zum Stand der technik

  • mist, die Lenkradheizung wurd schon entdeckt... ;)


    für mich planen die konzerne schon lange am kunden vorbei. wenn ich mich recht entsinne, gabs mal ne zeit, da konnte man bei einigen herstellern nicht schiebedach und klima ordern... Das war da irgendwie auf einer stufe, entweder order, total banane. doch heute muß es ein riesenpanoramadach voll elektronisch gesteuert mit automatischem innenhimmel sein. dann lieber doch kein loch im dach. was ich speziell bei vw in den 90er und anfang 2000 vermisst hab sind die vernünftigen guten motoren. die sind alle durch die bank irgendwo kacke, saufen zu viel bei zu wenig leistung, heisst entweder verbrauch bei gleicher leistung runter oder leistung rauf. dumm nur, das es nur noch leistung rauf und nicht verbrauch runter gab. in anbetracht der viel zu hohen leergewichte braucht man die auch. aber das ist ein anderes thema.


    was mir so auffällt an heutigen autos was man eigentlich nicht braucht, sind meist diese fahrerverdummenden helfer wie bremsbelagverschleissanzeige, runflat und reifendruckkontrolle, automatische lampenkontrolle, spritzwasserfüllstandskontrolle, motorhaubengasdruckaufhaltefeder, anschnallkontrolle, automatischwischendenheckwischerbeimrückwärtsgang, nachwischennachspritzwischen, automatischetürverriegelungab5km/h, sitzmemoryfunktion, handbremswarnpiepen und wie se nicht alle heissen. der fahrer hat da einfach nicht mehr zu denken. es gibt mittlerweile sogar fahrzeuge, die nicht mal mehr die kühlwassertemperatur anzeigen... schon schlimm genug daß man nicht mehr die öltemp angezeigt bekommt, vom turbodruck ganz zu schweigen :motz


    durchaus hilfreich find ich hingegen den automatisch abblendenen innenspiegel in kombination mit den aussenspiegeln, besonders im dunkeln eine echte hilfe. und solche sachen wie ein grünkeil, getönte scheiben, sitzheizung, lederelemente, klima etc. sind sachen, die würde ich nachrüsten bzw. ohne das fzg gar nicht erst kaufen. denn dann kann ich wirklich ein altes fahrzeug fahren, das ist dann vollkommen wurst. mein audi hat einigen zipp und zapp, einiges bräuchte ich auch nicht, doch vieles gibts halt nur im paket. ich hab für meinen teil nur draus gelernt, für die bestimmten dinge die ich im auto haben möchte, macht es durchaus sinn was besserausgestattetes zu kaufen als das teuer nachzurüsten. ich lach mich immer kaputt wenn ich im a4 forum die diskussionen übers nachrüsten mitbekomme :lol eins ist klar, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. dumm nur, das bei mir immer die normalen sachen kaputt gehen und nicht das zubehör (z.B. handschuhfachscharnier)


    trotz allem was der A4 bietet hat bei mir heute die sonne gescheint als ich mitm meinen TL unterwegs war und danach noch ein paar handgriffe am IIer erledigt hab :-z

  • as auch immer wieder schön zu sehen ist das manche Menschen doch tatsächlich denken sie hätten ein auto mit vollaustattung.
    Selbst bei einem Passat 3BG ist es schon sehr sehr schwer ein auto mit Vollausstattung zu finden.Hatte in mobile gerade mal 2 Passat 3BG gefunden die vollausstattung haben,selbst bei so allerweltsautos gibt es ja schon sitzheizung hinten und solche annehmlichkeiten.


    Bei einem Mercedes eine Vollaustattung zu erreichen ist fast unmöglichwenn nicht sogar unmölich da man nicht alles miteinander kombinieren kann.Ich persönlich suche schon lnge eine S-klasse BJ. 2004 mit Vollausstattung,dort eine Vollausgestattete S-klasse zu finde ist sogut wie unmöglich :(

  • Hm, ich glaube so einige haben hier nicht verstanden, was das Problem ist.
    Die erzählen dann was von Dacia oder Kia. Das sind gute Autos. Mehr braucht man nciht.
    Ich hätte aber doch eigentlich eher einen VW in bezahlbarer Magerausstattung zu der sich jeder nach belieben SEINE Extras dazu kaufen kann.
    Dann kostet ein Golf nur 12000€ Das muß doch machbar sein.
    In USA kostet die Karre auch nicht mehr.

