Golf 5 KI an Motor der 4er Generation

  • Hallo Leute. Ich mache mal ein neues Thema auf.


    Es geht mal wieder um Kombiinstrumente. Daher ist euer geballtes Fachwissen über die 5er Generation gefragt.


    Ich spiele mit dem Gedanken, ob es funktionieren würde, ein 5er KI an einen Motor der 4er Generation (1.8T APX mit CAN) zum einwandfreien Betrieb zu bringen. Ich denke, dass die neuen KIs alle CAN haben. Spielt auch keine Rolle, habe jetzt auch ein S3 KI mit CAN in Verwendung. Welche Signale benötigt das 5er KI und kann mein Motor alle diese Signale herausgeben? MFA, FIS usw. alles nutzbar? Oder funktionieren solche Sachen wie ABS-Leuchte und Airbag nun nur noch ausschließlich über CAN? Momentan kann man die ABS- und Airbag-Leuchten mittels aus Masse legen abschalten. Mein Mark20-ABS kann genau diese ABS-Leuchte bedienen. Nur geht das mit dem 5er auch noch, oder kommt dass alles ausschließlich nur noch über CAN?


    Eventuell hat jemand von euch schon mal sowas angeschlossen und kann sagen, ob das 5er KI funktionieren kann.


    Danke für jeden Hinweis ;)

  • Beim 5 er kannst du meines wissens nach keine Lampen durch "auf Masse schalten" ausmachen. Die Infos für diese funktionen kommen generell alle über CAN. Des weiteren hat der 5 er keinen Geschwindigkeitsgeber mehr im Getriebe, diese Infos bekommt das 5 KI vom ABS Steuergerät VIA CAN, genau wie die Motorkontrolleuchten und die WFS.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Weil mein S3 KI momentan nur noch Macken macht, Kanäle lassen sich nicht abfrage oder codieren, immer wieder Fehler mit dem Ölstandssensor und das FIS-Display macht jetzt auch schon schlappt (schwach, Zeilenfehler). Für das Geld einer Reparatur könnte ich mir lieber ein neues G5 KI besorgen und das anklemmen.


    Ist halt die Frage, was euer STG kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!