Einspritzventile PL

  • Hallo Leute.
    Mein Golf ist heute bei der AU durchgefallen.
    Grund des Bosch Dienstes meines Vertrauens waren angeblich die Einspritzventile, die (O-ton) "überall hinspritzen".


    Soweit so gut.
    Nun wollte ich fragen ob jemand weiß ob man die Ventile überholen kann oder ob sie Schrott sind und ich somit neue kaufen muss. Mein Bosch Dienst meinte so ca 50 € pro Stück würde hinkommen. Ist das realistisch ? Passen da andere die neuer sind und man evtl gute gebrauchte Ventile bekommt ?

  • Warum ist er denn bei der AU durchgefallen???
    CO zu hoch??
    Lambda zu hoch oder niedrig?


    Schreib mal genau was da gelaufen ist und an den Einspritzventilen wird es nicht liegen.


    Je nachdem welche Werte nicht passen, würde ich erstmal den Motor einstellen (CO und Leerlauf) und dann gegebnfalls weiter suchen (Kat defekt usw....).


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    Warum ist er denn bei der AU durchgefallen?
    CO zu hoch? Lambda zu hoch oder niedrig?
    Schreib mal genau was da gelaufen ist und an den Einspritzventilen wird es nicht liegen.
    Je nachdem welche Werte nicht passen, würde ich erstmal den Motor einstellen (CO und Leerlauf) und dann gegebnfalls weiter suchen (Kat defekt usw....).Gruß Jan


    Mit solchen Angaben würde ich etwas vorsichtiger umgehen!


    Die Frage die sich hier stellt: wie wurden die Einspritzventile denn geprüft?
    Dazu gibt es von Bosch ein extra Prüfgerät wo z.B. auch der Öffnungsdruck der Ventile (wichtig!) angezeigt wird.
    Sollte es bei Deinem Bosch-Dioenst professionell von statten gegangen sein (wovon ich jetzt mal ausgehe) und die Einspritzventile zeigten kein normales Sprühbild, so kann dies sehr wohl dafür verantwortlich sein, daß Du den geforderten CO-Wert nicht erreichst und ihn evtl sogar überhaupt nicht mehr einstellen kannst - denn wenn da z.B anstatt einer "Wolke" ein Strahl kommt - wie soll denn Deine Verbrennung dann normal ablaufen?


    Wurden nur die Einspritzventile oder auch die gesamte Peripherie der KE gestestet?


    Wenn´s Dir was bringt schicke ich Dir gerne meinen Prüfbericht von Koller&Schwemmer wo alle zu prüfenden Parameter der KE mitsamt den Sollwerten sichtbar sind.
    Gruß
    Mathias

  • Also, da das ja n professioneller Bosch Dienst ist und der im gleichen Aufwasch meine Zündung und die KE eingestellt hat glaube ich dem schon dass es die E-Ventile sind.
    Muss ihn wenn ich mal hinkomme fragen wie das von statten ging, bin grad leider auf Schulung und konnte ihn nur kurz am Telefon erreichen.
    Nur soviel, der CO sei zu hoch gewesen.
    Hab mich nun dafür entschieden neue Ventile einbauen zu lassen. Ist zwar net günstig, aber bei ihm bekomm ich se wohl günstiger wie überall anderswo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!