  • Ist locker möglich wird aber keiner machen :wink


    Ein Bose soundsystem in einem normalen PKW e-klasse kostet im einkauf keine 10€,verkauft wird es aber für etwa 2000€


    So ist es mit fast alles netten Sachen die es gibt.Dann packen die ein Paar von den Netten Sachen direkt in das auch rein und rechtfertigen somit den Preis :D

  • möglicherweise ein grund warum es denen dort schlecht geht... ok das hat drüben mehrere gründe. ein teil ist z.b. ein baukastenprinzip. das kennen wir hier alle, sonst würden wir nicht wie blöd z.b. die dicken bremsen auf kleine modelle schrauben :lol die amis haben das so langsam auch erkannt. dumm nur, wenn man es wie z.b. audi beim start des b6 geschafft hat, von einem alten bordnetz auf ein modernes bordnetz in der serie zu gehen und beide jahrelang parallel bis zum ende zu produzieren. das sind dann immer so die stolperfallen wo sich die produktverantwortlichen nicht gerade mit ruhm bekleckern. nur wenn ich von einem fahrzeug eine billige und eine teure variante haben möchte, muß ich einen tod sterben. entweder fahre ich zweigleisig oder die grundvariante ist technisch so gut wie die top variante. meiner einschätzung nach, sollte das mit der zweiten günstiger sein. ein möglicher grund ist, das die hersteller befürchten, das die leute kaum noch extras bestellen und dann nachrüsten bzw softwaremäßig alles freischalten. das ist der fluch der mordernen technik. aber eins ist auch klar, immer strengere umweltschutzvorschriften und teilweise total schwachsinnige sicherheitsforderungen von ADAC Bild und Co tragen nicht gerade zu günstigerere fahrzeugen bei. wer keinen gurtwarner, lichtwarner, schalter hier, klingelchen da hat bekommt weniger ncap punkte, also muß das alles rein. das kostet, ist nur im aufwändigen system handelbar und eigentlich zum fahren nicht notwendig. aktuelle crashtests beweisen, bei 20km/h mehr fallen die ganzen schönoptimierten karren zusammen!


    vor kurzem bin ich mit einem toyota corolla verso mitgefahren... grausam was sich da an materialienmix im innenraum wiederfindet. da passt nix zusammen, es sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt, einmal inproatufoliatecfkchromblinkeglänzblingblingbäh fertig ist der Pampersbomber. Ich glaub da leb ich lieber mit sich abblätternden softlack bei vw und audi... das gleiche bei peugeot, im 207CC gibts nen sportpaket. das ist wirklich nicht schlecht, nur die mixtur aus eloxiertem alu, poliertem alu, lackiertem kunststoff, verchomten kunststoff, verchromten metall und mehreren optischen kunststoffen geht gar nicht. zumindest passen die spaltmaße einigermaßen. ich beschwer mich nie wieder über unsere konzern fahrzeuge... ok, etwas abgewichen vom thema, zeigt aber, das hier durchaus auch geld investiert ist.


    zu usa fahrzeugen sei aber auch gesagt, daß der entwicklungsfokus auch auf den dortigen markt abgestimmt ist. im allgemeinen ist bei den fahrzeugen die autobahntauglichkeit bei höheren geschwindigkeiten schlechter als bei europäischen.


    die idee von renault mit dacia ein günstiges auto zu schaffen ist super. nur leider ist und bleibt was da verzapft wurde potthässlich :) OK, diesen neuen "Van" den es da gibt stelle ich mal mit dem komischen Skoda "van" auf eine Stufe, genauso potthässlich. wenn ich geil auf so ein auto wäre, dann würde ich den DAcia kaufen.


    Wenn ich könnte, würd ich gerne beim netten VW Händler die alte luftgekühlte VW Palette bestellen. Selbst wenn die alten Preise in Euro wären, würde ich nix moderneres kaufen ;) einfach sorgenfrei autofahren...

