DIE optimale Tankgeberlösung: Golf 4 Kombiinstrument 2/3er Tankgeber

  • Beim Meinem A3 KI hab ich als bestes Ergebniss die Platine vom Lupo 1,4 verbaut! Hier wird nur der Rote bereich etwas in die länge gezogen, das wiederum schieb ich mal auf die Tankform Selbst.. die man auch beachten sollte.
    Ich hoffe es wird klar wie ich das mein!

  • So wie ich es auf den Bilder bei Ebay sehen kann (Lupo-Tankgeber) ist er baugleich mit den vom Golf 4. So wird die Platine ja genauso groß sein.
    @ VMCruiserLippe : In welche Pumpeneinheit hast du die Platine eingebaut? Hast du Bilder davon? Welchen Schwimmer und welchen Schleifarm hast du eingebaut. Hast du mal versucht den Widerstandswert im KI zu codieren, damit dein Reservebereich nicht mehr so groß ist? Zeigt deine Tanknadel bei voll auch voll an und bei leer auch leer?


    @ prozac1 : Bei welcher Pumpeneinheit geht es denn? Beim VR6?

  • Ja so habe ich es momentan ja auch. Und ich denke es liegt am Schwimmer. Aber das Teil immer raus, justieren und rein,... ne dazu habe ich keine Lust. Dafür fahre ich mit dem Wagen zu wenig um immer mal nen leeren oder vollen Tank zu haben. Dazu müsste man das ganze Teil dann ausbauen + Tank und ne Simulation mit Wasser machen usw. Ich denke das wäre am Genauesten!

  • ich kann dir einen leeren Tank ja leihen =)
    so habe ich es gemacht mit nem leeren tank und dann gemittelt, er geht auf ganz voll und bleibt am ende des Roten bereiches stehen.
    muss ihn nur nochmal ein kleines stück nach unten biegen, dann passt es und er geht auf ganz leer. Und voll wird er dann auch noch anzeigen, da er sich ja erst bei ca. 100km bewegt nach dem volltankten, heißt wenn 5 Liter weg sind

  • Ich muss mal sehen wie ich das mache, denke so irgendwie wie du es gemacht hast.


    Aber erstmal will ich das wohl nochmal mit einem 3er VR6-Geber versuchen, also das Signal umkehren und es damit versuchen. Und dann halt mir Wasser und ner Testschaltung an meinem KI testen...



    ---



    Und wie sieht es aus mit einer Lösung mit einer Schaltung oder dergleichen? Hat wer schon mal ne Idee?

  • Hi, also ich würde sagen, das passt nicht, die Platine ist näher am Scheitelpunkt von der SChwimmerachse, also an der Aufhängung und dadurch kleiner und kürzer.


    Offtopic, sag mal Du kommst doch aus Weyhe bie Bremen ?, hast Du nicht vllt. ein Kurbelwellenzahnrad vom ABF Motor =) ?

  • Jup das habe ich auch schon gesehen, aber am könnte ja einfach den Schleifkontakt vom 4er mit übernehmen. Das Teil ist ja nur über den Achspunkt und über das Teilstück des Schwimmerarm oberhalb der Dickschichtplatine aufgesteckt. Ist halt die Frage ob es so gehen würde und ob der Schwimmer den Radius bedienen kann oder ob der Schwimmer im 4er Tank höher steigen kann als im 3er. So würde er nie voll anzeigen. Wie bei mir momentan. Aber dabei ist leer schon bei fast 250-300km erreicht :tock:


    ---


    @ pierr86 : zu deinem Offtopic, ja Weyhe bei Bremen. Leider habe ich keine ABF Teile da.



    ---


    Edit : Wobei mir gerade einfällt, mit Wasser testen macht dann ja keinen so'n großen Sinn, weil wenn ich mit dem Wasser die Geberplatine erreicht habe, dann brückt das Wasser ja die Messung :motz

  • Sollte man das nicht anpassen können indem man den ausgehend der Versorgungsspannung (hier sollte Ustab vom KI verwendet werden sofern beim 4er KI vorhanden, ansonsten einen Spannungsregler vom 2er KI für die Schaltung verbauen) den Tankgeber vom 2er hinter einen entsprechenden einstellbaren Vorwiderstand schaltet.


    Die Spannung die man an diesem Teiler abgreifen kann, auf einen nicht Invertierenden OP mit variabler Verstärkung führen und dessen Ausgang dann ans 4er KI anschließen. Durch wechselweises Verstellen des Spannungsteilers und des Verstärkungsfaktors bei voll und Leerstellung des Tankgebers sollte man so eigentlich den Zeiger auf Voll und Leer abgleichen können.


    Schon mal was in der richtung getestet?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Sorry, mit sowas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :D Von was genau hast du da gerade gesprochen? :?:


    Aber bei Spannung würde ich sagen, ne das geht nicht, weil das KI ja den Widerstand gegen Masse misst und somit den Füllstand anzeigt.

