Frostschaden Lupo

  • Wer kann mir genau sagen, was da im Motor zufriert. Nem Kumpel hats seinen Lupo zerlegt, als es -10°C hatte. Da gab es doch eine Rückrufaktion.
    UND: Past ein 827 in den Lupo?

  • durch anteilig hohen kurzstreckenbetrieb und dem schnellen abkühlen des alumotors sammelt sich in der Kurbelwellengehäuse-entlüftung viel kondenswasser was in dieölwanne gelangen kann und sich mit öl vermischt > Ölverdünnung.Oder es es bildet sich in der ölwanne eis und die ölpumpe kann kein öl mehr fordern.
    gern fressen dann Nockenwellenlager,Pleuellager oder Kolbenringe.


    Eine rückrufaktion gab es nicht. Es würde bei Ölverlust und keinen Motorschaden (durch hohen Kurbelgehäusedruck wird das öl durch den ölmessstab rausgedrückt ) wird nur eine beheizte Kurbelwellendurchlüftung nachgerüstet.


    Wer ein komplettes Scheckheft vorweisen kann (auch von fremdwerkstätten mit VW ÖL-Normen) bekommt fast immer einen neuen Motor mit 100% Kulanz auf arbeitslohn und Material.Circa bis modelljahr `98

  • Zu deinem UND: Ein 827iger sollte auf alle Fälle passen. Bin der Meinung, dass der 1.7SDI Motor auf diesem Rumpf basiert. Und wenn nicht, es gibt schon genügend Umbauten beim Lupo mit 1.8T Motoren, die diese Bauweise vorweisen. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

  • Hi,


    wo man dies mit der Kurbelwellenentlüftung gut sehen kann ist am Öldeckel. Sieht dann aus wenn man ihn öffnet als wenn man einen Zylinderkopfschaden hätte. Dort oben bildet sich dann extrem viel Schlamm. Fährt man allerdings danach viel Langstrecke ist es komplett weg.


    Mfg Roland

  • Gute Frage... aber auch bei den alten Graugussblöcken gabs Einfrierer ab bestimmten Temperaturen, gerade bei Kurzstreckenfahrern und schlechter Wartung.


    Habe im meinen 7,5 jahren bei VW / Audi davon genug gesehen.. leider ist das mit der 100% Kulanz inzwischen nicht mehr selbstverständlich.


    Ich hab selber hier so einen stehen. Motoröl 2 Jahre alt, knapp 9 tkm in der Zeit, ausserdem Temperaturfühler defekt, Motoröl stark verdünnt duich Kondeswasser und Kraftstoff.
    Nun ist die Kurbelwelle fest...


    Die Nachrüstaktion der beheizten oder aktiven Kurbelgehäusebelüftung gibts aber auch schon so lange und wurde langezeit auf 100% Kulanz gewährt. Allerdings hatten wir in dem Betrieb wo ich war ab ca 2007 Probleme mit der Abrechnung über Kulanz und ab da hat man auch bei Kundenfahzeugen nicht mehr so darauf geachtet, ob es schon verbaut war... Ansonsten war es ja recht gutes Geldverdienen und damit ausserdem den Kunden helfen. Nur selber Zahlen wollten die Kunden das meist dann auch nicht....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Völlig verständlich, daß die Kunden nicht für den Pfusch von VW aufkommen wollen.


    Da sollte eigentlich eine Rückrufaktion und kostenlose Instandsetzung das Mindeste sein, was man anbietet.Immerhin ist die Hudel ausschließlich für Stadtfahrten geeignet.

  • Naja... die meisten Fahrzeuge, welche ich mit Motorschaden da hatte... waren was Ölwechsel etc nicht sehr gepflegt... Bei Finnlandmodellen hatte man Beheizungen der KGE ab Werk eingeplant... in Deutschland hielt man es wohl für unnötig... Aber da sollte man sich am besten an VW selber wenden....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Falsche Wartung halte ich für ausgeschlossen.
    Der Wagen um den es mir geht, gehört einem Freund, dessen Vater selber VAG Schrauber und Autohausbesitzer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!