert er Kühlwasser ohne Austrittsstellen? Da würde ich mal nachschauen ... unrunder Lauf kann so ziemlich alles sein, vom Unterdrucksystem über das Motorsteuergerät bis zum Kraftstoffsystem :( vielleicht wurde beim Wechsel oder Zusammenbau auch einfach der Zahnriehmen falsch verbaut und die Steuerzeiten stimmen nicht, ist das vielleicht möglich oder geht er dann garnicht erst?


    Werd da mal nachgucken bzw nachfragen ob er Kühlwasser verliert.


    Zitat

    Original von Stefan16VT
    Das müsste der mit dem Schaltsaugrohr sein, sieht zwar nach 16V aus, sind aber nur 8V. Wenn die erst neulich in der Werkstatt war, dann sollte der nächste Weg wieder zur Werkstatt führen. Sowas nennt sich Gewährleistung.


    OK wieder was dazu gelernt :D Wollte nur mal vorher fragen ob es evtl nur ne Kleinigkeit ist die ich mal eben zwischendurch machen könnte bevor sie 150km zu der Werkstatt fährt.

  • Der Klang des motors könnte am gerissenen flexrohr vor dem kat liegen da könntest du ja mal hinschauen, aber ansonsten würd ich sagen die Kiste wieder zu dem der da gefummelt hat....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • moin,


    würde auch erstmal fehlerspeicher auslesen lassen.der schmand am öldeckel kann auch durch kurzstrecken betrieb entstehen.riecht es des am deckel nach kühlwasser,ich weiß hört sich albern an,aber es riecht ja trotzdem immer noch anders als kraftstoff :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!