zum Stand der technik

  • Creamstyle


    Du sprichst an, daß es bei älteren Autos - welche ab Werk nicht über diese "Helferlein" verfügten - keinen Sinn machen würde, diese zu verbauen. Bei neueren bzw. akutellen Autos jedoch schon.


    Tja...da muss ich mich fragen, warum das neue Auto eine Rückfahrkamera etc überhaupt erst brauch. Da stimmt eher was mit den Ausmaßen bzw. der Übersicht des Autos nicht.


    Aber lassen wir mal die von Dir angesprichene Oberklasse weg...die kann den ganzen Rotz von mir aus haben...schließlich haben sie dort eine Daseinsberechtigung.


    Aber leider färbt dieser "Muss-ich-haben-Rotz" auf die unteren Klassen ab. Ungefragt und unterbewusst in den Köpfen Vieler....und das steht im krassen Gegensatz dazu, was die Leute für Autos überhautp erst bezahlen können/wollen.


    Na toll. Wenn der Scheiß absolut kostenlos mit dabei wär, ok. Isser aber nicht. Die Dinger sind ab Werk mit drin. Die Aufpreisliste "sinkt" da viele Extras ab Werk dabei sind, gleichzeitig steigt aber der Grundpreis der ganzen Neuwagen. Folglich werden Autos immer teurer.


    Aber aufgrund der Schwanzvergleiche, die da vorherrschen, überwerfen sich die ganzen Autobauer mit diesem heilosen Klimbim, welche meines Erachtens denn Sinn fürs Wesentliche verloren haben. Nämlich solide, gute und verhältnismässig günstige Autos zu bauen.


    Die Preise sind momentan einfach extrem frech. Und wie von mir bereits schon angesprochen, wir hatten keine solche Inflation, daß 2001 ein (oberes) Mittelklasseauto mit starken Motor vorher 30.000 DM und 7 Jahre später ein teils schwächeres Auto 30-40.000€ kostet. Das glaub ich einfach net.


    Zu den Extras:


    Mal ganz ehrlich: Servo, manuelle(!) Klima, ZV, ABS und evtl. noch EFHs und ESP (bei guter Fahrwerksentwicklung bräuchte man selbst das nicht unbedingt...die Neutralität eines Autos gehört meines Erachtens nicht in elektrische Hände...is aber mittlerweile eh mit den ABS-Systemen gekoppelt)...


    ...wer würde ernsthaft behaupten, daß er mit so einem Auto nicht mehr fahren könnte, oder es absolut unkomfortabel wäre. Ich sag euch, viele würden sich mit dieser Grundausstattung zufireden geben und den ein oderen 1000er auf der Bank lassen.


    Das sind meines Erachtens Entwicklungen, welche wie einst der Gurt, der Verkehrsfunk oder der Airbag das Auto (das Autofahren) essentiell voranbringen. Alles andere is Schall und Rauch.


    Oder besser: Auf den Alltag übertragen, von was hat man dauerhaften, reellen Nutzen? Da kann man jedoch wieder argumentieren: Das ist jedermanns persönliche Auslegungssache. Find ich nicht. Man sieht ja, zu was das führt...das rationale Denken setzt da anscheinend hin und wieder aus.


    - Servo nutzte jeden Tag und das dürfte jeden Fahrer sehr hilfreich unterstützen. Wem das beim Einparken net langt...dann lass einparken oder fahrt mit dem Bus. Irgendwo hörts mit dem Verständnis auf.


    - Klima kannste ab April hin und wieder zum Luftentfeuchten anschmeissen und schliechlich kommt dann noch der Sommer und der warme Frühherbst.


    Und ne Klima hat durchaus psychischen Einfluss auf die Gemütslage bzw. die köperlich Verfassung....glaub kaum, daß ich bei schwülen 30° im Schatten froh bin ne Rückfahr-Kamera oder nen Abstandspiepser im Auto zu haben :lol


    - ZV: 4 Türen per Knopf runterdrücken, ist echt saunervig.


    - ABS: Ist nunmal ein Feature, daß die entscheidenden Meter ausmachen kann.


    Merkt/ brauch ein guter, vorrausschauender Fahrer bei vernünftiger/ angemessener Fahrt auch nicht (kann mich persönlich nur an 4 richtige ABS-Regelungen erinnern und ich fahr wirklich nicht gerade defensiv)


    Im Gegensatz dazu: Automatisches Abstandshalten, Tempomat etc....man könnte es auch Sekundenschlaf förderndes Element nennen.


    Der Fahrer hat die Verantwortung und da der Mensch gerne Verantwortung abgibt, darf er net immer weiter mit diesen zweifelhaften Neuerungen/ Innovationen entmündigt werden..sie haben einfach einen anderen Effekt, als ursprünglich vllt gedacht...