  • Man müsste ja keinen Golf anbieten, sondern einfach was anderes. Sowas wie den Dacia. Marken hätte der VW-Konzern ja genug, unter denen sie sowas vermarkten könnten.
    Ich finde nur, ein Volkswagen für 35000€ aufwärts, wird seinem Namen nicht mehr gerecht.


    Die nächste Frage die sich mir stellt ist, warum sind Billige Autos immer sooooo hässlich?
    Der Fox ist eine Zumutung. Ebenso der Dacia. Einen schönen Schwung zu zeichnen kann nicht teurer sein, als einen hässlichen.


    Um mal zwischendurch ein Fazit zu ziehen, ihr seid also mit dem Angebot und den Preisen durchaus zufrieden?

  • :?:


    aber was tun? möglichst günstig kaufen ist der einzige weg, wie auch immer der aussieht.


    mal nebenbei bemerkt, ein GOlf III VR hat seinerzeit mit ganz vielen kreuzchen auch 60.000DM gekostet, da bin ich vom Glauben abgefallen. Wobei der GTI Edition für 33.000DM ein wirklich "günstiges" Sondermodell war.

  • Zitat

    Der Fox ist eine Zumutung. Ebenso der Dacia. Einen schönen Schwung zu zeichnen kann nicht teurer sein, als einen hässlichen.


    sehr teuer sogar! weil dann nämlich keiner mehr die teuren autos kaufen würde. somit ist man, wenn man auf optik steht (gruß an die nachbarn *gg) "gezwungen" die teueren autos zu kaufen. marktwirtschaft.
    ist wie mit den turnschuhen, die teuren markenteile werden geholt, weil die billigen teile ja mal gar kein image haben. aber laufen tun sie alle auf den selben straßen *gg


    Zitat

    Um mal zwischendurch ein Fazit zu ziehen, ihr seid also mit dem Angebot und den Preisen durchaus zufrieden?


    Nö, bei weitem nicht. Aber man kann es ja nicht ändern. Ausser alle Einwohner kaufen 2 Jahre strickt keinen Neu/Jahreswagen mehr. Dann hätte man eine Verhandlungsbasis :D

  • Man sollte ruhig teure autos fahren,die sind im Endeffekt sogar billiger 8o


    Man muß nur gezielt suchen was man sich nimmt und auch Sachen reinkaufen die man vllt. selber nicht benötigt aber sich gut beim wiederverkauf eignen.
    Mit dem Weßen Lack wäre ich bei vieeln autos eher vorsichtig,ganz so angsagt ist das schon nichtmehr,und einen weißen Porsche kriegst schwieriger verkauft wie einen in schwarz ist tauglicher für die Allgemeinheit.

  • Die sind also absichtlich hässlcih, um die Premiumprodukte nicht zu gefährden?
    Gewagte Theorie, wenn ich mir zB aktuellle BMW Modelle ansehe. Oder verbogene Renaults und ähnlich Geschmacksentgleisungem. :D


    Nun, wenn man sich gegen die Politik der Autofirmen nciht mehr wehren kann, wie steht ihr in diesem Zusammenhang zur Autoplitik der Bundesregierung?


    Immerhin werden wir sukkzessive enteignet, nur um Privatwirtschaftliche Interessen zu fördern.
    Immerhin schaffen unsere alten Möhren zum Teil die D3 Norm, bekommen Grüne Plakette und verbrauchen auch nicht sondelich mehr, als moderne Autos.

  • Zitat

    Original von gti
    ...wie steht ihr in diesem Zusammenhang zur Autoplitik der Bundesregierung?...


    Wie soll das der normaldenkende Mensch schon sehen? Finde ich natürlich ganz grandios, dass mir als Studenten nahegelegt wird, doch bitte auf Pump n neueres Auto zu kaufen, weil das ja dann angeblich nur *hier beliebige Pseudowerte einfügen* CO verdampft, statt mit dem alten, bar bezahlten Karren von A nach B zu schippern :zwinker:
    Und nach Einführung dieser Ökogesetze fahren se alle wieder mim 10 Zylinder Diesel, gepanzert versteht sich, in ihr Heim, wo die Heizung rund um die Uhr läuft, obwohl sie nur die Hälfte der Zeit daheim sind...

