DIE optimale Tankgeberlösung: Golf 4 Kombiinstrument 2/3er Tankgeber

  • Ich glaube um hier weiter zu kommen wär es Sinnvoll wenn jemand ne Messreihe einstellen würde...


    Sprich zuerst bei leerem Tank den Widerstand vom Füllstandsgeber ausmessen.
    Danach kabel anschließen und die Spannung ausmessen.
    Danach noch den Strom über den Poti in reihe ausmessen.


    Dann 5L einfüllen


    Und das ganze solang wiederholen bis der Tank voll ist.


    Und dann haben wir wenigstens ne vernünftige Datenbasis womit man was anfangen kann...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!


  • Existiert bereits :wink

  • Was wurde hier den "eindrucksvoll" beschrieben, was hier im Thread schon als inakzeptable Lösung abgehakt wurde?!
    Hast Du DIr diesen Thread hier mal genau durchgelesen? Dann hättest Du bemerkt, dass alle Lösungen keine 100%-ige Lösung darstellen!
    Es geht hier nicht um irgendein Gebastel, bei dem z.B. das Gestänge 1000 nachgebogen werden muss, bis es abbricht oder man mit der Tatsache leben muss, dass die Anzeige nur 85%-ig genau anzeigt.
    Wir sind hier auf der Suche nach der "optimalen Lösung". Sprich -> 100%-ig genaue Anzeige!



    Zitat

    Original von Odium


    Existiert bereits :wink


    Für welche Tank-/Gebervariante?

  • Stimmt... die Grafik hatte ich schon verdrängt! :D
    Er hat aber nur die Widerstände des Poti`s aufgezeichnet. Mich interessiert dazu aber noch das Spannungs/Stromverhalten... (Ich weiß... kann man errechnen...)


    Ich glaube mr.b hat als derzeitigen Stand ne VR-Pumpe im 2er Tank verbaut.
    Vielleicht sollten wir die Kombination als Basis benutzen, da es doch eine recht häufige Anwendung findet...


    Wie war das nochmal mit dem Poti?
    Ist er nun von seiner Widerstandskennlinie nun auf die Tankform angepasst oder nich?!
    EDIT:
    Frage selbst beantwortet... Bosch Benzinpumpen

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

    Einmal editiert, zuletzt von papagaio ()

  • Diese Tankinhalt-Widerstandskennlinie reicht doch erstmal aus um zu sehen, dass das nicht ohne weiteres machbar ist. Die Endwerte sind nicht gleich und der Bereich dazwischen ebenso nicht.


    Wer es genau haben will, der nimmt sich einen µC, nimmt die entsprechende Kennlinie des Golf 4 -Tankgebers und des Golf 3 Tankgebers auf und lässt das vom µC umrechnen. Dass das allerdings eine sehr aufwändige und für eine Tankanzeige etwas zu genau Variante darstellt, wurde ebenso bereits geklärt.


    Es wurde noch eine Variante durch Invertieren der Spannung über dem Geber diskutiert, diese wird auch nicht 100%-ig, kann dem ganzen aber relativ nahe kommen.

  • Zitat

    Original von Eddie
    Wo?


    Ich hab das ein paar Seiten vorher schon gepostet. Aber das Problem dieser Sammelthreads ist ja, dass man die Übersichtlichkeit verliert. Also hier nochmal:


    Die Kennlinie die das 4er KI benötigt:
    http://odium-home.dyndns.org/s…4_tankgeber/Kennlinie.xls
    In der XLS-Datei die "Tabelle 1" wählen.
    Genauer gehts nicht, da die Unterteilung des Potis auf 64 Kontaktflächen begrenzt ist und der Schleifer maximal zwei gleichzeitig berührt.


    Unter http://odium-home.dyndns.org/s…le/doku/tank/g4_tankgeber findet man noch Bilder des Potis.


  • Das sind Werte vom 4er.


    Ich dachte das hat schon mal jemand mit nem 2er Tank gemacht.

  • Also wie gesagt, habe ich momentan den 3er Tank unterm 2er mit 4er Tankgeber.


    Eine neue Pumpe vom VR6 mit original Geber ist unterwegs. Wenn die Saison vorbei ist, dann tausche ich die Einheit und tanke komplett voll. Dann werde ich per VAG-COM die Werte auslesen und ebenso messen, wenn ich jeweils immer einen Liter abpumpe. Dann haben wir eine genaue Kennlinie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!