Umbau PN auf ???

  • Hallo zusammen.


    Wollte mal nachfragen was ich alles ändern muss wenn ich meinen PN auf RP/PG/PL etc umbauen möchte.


    Bremsanlage vorne und ab 107 PS (meines Wissens nach) auch die Hinterachse mit Stabi


    Motorkabelbaum, Steuergerät??


    Wie läuft das mit der Spritpumpe?? Der PN hat ja ne mechanische...


    Hätte hier nämlich noch en 2E und nen 2Y Getriebe liegen...


    Leider ohne Kabelbäume und Steuergerät...


    Wo läge ich denn da preislich, bzw was muss ich alles ändern???


    Auspuffanlage etc???


    Wäre nett wenn mir hier ein paar Leute weiterhelfen könnten.


    Ach so, sollte preislich im Rahmen bleiben, sprich max 1000€...


    MfG Andy

  • hättest mich ja auch fragen können andy :D


    also die günstigste variante ist der rp 90 ps da musst an der hinterachse nichts ändern was bei den anderen varianten der fall sein wird sonst musst eventuell wegem tank schauen ob die benzinpumpe passt falls net anderer tank, pumpe spritleitungen, bremsanlage je nach motor mit scheiben hinten und vorne größer und den kabelbaum quatsch nicht vergessen


    am billigsten fährste wenn dir nen schlacht auto hohlst zb nen ´corrado oder ähnliches dann hast alles da was man braucht und dann ist das easy alles zusammensuchen ist immer schwierig und teuer


    mfg chris :zwinker:

  • Zitat

    Original von Flair


    PG/PL


    Ach so, sollte preislich im Rahmen bleiben, sprich max 1000€...


    dann kannst du schonmal 16v und g60 ausschließen da kommst du mit 1000€ nicht hin.


    nimm doch dann den 2E und das 2Y.kabelbäume und sowas treibt man doch günstig auf.bremse vorne und hinten reicht vom PF.


    das denke ich mal ist in deinem fall die günstigste lösung.vorallem muss man nicht wieder mit klr oder minikat rumeiern um auf E2 zu kommen.

  • Tja, der 2e läg halt grad da...


    werd jetzt mal in der bucht nach teilen wie stg und kabelbäumen schauen....


    und den rest werd ich auch noch irgendwie zusammengefummelt kriegen...



    eintragung sollte ja dann net des problem sein....


    welche bremse muss ich den beim 2e verbauen???


    die vom PF sollte reichen,oder? Hat der GTI Scheiben hinten oder kann ich den auch mit trommeln hinten fahren???

  • muss da noch ein paar tage drüber brüten und mal schauen was ich so an teilen zusammen getragen krieg...


    sollte halt so schnell wie möglich über die bühne gehen, dachte so an ne wochenend hauruck aktion^^

  • naja mal eben ist das nicht gemacht, brauchst ja ne komplett andere spritt versorgung. also beide pumpen und kabelbaum im auto. :zwinker:

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    nimm doch dann den 2E und das 2Y


    Ähm, bei nem korrekten TÜVer kannst das doch aber vergessen, oder nicht? Was erklärt man dem denn zur Abgasnorm, Vmax, etc. bei nie dagewesener Motor-Getriebe Kombination?
    Und grad wenn er sein Auto dann noch auf Euro2 umgeschlüsselt haben will wird der TÜVer sich doch dafür interessieren.


    Bei mir wollte der Reifenkombi in passender Größe zum Spenderfahrzeug, Kat passend zum Motor und Getriebe passend zum Moter haben.
    Oder halt Abgasgutachten.


    @Flair: Ich hab den 2E im 2er mit der 256er Bremse vorn und Scheiben hinten eingebaut (und eingetragen). Kriegst sicher auch mit der 239er Innenbelüftet vom 107PSer abgenommen, würd ICH aber nicht haben wollen.
    Kommt aber auch auf den Fahrstil an.


