3er Airbaglenkrad im Corrado ohne Airbag?

  • Hallo Leute kann mir jemand vielleicht sagen ob man ein Airbaglenkrad z.B. vom 3er Golf in ein Corrado Bj.93 ohne Airbag einbauen kann. Ich mein ob das passt von der Lenkrad Nabe (Verzahnung, Schleifring für Hupe).
    Mir ist schon klar das der Airbag nicht funktioniert, das ist mir egal will nur das Lenkrad einbauen!
    Gruß Dragan

  • Wieso willst Du ein Airbaglenkrad ohne Airbag einbauen? Was machst Du mit der Öffnung, wo der Airbag hingehört?


    Verzahnung und Schleifring sollte passen, sofern Du die Wickelfeder dranläßt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Letzteres würd ich aber auch nicht empfehlen, da der Airbag dabei auslösen kann. Ausserdem, ein nicht funktionstüchtig verkabelter Airbag "KANN" durch elektrostatische Aufladung hochgehen, daher gibt es auch für einige Airbags Stecker zum aufstecken in ausgebautem Zustand, wenn das Fahrzeug länger zerlegt ist...


    Ich würde so nicht herumfahren wollen :) :-r

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Ausserdem, ein nicht funktionstüchtig verkabelter Airbag "KANN" durch elektrostatische Aufladung hochgehen, daher gibt es auch für einige Airbags Stecker zum aufstecken in ausgebautem Zustand, wenn das Fahrzeug länger zerlegt ist...


    Diese "Stecker" sind bei VW-Airbags sowie allen Steckern im Airbag-Verbund schon integriert. Sobald da eine Steckverbindung zwischen Steuergerät und Airbag getrennt wird, wird die automatisch kurzgeschlossen (durch einen Federkontakt), so dass da durch statische Entladung nichts mehr passieren kann.


    Trotzdem würde ich keinen "toten" Airbag ins Auto bauen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von gli


    Diese "Stecker" sind bei VW-Airbags sowie allen Steckern im Airbag-Verbund schon integriert. Sobald da eine Steckverbindung zwischen Steuergerät und Airbag getrennt wird, wird die automatisch kurzgeschlossen (durch einen Federkontakt), so dass da durch statische Entladung nichts mehr passieren kann.


    Trotzdem würde ich keinen "toten" Airbag ins Auto bauen.


    Und wie oft diese verbauten Brücken gerade nicht oder falsch funktionieren will ich lieber nicht erzählen, gerade wenn der Stecker schon 10-12 mal herunter gewürgt wurde und wieder aufgesteckt. Daher ist es auch Vorschirft bei einigen Airbags (z.B. Sitzairbags) einen Speziellen Brückenstecker solange aufzustecken, bis der Sitz wieder im Fahrzeug montiert ist. Siehe auch Repleitfäden von VW, ausserdem Unterliegen Arbeiten am Airbagsystem speziell geschulten Leuten. Gut ich weis jetzt kommt wieder das machen wir schon immer, nie was passiert etc. Aber wenn was passiert ist das geschrei wieder gross.... :D

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Letztens haben die im Fernsehen bei irgendeiner Auto-Sendung einen Golf 3 "wertgesteigert" indem Sie die bloßen Abdeckungen, also als eine Art Dummy, verbaut haben. Sowas muss es also geben. Die haben in dem Beitrag immer vom "Ausland" als Bezugsquelle gesprochen, evtl. gibt es sowas auch hierzulande.


    Mit einem deaktiviertem Airbag vor der Nase würde ich aber auch nicht rumfahren.

  • Lebensmüde bin ich auch nicht, wollte mir so ein Dummy besorgen dann geht das auch mit der Eintragung und ist legal!Gibt meiner Meinung grad kein schönes oder bessergesagt passendes Sportlenkrad für mein Corry und will mir ein Airbaglenkrad vom 3er reinmachen!
    Weiß jetzt jemand ob das sicher passt?
    Gruß Dragan

  • Zitat

    Original von prozac1
    Letztens haben die im Fernsehen bei irgendeiner Auto-Sendung einen Golf 3 "wertgesteigert" indem Sie die bloßen Abdeckungen, also als eine Art Dummy, verbaut haben. Sowas muss es also geben. Die haben in dem Beitrag immer vom "Ausland" als Bezugsquelle gesprochen, evtl. gibt es sowas auch hierzulande.


    Mit einem deaktiviertem Airbag vor der Nase würde ich aber auch nicht rumfahren.


    Das waren Polen. Hab ich auch gesehen. Das war ne übelst verpfuschte Karre! Nicht zur Nachahmung empfohlen :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!