DIE optimale Tankgeberlösung: Golf 4 Kombiinstrument 2/3er Tankgeber

  • HI
    Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und weil ich nicht ewig viel Zeit reinhängen wollte auch umgelötet. Allerdings ist das nicht das otimum und ich hatte auch mit Widerständen ausgeglichen.
    Ich denke da müsste sich jemand mal gedanken machen und das ganze dann nicht als Widerstandswert betrachten sondern wie Frank angedeutet hat evtl. mit dem Strom was machen.
    Ich denke dabei an eine Schaltung mit einem Operationsverstärker. Der Tacho erwartet ja keinen Widerstandswert, sondern einen Stromwert.
    Eine OP-Schaltung invertiert das ganze Signal erstmal, dann müsste mal noch passende Verstärkungsfaktor mit den Widerständen einstellen. dann wäre das ganze vielleicht erledigt.
    Nur so ein Gedankenspiel.


    Gruß´Sebbi

  • So vorne weg, wenn hier nicht öffentlich über so eine Lösung diskutiert wird, dann bringt es keinen hier was! :tock:


    ---


    Desweiteren habe ich schon viele Lösungsansätze ausprobiert:
    1. Polung getauscht -> schlechteste Lösung!
    2. dann mit Widerständen experimentiert, aber man bekommt nie das passenden Ergebnis, weil die Abstufung vom 4er KI breitgefächerter ist und so hat man den Tank nie ganz voll oder nie ganz leer
    3. 4er Geber im 3er Tank eingebaut -> Ergebnis: Tank nie voll und nach 200km leer


    @ arcox : sieht interessant aus, aber ich kann damit nichts anfangen, kannst du mir das Erklären, was diese Schaltungen machen?

  • ganz grob:
    das Dreieck in der Mitte ist der Operationsverstärker, dies Bauteil kann man sich als unendlich großen Widerstand vorstellen.
    Dadurch kannst du zwei Maschen bauen, Eingangsseite und Ausgangsseite. Je nachdem ob der Ausgang jetzt am Minus oder Plus des Op sitzt ändert sich schonmal die Polarität, Stichwort invertiert.


    Um es jetzt nicht ins unendliche zu erklären, es gibt ein paar Grundschaltungstypen mit Operationsverstärkern, hier wäre wenn die invertierende Grundschaltung angebracht.
    Dabei stellst du das Ausgangssignal über die Widerstände ein. Problematisch wird es hier jedoch wenn die Signale nicht linear sind.

  • Also invertieren hört sich schon mal gut an, das wäre dann schon mal ein Ansatz, oder?


    Ist es denn auch möglich eine andere Widerstandsskala oder eher Stromskala zu bedienen?


    So wie es in der von mir hier gepostet Zeichnung aussieht, hat der Geber keine lineare Kennlinie...

  • Zitat

    So vorne weg, wenn hier nicht öffentlich über so eine Lösung diskutiert wird, dann bringt es keinen hier was!


    gut, wenn du keine lösung für dein problem haben willst, dann ist das okay. ich bin dann mal raus. aber das schafft ihr sicher auch ohne mich.

  • Ich hab hier noch ein paar Bilder und Daten, wen es interessiert:


    http://odium-home.dyndns.org/s…e/doku/tank/g4_tankgeber/


    Ich halte es nach wie vor für die einfachste Lösung, wenn man die eine Lötung entfernt und am anderen Ende der Dickschichtplatine eine Leitung anlötet. Eine Schaltung wäre zu teuer und zu kompliziert. Eine Tankanzeige ist eh ein Schätzeisen, da muss man sich nicht die Mühe machen mit einer Schaltung. Beim Golf 3 und Golf 4 hängen die Geber "G" an Messe und erst im jeweiligen KI wird durch einen Spannungsteiler ein Spannungswert gebildet. Die KIs erwarten also schon einen reinen Widerstandswert.

  • Wie jetzt schon ein paar mal geschriebe, ist diese Lösung der schlechteste Ansatz!


    Mit dem "Umdrehen" der Leitung war die Tankanzeige am Ungenauesten! Leider. Wenn es gut funktionieren würde, dann würde ich nicht nach so einer Lösung greifen! Was es dann etwas kostet ist mir es egal so lange es im Rahmen bleibt, es sollte nur richtig funktioniere. Ist halt blöd, wenn mir mein FIS nach 200km Fahrt auf die Reserveleuchte springt und nach weitern 10km die Restkilometeranzeige 0km zeigt :( Das ist leider suboptimal.

  • Die Kennlinie stimmt. Ich habe genau die gleiche (siehe http://odium-home.dyndns.org/s…4_tankgeber/Kennlinie.xls und dort "Tabelle 1"). Anpassung ist mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe möglich!


    Oder du holst dir ne Golf 4 Pumpeneinheit und operierst dir die Dickschichtplatine heraus und klebst diese in die Golf 2/3 Pumpeinheit rein. Meine kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, dann wird mir der Kopf abgerissen ;)


    Gruß
    Grischa

  • Jup, kenne ich, und auch mit nem Widerstand in Reihe konnte ich nicht die ganze Skala verwenden... spricht es hat immer noch ganz voll oder ganz leer anzeigt, also wenn leer erreicht und vollgetankt, dann war die Nagel nie auf ganz voll. War zwischendrin ist wäre mir ja noch egal, solange voll und leer und eventuell die Reservelinier noch stimmen würde... das reicht mir :)



    Ach ja... fällt mir auch gerade ein, wie Odium schon ganz richtig sagt, gibt es gar keine Spannung vom Geber, das KI misst einfach den Widerstand gegen Masse.



    EDIT:


    Ach ja, leider kann man die Dickschichtplatine oder wie der Teil heißt leider nicht tauschen:

    Siehe Bild, links Golf4 oder baugleich und rechts Golf 3.

  • Hast du den ganzen Tankgeber umgebaut oder nur die Platine?


    Den ganzen Geber habe ich auch drin, aber funktioniert auch nicht, weil der Schwimmer nen kleineren Radius im Golf 3 Tank bedient als im 4er Tank, sprich es wir entweder nicht ganz voll oder nicht ganz leer angezeigt, je nachdem wie man den Schwimmer umbiegt -> suboptimal! (Ist die momentane Lösung, die ich verbaut habe)

  • ich kenn die Tankanzeigensteuerung im IVer nicht, aber wenn di genauso "gut" ist wie bei den neuen Modellen, dann kann man doch schon sehr viel an der Anzeige manipulieren. Bei den neueren Modellen werden die restlichen Liter auch nicht mehr gemessen sondern geschätzt, heisst das Instrument weiss, wenn ich den Wert X haben, bleiben noch 7Liter im Tank und fängt das rechnen an. Nur weiss ich nicht ob der IVer das auch schon macht. Nur mal so als Anregung um mit dem IV Tankgeber arbeiten zu können.

  • Das Umlöten der einen Kontaktierung ist aber nur bei einer Art des Golf 3 Tankgebers möglich und funktioniert dabei ganz gut.


    Bei meinem ABS-Golf, bei dem der Geber direkt an der Pumpe hängt, hat das Umlöten nicht geklappt, da hat die Anzeige dann sehr komische Werte angezeigt.
    Im Moment hab ich auch den Golf 4 Tankgeber an meiner 3er Pumpe und den Arm zurechtgebogen. Ist eine akeptable Lösung, wenn auch nicht DIE optimale (woran wird denn das "optimal" gemessen?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!