Suche Genaues Bild aller Unterdruckleitungen am NZ

  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 92er Function mit NZ...


    Ich mein, für den Kaufpreis kann ich net viel erwarten. Mir gings fast eher um die Karosse.
    Aber etz dacht ich mir, ich fahr den NZ erst mal bissl..


    Jedoch hat der paar gewaltige Probleme:
    Kühler ist undicht
    eine Einspritzdüse ist vermutlich hinüber (im leelrauf kann man die abziehen und der Motor läuft beschissen weiter, also es verändert sich nix im Leerlaufverhalten)
    Die Dichtung vom Wasserrohrverteiler-Zylidnerkopf lässt kräftig Wasser durch


    Und im berecih vom ersten Zylinder schmeisst er bei hoher drehzahl brutal Kühlwasser-Ölgemisch an die Spritzwand.
    Genauso ist der Motor innen total verschlammt
    Öl am Ölstab ist genauso hellbraun wie auf den unten zusehenden Bilder.
    Also meine Schlussfolgerung: Kopfdichtung hinüber und evtl Kopf verzogen..


    Genauso hat er im Ansaugtrakt sehr viel Schlamm drin... der meiner Meinung nach über die KW-Entlüftung da rein kommt.


    Motor an sich hat 208000 drauf.,


    Ich mein, die Teile würden mich grob geschätzt knappe 70-80 € kosten. (wenns das ist, was ich vermute)


    Was sagt ihr, hat das beim NZ noch sinn, oder sollte ich lieber gleich nen andern Motor rein hängen???



    Vorbesitzer war bissl Aufkleberverliebt, an jedem freien Fleck überal so bleede Aufkleber





  • Ja gleich nen größeren.
    Wobei soviel fallen da net in die Auswahl.
    PL, AAA Die zwei.... :D :D :D


    Ja ist halt die Frage, obs nur das ist, also Kopfdichtung....
    Das seh ich erst, wenn er offen ist....


    Das mit dem Schmodder in der KW Entlüftung nervt mich tierisch.
    Riecht ja fast nach Kolbenringen....

  • Ich kann auch nur empfehlen den wieder fertig zu machen... wenn der nz gut läuft macht der mit dem kurzen getriebe richtig spaß.. und der verbrauch ist auch super, vorausgesetzt er läuft ordentlich... wenn du den kopf runter hast, dann kannste den ja auch noch ein wenig bearbeiten :D ... ich würde ihn wie gesagt weiter fahren...


    gruß wulf

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    was hm denn die kolbenringe mit dem schmodder zu tun?


    reiss doch erstmal den kopf runter und guck dann die zkd ist ja nu echt kein akt und vorallem ziehmlich kostenneutral


    Wenn die Kolbenringe nimemr dicht halten, lässt er Druck nach unten ab und schmeisst somit alles durch die KW Entlüftung hoch. Weil wie soll sonst das alles in der KW Entlüftung drin sein..

  • Aber wie alle schon sagen, mach das kurz, ist ja in ca 2-3 Stunden gemacht, dann haust Du nochmal Kühlerreiniger rein, damit das Ganze Hubba Bubba überall rauskommt und dan geht das Ding wieder.
    Wenn Du dann siehst, dass er doch hinüber ist, kannst ihn immernoch rausschmeissen, wenn er aber i.O. ist, haste mit ner neuen ZKD, Wasserpumpe und Zahnriemen noch n lustiges Autochen :zwinker:

  • Hab ich mir auch gedacht....
    Ölabscheider dann auch gleich mal mitmachen



    Radlager sind auhc hinüber.
    Hab hier noch G60 radlagergehäuse liegen samt Bremssättel.
    Passen vond en Antriebswellen her die G60 Radlagergehäuse?? Oder müssen da auch schon die Aussengelenke getauscht werden??


    Nochwas:
    Hab noch ne Servo rumfliegen.
    besteht die Möglichkeit, am NZ ne Servopumpe anzuflanschen???


    Kann mir einer sagen, unter welchen Namen dieser Wasserrohrverteiler läuft?? Finde den im Onkel net, bräuchte davon aber die Dichtung, weil da sifft er fleißig raus
    In dem bereich, wo die Schraube total verrostet ist...


  • Das ist der Wasserflansch am Zylinderkopf, ist glaub ich auch gleichzeitig Thermostagehäuse. Kannst Du dann gleich neu kaufen, da es innen den Haltering weggehauen hat.
    Kauf auch gleich der Thermostatdeckel Neu, da sich dort die Verschraubung geändert hat.
    Voll der :arsch:kram...


    Mit der Servo fliegft doch hier grade ein fred von rum, mit nem Link zu Doppelwobber :wink

  • Also den Schmodderkram hatte ich auch schon bei meinem NZ, aber im "Anfangsstadium". Da haste es nur unterm Ventildeckel gesehen. Bei mir lags am Thermostat und Kurzstreckenfahrten. Ich habs Thermostat gewechselt, Ölwechsel gemacht und gut wars

  • Minikat?? Ehrlich?? Also dass es den fürn NZ gibt, seh ich...
    Und damit komm ich dann sicher auf Euro2??



    So, die defekten Radlager samt Scheiben und Bremssättel sind nun auch Vergangenheit.
    Scheiben waren ja schon tötlich...


    Hab bie mir noch G60 Radlagergehäuse mit fast neuen Scheiben gefunden. Girling klau ich von meinem runter, da ich das ja S3 drauf schraub...


    Nachdem die Antriebswellenmuttern auch mitm schweren Gedore net aufgingen, hab ich kurzerhand jetzt AAU Wellen mit G60 Radlagergehäusen im NZ verbaut... :D :D


    Was mich nur wundert, die rechte NZ Welle ist Massiv und dünn und die rechte AAU Welle ist Dick...




  • Zitat

    Original von Odium
    Klar kommste damit auf Euro 2 Dafür sind die Dinger ja da :D


    Ja das mit den Wellen war bei meinem NZ auch so :wink


    Aber ob der KLR angeschlossen ist, interessiert doch auch net wirklich jmd., oder??


    Mach das Ding wieder flott, bzw. mach erstmal auf, was überhaupt Sache ist.

  • Also Teile sind schon bestellt und teilweise schon da: Thermostat, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Thermostatgehäuse und Kühler.....


    Das sind so die Sachen, die ich auf jeden Fall mach



    Und warum so sicher die ZKD??
    Weil auch nachmittags in der Sonne, also wenns warm ist, er ausm Endschalldämpfer Wasserdampf rausschmeisst.....


    Und Öl ist auch hellbraun


    Mal sehen, dann noch das Problem in Griff kriegen, dass er untertourig nur auf 3 Zylindern läuft und dann ist er in Ordnung...

  • Qualm? Warum?
    Wasser durch defekte ZKD in Ölkreislauf -> in Ölwanne ->verdampft -> durch Kurbelgehäuseentlüftung in Ansaugschlauch ->Kondensiert, wird mit Verbrannt -> Sammelt sich im Auspuff -> Du siehst Qualm :D
    Darum :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!