Fragen zum 3er Tdi

  • Hallo Leute


    Ich habe mir vor kurzen einen
    GOlf 3 GL Td Europe
    mit Mkb A3/Hn/1Zic BC
    gekauft bin mit dem 3er sehr zufriden
    get echt sehr gut -und erst das dermoment
    das das mein erster Td


    könnt ihr mir ein paar allgemeine tip´s
    geben für´s :


    warm fahren vom motor ?
    betrieb im winter /sommer ?
    wann den nächsten gang wählen ?
    was tank ihr für diesel immer ?
    es gibt ja normal diesel / ultimate (bp) Power diesel (schell)
    worauf muss mann allgemein achten beim Td ?
    sind kurzen fahreten nach langehn steh des 3er schädlich fürn
    turbo ?



    Danke für eure Tip´s


    Lg Andi




  • Man sollte einen Motor immer warm fahren, das sagt einem der gesunde Menschenverstand schon!
    Einen Unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb gigt es eigentlich auch nicht.
    Ich habe selber einen 1Z im Passat35i gefahren und der ist selten über 2500Umdrehungen gekommen, aber das kommt auf die Situation an.
    Man kann eigentlich alle Dieselsorten tanken egal ob BP oder Shell einen großen Unterschied macht das nicht. Du solltest auf alle Fälle die Finger von Biodiesel lassen.
    Wenn du längere Autobahnfahrten mit dem Auto machst und lange Vollgasphasen dabei sind solltest du ihn mal ein wenig nachlaufen lassen.
    Kurze Strecken und langes Stehen sollte dem Motor nichts machen .

  • Also ich fass meine Erfahrungn mal zusammen:
    - warm fahren: sehr wichtig, erhöht die Laderlebensdauer enorm


    - Betrieb im Sommer/Winter: beides möglich :zwinker:


    - wann den nächsten Gang wählen: möglichst früh zum Sprit sparen; dann rust über die Dauer aber zu => frei fahren ab und an


    - was tankt ihr für Diesel: Diesel.


    - ultimate Diesel...: Alles Mist, kann man sich sparen, bringt GAR NIX


    - worauf muss man allgemein achten:
    Zahnriemenwechsel immer zeitig machen, Zahnriemen regelmäßig kontrollieren,
    Luftfilter oft kontrollieren (bei starker Verschmutzung wird der Lader zusätzlich belastet),
    Ansaugwege ab und zu nachschauen, die verschmutzen schnell wegen der Abgasrückführung;
    IMMER bei Fahrtende noch ein wenig im Stand laufen lassen, damit der Lader wieder auf niedrigere Drehzahlen kommt, sonst verschleißt man ihn zusätzlich;
    LLK öfter mal bzgl. Verschmutzung und davor klemmender Blätter untersuchen;


    -kurze Fahrten: sind immer schlecht für den Tdi; der Motor wird nicht wirklich betriebswarm (dauerte bei mir ca. 15km), deshalb belastet man ihn nicht => rust noch schneller zu; außerdem sollen die vielen Startvorgänge auch net so prall für den TDI sein.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Ich würd die AGR zumachen...
    Ist zwar nicht Umweltfreundlich, aber über kurz oder lang rußt dir dein Ansaugkrümmer zu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Dickerchensgolf
    das mann den motor immer warm fahrt ist mir auch klar
    bin ja prolenten heiizer der immer auf gas steigt wo nur get !
    aber sonst grossen dank für deine tips
    das mit dem bio diesel hätte ich meinen 3er sowieso nicht
    angetan !!




    low_budget
    IMMER bei Fahrtende noch ein wenig im Stand laufen lassen, damit der Lader wieder auf niedrigere Drehzahlen kommt, sonst verschleißt man ihn zusätzlich; = ein sehr guter tip habe ich nicht gewust
    Zahnriemenwechsel immer zeitig machen, Zahnriemen regelmäßig kontrollieren,
    Luftfilter oft kontrollieren (bei starker Verschmutzung wird der Lader zusätzlich belastet)


    genau wegen sole antworten habe ich diesen thread aufgemacht ..
    da ich noch nicht lange den Tdi fahre kann ich ja nicht alles wissen
    will nur infol sammeln damit es dem 3er bei mir gut geht


    mir ist gesagt geworden wenn der motor warm ist soll ich ca bei 3000 Umdrehungen
    schalten ist das gut für den motor oder nicht ?


    Danke für euer Tip´s bis jezt !!


    Lg Andi

  • Servus!


    also hab schon seit 6 jahren en TDI!


    Also wie es schon gesagt wurde, ab und zu freiblasen schdet nie! aber nur wenner schön warm is!


    Also Betriebstemperatur hat!


    Aber wenns wasser bei 90 grad is, is das öl noch lange nicht warm!! also nicht täuschen lassen!


    Du kannst reltiv früh schalten! jeh nach fahrsituation!


    und wenn du es nicht eilig hst dann geh mit dem gas zurück, früh schalten und ihm dann zeit lassen zum beschleunigen!


    er wird sich mit dem verbrauch dafür bedanken!! also 4-4,5 lieter uf 100 sind absolut machbar!!


    aber das feeling dafür entwickelst du mit der zeit!


    Du kannst ihn aber auch ausfahren! aber so bei c 4500 1/min geht ihm dann spürbar die luft aus! also spätestens da würd ich schalten!


    achso, ja zum thema freiblasen, bzw entrussen, so alle drei monate geh ich mal ins Obi! da gibts von der Firma Whynns ein mittelchen!! ist echt top!


    sind so lila flaschen!


    mach ich immer! ds in den tank rein und dann auf die bahn und al richtig "heizen"!


    hab anschliessend mal mit nem endoscop reingelinst!


    also vorher und nachher! und das ergebnis war top!


    Naja, was sein kann, dass du das gefühl hast, dass er weniger leistung hat oder sowas, okay... russablagerungen tragen auch geringfügig zu einer etwaas höheren kompression bei, aber was solls!!


    er läuft dafür deutlich runder und ruhiger!!!


    Und nun das wichtigste!!!


    Stichwort Nachlaufzeit!!



    GAAAAANZ WICHTIG!! du hast nen turbo!!


    und wenn du es eilig hast und stellst ihn dann sofort ab, geht in vielen fällen der turbo hoch! ist auch bei benzienern!!


    turbo allgemein!! ich lass ihn immer noch 1, 2 minuten nachlaufen, in der zeit sammel ich schonmal alles ein was ich so brauche..


    man gewöhnt sich auch daran!!


    und immer schauen dass genug öl und wasser drin sind, und das wars im grossen und genzen!!


    wenn du noch gezieltere fragen hast, steh dir gerne zur verfügung!!



    Gruss Harry!


    Ps: bei fragen gilt das natürlich für alle;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!