  • Wenn du mitm Multimeter n Widerstand ausmisst, läuft auch kein fuchs durch die Leitung und schaut den Farbcode an. Da wird auch nur ne Spannung vom Messgerät bereitgestellt, welche dann bei Anschluss an den Widerstand X um den Wert X zusammenbricht. Aus dem Spannungsabfall errrechnet sich der angezeigte Widerstand Genauso muss das an dem KI arbeiten. (geht halt nur so).


    Von daher sollte das theoretisch so funktionieren sofern die Kurve des 2er gebers der des 4ers Ähnlich ist. Interressant ist hier auch nur die Form der Kurve, die werte sind Wurst.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von mr.b



    Edit : Wobei mir gerade einfällt, mit Wasser testen macht dann ja keinen so'n großen Sinn, weil wenn ich mit dem Wasser die Geberplatine erreicht habe, dann brückt das Wasser ja die Messung :motz


    Probiers mit desstiliertem Wasser, Öl,... eben ner nicht leitenden Flüssigkeit...


    Zum problem mit der Invertierung deines Tanksignals.
    Es is möglich...


    Es gibt z.B. einstellbare Widerstände womit du dir die Werte skalieren kannst.


    Fang erstmal mit der maximal und minimal betrachtung an.
    Sprich miss dir die Werte bei komplett vollem und leerem Tank aus um deine Soll-Grenzen zu finden.
    Und dann gehts eben ans Umlöten mit der Inverterschaltung.


    Genaueres zur schaltung kann ich nur sagen, wenn ich mal wieder meine alten Unterlagen rauskram! :?:

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Ok, mal angenommen 2er und 3er ist gleich wovon ich mal ausgehe ist das sicher auch nicht ganz optimal, da die Kurven wohl der Tankform angepasst sind.


    Beim 4er Geber sinkt die Spannung von Voll nach Leer zunächst recht schnell um dann flacher zu werden.


    Verwendet man einen 3er geber und mal angenommen man baut meine Schaltung auf, dann verhält sich die Spannung genau umgekehrt.


    Voll und Leer richtig anzeigen sollte also gehen, aber am anfang läuft der Zeiger zu schnell, am ende dafür zu langsam.


    Verm. kommt das gleiche dabei raus wie beim umlöten, nur das Voll und Leerstellung erreicht werden.


    @ Papa:


    Wat meinst du mit einstellbaren Widerständen und Werte Scalieren? Die Kurve des Gebers Invertieren bringt o.g. Problem. Der Zeiger ist anfangs zu langsam und später zu schnell.
    Um das wirklich genau hinzubekommen mit einem 3er Geber müsste man wohl den Anzeigebereich des Gebers in zB. 20 Einheiten teilen, den 20 Werten die entsprechende Spannung des 4er gebers zuordnen und das dann ans KI geben. Dafür wäre wohl die Methode die Werte zu digitaliesieren und durch einen µC umsetzten zu lassen der beste weg.


    Aber das wäre für mich auch Neuland und mir eindeutlig zu viel gedöhne für ne Tankuhr.


    Dabeu gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Form der Tanks von 3er und 4er vergleichbar sind.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Is ja klar... Dieses "anfangs langsam steigen" und "zum Ende schneller" ist der Kurvenverlauf der Widerstandsänderung vom Geber...
    Da brauch man auch nich dran rumdrehen und wär auch viel zu kompliziert.
    Es geht eben nur darum, das beim invertierten Signal das Kombiinstrument "annähernd" die Werte der Voll- und Leer-Stellung des orginalen Signals erhält.
    Sodas eben der maximale Anzeigeberich genutzt wird...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

    Einmal editiert, zuletzt von papagaio ()

  • @ ergster : das mit den 20 Stufen hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an, oder? Ist das wirklich so schwierig zu realisieren? Wäre schön, wenn das KI die Leerung des Tankes konstant anzeigt und nicht er abrupt und dann zu langsam. Genau auf so ein Ziel richte ich mich eigentlich als Ergebnis in diesem Thread.


    ---


    EDIT : Man könnte das ja so ermitteln, als was der Tankgeber ausgibt. Nehmen wir an, der Tank kann 50L fassen, dann könnten man ihn leer messe, dann exakt 2.5L nachfüllen wieder messe, das 20 Mal machen und schon hätte man eine 20 stufige Skala des Golf 3 Gebers. Dann das gleiche mit dem 4er KI, also mit einem Poti und dort genau auf 0 einstellen und den Ohm Wert messen und dann halt weiter drehen, sodass man eine ca. 20 Stufe Abstimmung erhält, eventuell auch errechnen kann. Und dann eine Schaltung die bei bestimmten Bereiche zwischen 0 und 2.5L im Tank den richtigen Ohm Wert an das KI gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!