Golf I - Umbau auf 280er Bremse

  • Das bekommst du aber nie rechtmäßig eingetragen.
    Ich weiß nicht was das immer mit der 280er Scheibe im Einser soll.
    Die 256er Bremse aus dem Scirocco 16V reicht völlig.
    Bis 185PS freigegeben. Und wer hat schon mehr PS im Einser eingetragen??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zitat

    Original von corsamanni
    Bin selber damals ein 1er Cabrio gefahren mit 98 PS und der G60 Bremsre ringsrum.


    Habe vorne einfach die Radlagergehäuse vom G60 übernommen.


    Kugelköpfe mit tauschen und ein Langloch feilen damit man den Sturz wieder einstellen kann und die Sache ist erledigt.


    ja den quatsch haben schon viele vor dir gemacht und wieder ausgebaut, weils "technisch" einfach nicht fahrbar ist, eseiden du hast NULL federweg, dann gehts.


    die andere sache von wegen 256 mm reicht völlig, ich hab mit meinen früheren winter G1 16V mit 185/60/14 winterreifen die 256scheiben immer weggeschlachtet, wie das dann mit 195er sommerreifen und der gewissen portion mehr grip für die bremsscheiben aussah, brauch ich wohl nicht weiter auszutreten.


    die 280er anlage mit dem orgi G1/schiroradlagergehäuse fähren "WIR" seit längeren im rundstreckeneinsatz, in G1er zwischen 180-270 PS und haben keine wirklichen probleme mit der bremse, die ist um welten bessser als die 256er.


    einziges richtiges, preislich vertretbaraes, update ist die 305er cupra mit speziellen G1 trägern, die erforden aber mind 16zoll, und da happerts meistens bei einer liebhabern.


    gruß ralf

  • G2power




    Zitat

    ja den quatsch haben schon viele vor dir gemacht und wieder ausgebaut, weils "technisch" einfach nicht fahrbar ist, eseiden du hast NULL federweg, dann gehts.


    wie darf ich denn das verstehen? was hat der federweg mit der bremse zutun?


    gruss bernd

  • die bremse nicht, aber das radlagergehäuse hat was mit dem fahrverhalten zutun.
    das G60 radlagergehäuse geht zwar rein mechanisch mit entsprechenden tricks an den G1 hinzuschrauben, aber es funzt nicht mit der geometrie, es hat z.b. viel zuviel "bumpsteer" (einlenken beim einfedern, weil die spurstangen und der querlenker kein parallelogramm bilden) zuändern nur mit nicht stassenzugelassenen ehemaligen VWM teilen.


    gruß ralf

  • Also mein Cabrio wurde auch zügig um Kurven geprügelt aber solche Sachen wie von Dir geschildert haben wir (4 Mann die den Umbau gemacht haben zwei mit G60) nie erlebt! Die Lenkgeometrie war einwandfrei ebenso der Federweg KW Gewinde 100mm tiefer in Verbindung mit OZ Racing Alus.

  • So dan eben hier auf der 206938474ten Seite danke Eddie !!!
    verbring mehr zeit im ICQ !!!!!! :D



    Nun zur frage


    hab hier ne achse aus m Golf 1 hab für forne den 225 PS aus m TT vorgesehen (1,8T) Da brauch ich was zum bremsen also die G60 anlage !! VA und HA und nun wäre mir wichtig ob ich die Alte achse lassen kann -auch verstärkt durch schweißen fals das schon mal einer probiert hat- oder ob ich die vom rocco 16v nehmen muss ????
    Hab bis jetzt nur leute gehört die beim 1,8T umbau diese eingebaut haben!!



    Die stummel vom G60 passen von den löchern her auf die alte Achse !!


  • HAbe in Deinem anderem Thread schon geschrieben.... es gibt nur eine einzige Achse für den Golf1 / Rocco1+2. Alle sind gleich, außer daß die stärker motorisierten nen Stabi haben. Dafür brauchts 2 Löcher im Achskörper, die kann man auch selbst reinbohren. Die Achse auf Deinem Bild ist ohne Stabi.....

  • So ich hab mich jetzt auch mal schlau gemacht :D
    Man kann dem kompletten Bremssattel vom Opel Senator 8o an das Golf 1
    Radlagergehäuse schrauben. Lochabstand 75mm. Man muss dann Sättel und Belege vom Opel nehmen in Kombination mit G60 Bremsscheiben :D


    Die zweite Möglichkeit sind die Adapter von Salzmann. Kosten ca 80€ und bekommt man auch legal eingetragen. Hat ein Bekannter von mir so :D




    Opel Sättel :wink

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Interessant.
    Also so wie Umbau G60 auf S2, Plug &Play ?
    Welcher Senator, Baujahr, Modell ?


    Hab mich diesbezüglich auch mal ein wenig in diversen Opelforen schlau gemacht da bekam ich diese Antwort :



    Werde mich mal dran machen das zu testen und berichte dann weiter weil ich mit den Grasshopperdrag adaptern sowas von nicht zufrieden bin das ich die ins Altmetall geben werde :-r :lol :-z


    edit:
    Bis Fgstnr ist bis BJ 90 gemeint :zwinker:

  • Hallo :wink Angaben ohne Gewähr!!!


    Opel Monza A 3,0 GSE,
    132KW,
    Bj. 02.78-08.86,

    Senator A/Monza
    2.0 liter, 3,0L Bj. 78-87


    Senator B 88-93
    2,5 -3,0 24V


    Am besten mal die einzelnen Teilenummern bei Opel erfragen und vergleichen.

  • was fürn sattel is das denn dann ???


    auch nen girling 54 bzw. vergleichbar ???


    weil ich hab die bei mir mit adaptern dran ... kann mich zwar nicht beschwehren aber ehrlichgesagt würd ich lieber ohne adapter fahrn ...


    ein sicherheitsrelevantes teil weniger :zwinker:

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Zitat

    Original von G61Golfer
    Die 256er Bremse aus dem Scirocco 16V reicht völlig.
    Bis 185PS freigegeben. Und wer hat schon mehr PS im Einser eingetragen?


    Seit wann reicht die denn aus? Wer sagt das?


    Und es gibt viele die mehr als 185PS im 1er eingetragen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!