  • Naja, gewagt nicht so ganz. Als ich vor über 2 Jahren einen Neuwagen kaufen mußte, bin ich rumgerannt wie blöde und habe nur häßliches oder untaugliches gefunden. Also mußte eine Stufe höher gekauft werden. :D
    Und Premium-Marken meine ich da nicht unbedingt. Eher normale Marken.
    Schau dir mal von Citrön den C1 und den C2 an oder von Kia etc. Die kleinsten und billigen sind immer die etwas weniger optisch überzeugenden Modelle. Einzig bei Ford (aber das ist nun wieder persönlich, gibt es in allen klassen was hübsches, teilweise sogar praktisches)


    Zitat

    Immerhin werden wir sukkzessive enteignet, nur um Privatwirtschaftliche Interessen zu fördern.


    Und wobei enteignet? Mein Großvater worde vor 50 Jahren enteignet....und Nachbarn von ihm vor 70 Jahren....und wenn man mal von den Braunkohlegeschichten mit Wertausgleich absieht, fällt mir nichts Enteignendes irgendwie ein..




    Zitat

    Wie soll das der normaldenkende Mensch schon sehen? Finde ich natürlich ganz grandios, dass mir als Studenten nahegelegt wird, doch bitte auf Pump n neueres Auto zu kaufen,


    Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen....alles andere zählt nicht :D

  • Wenn wir schon bei soetwas sind, ich habe letztens in der Oldtimer Praxis (ja es ist soweit :D ) nen tollen Bericht gelesen über "CO2 Schleudern"...
    Ein Hummer kann nicht so viel CO2 in seinem Autoleben erzeugen, wie in die Luft gehauen wird um einen Toyota Prius zu bauen...
    Material für die Akkus aus einer Miene in Amerika, den Kram nach Japan zum aufbereiten, nach Deutschland zum bauen der Batterien, nach japan zum Auto bauen, nach Amerika zum verkaufen...
    Merkste wat??? :D

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Wenn wir schon bei soetwas sind, ich habe letztens in der Oldtimer Praxis (ja es ist soweit :D ) nen tollen Bericht gelesen über "CO2 Schleudern"...
    Ein Hummer kann nicht so viel CO2 in seinem Autoleben erzeugen, wie in die Luft gehauen wird um einen Toyota Prius zu bauen...
    Material für die Akkus aus einer Miene in Amerika, den Kram nach Japan zum aufbereiten, nach Deutschland zum bauen der Batterien, nach japan zum Auto bauen, nach Amerika zum verkaufen...
    Merkste wat? :D


    tja ja...
    das Ökoligichere Auto ist e das was schon gebaut wurde. Weil das CO2 ist schon entstanden :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Matthias
    mal nebenbei bemerkt, ein GOlf III VR hat seinerzeit mit ganz vielen kreuzchen auch 60.000DM gekostet, da bin ich vom Glauben abgefallen. Wobei der GTI Edition für 33.000DM ein wirklich "günstiges" Sondermodell war.


    aber man muß auch sehen was man heute für 30.000€ bekommt :-r
    "damals" hatte man dann immerhin nen Golf 3 VR6 Syncro :D

  • Zitat

    Original von Snake24


    aber man muß auch sehen was man heute für 30.000€ bekommt :-r
    "damals" hatte man dann immerhin nen Golf 3 VR6 Syncro :D


    Und heute bekommst du für das gleiche Geld einen R32,der sogar nochviel viel mehr drin hat als ein Golf 3VR6

  • Einen R32 für 30000€ NEU? Lächerlich.


    Frank, die enteignung heute ist schleichend. Wir habena alle funktionierende, alte Autos. Aber wir sollten sie eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr haben. Da wir konsumverweigerer sind, werden die Gesetze dementsprechend geändert, daß wir irgendwann handeln müssen. Einzig um der Industrie zu helfen.
    Die Umwelt hat nichts davon, wenn ich einen funktionierenden Golf2 1,8 gegen einen neuen Polo1,4 eintausche.

  • Ja was kostet er denn? War doch dein Beispiel.
    Ver:arsch:en kannste dich bitte alleine.


    Gehts noch gut? :tock:


    Der 5er hat 33.000€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!