Suche Genaues Bild aller Unterdruckleitungen am NZ

  • am Nockenwellenrad ist nen Körnerpunkt! Mach mal richtig sauber dann siehst den schon.


    Und am Zahnriemenschutz ist so nen pfeil.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • ansonsten stell doch einfach die schwungscheibe auf ot und schau an der markierung ob da der körnerpunkt ist ansonsten mit nem Lackstift ne eigene Markierung machen :wink

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Also habs etz endlich mal geschafft, die Teile in angriff zu nehmen.
    Hab jetzt getauscht:
    Thermostatgehäuse, Thermostat und Kühler.
    Also das funktioniert wieder alles.


    Kopfdichtung mach ich erst, wenn ich meine Wapu und Zahnriemen hab.


    Jedoch ging vorher meine Heizun nicht und geht jetzt auch nicht.
    Dachte zuerst, dass das Thermostatgehäuse mehrere Treffer hatte.
    Aber selbst mitm neuen Gehäuse bleiben beide Schläuche zum Wärmetauscher kalt.


    Jemand ne Idee, was da faul ist???


    Werd jetzt nochmal hochfahren und die neuen Einspritzdüsen einsetzen.
    mal sehen, ob er dann noch ruckelt....
    Weil eine hatte im unteren Drehzahlbereich nen Treffer (vermutung) konnte nix messen...

  • Also hab heute endlich mal den NZ geköpft und da kam mir das pure Grausen entgegen.
    Hab leider noch keine Bilder gemacht, aber mach ich noch..


    Kopfdichtung war, wie ich vermutet hab, am ersten Zylinder komplett durch. Hat da regelrecht rausgepfiffen.


    Allgemein ist von der Kopfidichtung net viel übrig geblieben. Die hat sich mit Block teilweise vereint..


    Hab den NZ etz net wieder zamgebaut, da ich net weiß, was ich machen soll.


    Soll ich da das Geld für Planen reinstecken, wobei die Kolben auch schon Spiel haben


    Mein Gedanke is zur Zeit echt, den NZ rauszuschmeissen und nen anderen reinzusetzen.
    So nen 1.6 TD würde mich reizen.....


    Hm, steh etz bissl blöd da, weil ich net weiß, obs sich der Arbeitsaufwand beim NZ überhaupt lohnt....

  • Die NZ laufen doch ewig oder?
    Schmeiss den dreck zusammen und lass ihn Arbeiten. Die sind nicht umzubringen. 1.6TD kosten viel, muss auch Tank etc alles umbauen.

  • Ja deswegen hab ich ja gesagt, ich mach den Kopf etz wieder druff.


    Mach jetzt später alles neu, sprich Zahnriemen, Kopfdichtung, Krümmerdichtung,... Ölwechsel... also alles....


    Weil ist nen netter Motor gewesen...



    Nur liegt der Kopf etz eben blöd rum und ich hab keine Markierung drauf... Also das ist die Problematik.
    Will den net anlassen und die Ventile aufsetzen lassen.
    Keine Ahnung, warum der keine richtige Markierung hat... :-r :-r

  • So, NZ lief ja seit Heiligabend wieder wie ne 1... War alles wunderbar, nur dass halt Heizung net ging.


    Heute kam, was kommen musste.


    Haben hier unten momentan schweinekälte, steig in den Golf um ihn auf Seite zu fahren. Lass ihn an, er nörgelt zweimal und springt dann mit lautem Quitschen an...
    Natürlich gleich wieder ausgemacht und geschaut was sache ist: Qualm aus der Zahnriemenabdeckung.
    Abdekung runter gemacht und das Elend erblickt:


    Wasserpumpe ist eingeforen, Anlasser hat trotzdem durchgezogen und den Motor zum laufen gebracht, Zahnriemen ist über die Wapu geructscht und alle Zähne abgeflext....


    Zum Glück hats den Riemen leivht verzogen, sodass von de rkompletten ZR Breite noch ca 4-5 Zahn jeweils stehen geblieben ist und so keine Ventile aufgeschlagen haben...



    Der komplette Bock eingefroren. Hab ich auch noch net erlebt...


    Also jetzt erst mal paar Tage in die warme Halle stellen, auftauen und dann mal wieder paar Teile bestellen...

  • kannst du nur hoffen das der block und der kopf noch ok sind. schau dir die froststopfen an. normal fliegen die raus, aber bei rost kleben die so fest, das der block / kopf platzt.

  • Das mit eingefroren glaube ich nicht...
    hast du die wapu neu gemacht ? Wenn nicht haben die Lager in der pumpe die neue spannung nicht vertragen und sind festgegangen.Kontrollier mal ob das pumpenrad i.o. ist, kann auch eine ursache für die nichtfunktionierende Heizung sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!