    Obwohl...für LKWs ist so ein Abstand-Warnton mehr als intelligent....und das Ding müsste so laut und markerschütternd sein, daß er sich überlegt dicht aufzufahren...gerade heute..2 LKWS...2m Abstand, 100 Sachen und Schneeregen ...hmm klar. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Zusammenfassend kann man sagen: Es wird viel zu viel Ausstattung als "Must-Have" oder als neuer "Standard" vorgegaukelt.


    Gruß :wink,
    Max

  • mein nächster wird vorraussichtlich ein audi TT (8N) der hat auch einige extras ab werk, aber es bleibt noch im rahmen. also ich bin da auch kein kostverächter, aber manche überladenen karren sind nicht meins.


    aber ich hab zuletzt im tv über den neuen vectra gesehen und da geben sie als highlight ein system an, dass die straßenschilder "liest" und dann die erlaubt höchstegeschwindigkeit im tacho anzeigt ... also bitte sowas ist doch so nützlich wie ne eisdiele am nordpole.
    das hat auch nichts damit zu tun, dass es ein opel ist. der nächste passat kann das bestimmt auch :tock:

  • Wo wir schon wieder beim Thema Verantworung abgeben wären.
    Und genau das ist es, was mich auch an diesem neuen Zeug stört.
    Ich find es klasse was mit heutiger Technik alles realisiert werden kann, brauchen tut man aber das wenigste.


    Meine Mutter hat z.B ein stehendes Motorrad beim rückwärts fahren umgefahren, weil Sie sich auf die Piepser verlassen hat, die aber in diesem Moment kaputt fahren bzw. das Teil nicht erfasst haben.... Als ich Sie gefragt hab warum Sie das Motorrad nicht gesehen hat, hat Sie gesagt "Warum? Mein Auto piepst doch wenn was kommt"...

  • Ja genau und einmal ist ein 7er BMW ins Wasser gefahren weil sein navi nicht gezeigt hat das da Wasser war.
    Navis sind er Teufel...Pfui Navi böse...Alle Navis raus...Würde ich nie kaufen...Arschloch Navi...Nur für Leute die Karte nicht Lesen können und gays...

  • Zitat

    Original von Creamstyle
    Einaml ist ein Mensch im Auto verbrannt weil er sich nicht rechtzeitg abschnallen konnte...
    Seit dem fahr ich nurnoch Autos und kurtpflicht.


    Guter Ansatz, wozu ein Gurtwarner, wenn wir eh eine Gurtpflicht haben? :zwinker:

  • Es sind sicherlich schon Leute beim Nasebohren oder pinkeln gehen gestorben...


    Deswegen: nie nasebohren und auf gar keinen fall pinkeln gehn.


    Willste mit Deiner Polemik so weiter machen? Sag rechtzeitig bescheid, dann spar ich mir das viele tippen und brauch mr keine Gedanken darüber zu machen, ob Du's verstanden hast. Macht ja keinen Sinn.


    Du fährst / Deine Family fährt ja anscheinend eh nur dicke Autos...also die dürfen von mir aus piepsen, sind ja schließlich die Oberklasse. Nen Anhänger oder ähnliches werden die in ihrem Leben nie sehen, geschweige mal nen Sack Zement :D


    Gruß :wink,
    Max

  • Ach lass stecken. Der Typ hat keinen blassen Schimmer, wovon wir hier reden.
    Wenn er sich immer anschnallt ist das doch OK.
    Aber: Wozu braucht sein Auto dann einen Piepser? :-r


    Und soetwas wie einen Anhänger rangieren kennt er auch nicht.
    Oder er ist so ein toller Fahrer, daß er das angeschnallt über die Spiegel bewerkstelligt.
    Das glaube ich allerdings weniger. :lol


    Und dann piepst immer noch der Abstandswarner.


    Aber diesen Satz muss mir bitte mal einer erklären:

    Zitat

    Einaml ist ein Mensch im Auto verbrannt weil er sich nicht rechtzeitg abschnallen konnte...
    Seit dem fahr ich nurnoch Autos und kurtpflicht.


    Also irgenwer ist angeschnallt im Auto verbrannt. Sowit kann ich folgen.
    Und jetzt fährt er Autos.. hab ich auch verstanden.
    aber was soll dieser Zusatz "und kurtpflicht" ?

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Kauf's, solang's neu, exklusiv, teuer und absolut schwachsinn...äh...eine absolut perfekte Innovation in der Geschichte des Automobilbaus ist...


    Wenn das für mein nächstes Auto gibt würd ich mir das kaufen,weil hat keiner :D


    Selbst ich kann über ein par Sachen hinwegsehen wo ich nicht unbedingt brauche.Das wäre zum einen Memorysitze (weil nur ich mit meinem Auto fahre).
    Was ich auch nicht brauche wäre el.Garagentoröffner im Innenspiegel.Schlecht wenn man mehrere Garagen hat mit verschiedenen schließsystemen. Dann bringt es nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!