    Den RP kannste halt mit deiner vorhandenen Bremsanlage einbauen, einfach Motorkabelbaum und Motor mit Abgasanlage rein, Kabelbaum für die Benzinpumpen nach hintenlegen, Spritleitungen und Benzinpumpen rein und die ZE bestücken. einmal WE in der Garage einschließen und bischen stramm arbeiten (mit Hilfe von jemandem der sich auskennt und nen Stromlaufplan lesen kann) dann ist das erledigt. Würde dir empfehlen den Motor direkt mit Krümmer und Hosenrohr vom 2er GTI (2-flutig geschraubt statt 1-flutig geklammert) einzubauen, das belebt den RP ungemein! Außerdem biste die sch**ß Klammern los ;)
    Nimmst du einAUG-Getriebe (und das würde ich empfehlen wenn du flott fahren willst, dann kommen noch Antriebswellen mit 100er Flanschen dazu.


    Beim 2E kommt halt mindestens ZUSÄTZLICH auf dich zu: Bremse komplett (angefangen beim BKV und HBZ, 239x20er Scheiben und passende Beläge vorn, Bremsleitungen nach hinten, Hinterachse mit Stabi, LAB und Scheibenbremse, die "kleinen Leitungen an der Achse, etc.), Wenn der TÜV es sehen will und davon würde ich ausgehen: Golf 3 2E-Kat (mit anschließendem anpassen der Golf 2 GTI Auspuffanlage).
    Dazu noch nen Stabi an der Vorderachse nachrüsten, große Antriebswellen sind eh pflicht.


    Wenn du sagst daß du das hinkriegst und die meisten Teile dazu hast (dazu würde ich auch direkt das G3-Getriebe zählen, da nicht billig, und Golf 2 Getriebe am Golf 3 Motor: Siehe oben :-q) oder auftreiben kannst, dann würd ich jederzeit dazu raten. (2Y kannste ja gut verkaufen)
    Fahre den 2E im Golf 2 wie gesagt selber (seit 2,5 Jahren jetzt) und bin begeistert. Günstige Technik (da zigfach verbaut), für den Alltag genug Leistung (ansichtssache) und auch genug Drehmoment um auf der landstraße nicht in Schwierigkeiten zu kommen ;)


    EDIT: Ach so, 2E mit Anbauteilen vorhanden? Wenn nein: Ne 2er LiMa kommt sich mit der 2E-Kurbelgehäuseentlüftung in die Quere, da muss man bischen basteln. Ist aber hinzukriegen ;)


    Gruß,
    Stefan :wink

  • Zitat

    Original von Zwoliter



    Den RP kannste halt mit deiner vorhandenen Bremsanlage einbauen, einfach Motorkabelbaum und Motor mit Abgasanlage rein, Kabelbaum für die Benzinpumpen nach hintenlegen, Spritleitungen und Benzinpumpen rein und die ZE bestücken. einmal WE in der Garage einschließen und bischen stramm arbeiten (mit Hilfe von jemandem der sich auskennt und nen Stromlaufplan lesen kann) dann ist das erledigt. Würde dir empfehlen den Motor direkt mit Krümmer und Hosenrohr vom 2er GTI (2-flutig geschraubt statt 1-flutig geklammert) einzubauen, das belebt den RP ungemein! Außerdem biste die sch**ß Klammern los ;)
    Nimmst du einAUG-Getriebe (und das würde ich empfehlen wenn du flott fahren willst, dann kommen noch Antriebswellen mit 100er Flanschen dazu.

  • Zitat

    Original von Flauer
    verdammt, hab ich voll überlesen. bin irgendwie nich mehr so fit :zwinker:


    Danke.



    wir sollten wohl alle mal bissle früher ins bett gehen und net immer bis mitten in der nacht in der werkstatt hocken :D


    viel spass noch beim schaffen, ich leg mich jetzte ersma inne wanne :wink

  • Nur mal so nebenbei, weil es hier dauernd heißt beim Umbau auf RP bräuchte man an der Bremse nix machen: Zwischen einem PN mit Schaltgetriebe und einem RP gibt es doch mehrere Unterschiede in der Bremse.
    Sollte der Prüfer danach fragen, muss man zumindest in diesem Punkt lügen, wenn man die PN-Bremse beibehält...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!