Bremsen eiern!!

  • Habe beim Radlagerwechsel festgestellt, dass die beiden Bremsen an der HA eiern. Auf der Fahrerseite ist es bisschen mehr als auf der Beifahrerseite.


    Die Scheibe auf der Fahrerseite hat auch schon eine (denke nicht mehr normale) riefe in der Scheibe, wenn ich das Aufgebockte Rad drehe, dann hört man es richtig eiern...also etwa 3/4 frei, dann 1/4 schleift es und ein metallisches Geräusch ist ganz klar zu hören.


    Nun ist es die Frage ...eiert die Scheibe insich oder liegt es an den Sätteln oder Belegen oder an der Nabe??


    Was kann das sein?

  • Das ist der normale "Taumelschlag" womit die Beläge zurüchgedrückt werden von der Scheibe da sie ja sonst ständig "anliegen" würden!
    Wegen der Riefe hat sich warscheinlich ein steinchen oder ähnliches mal drinnen verfangen!
    Gruß Dragan

  • Zitat

    Original von Corry 1,8t
    Das ist der normale "Taumelschlag" womit die Beläge zurüchgedrückt werden von der Scheibe da sie ja sonst ständig "anliegen" würden!
    Wegen der Riefe hat sich warscheinlich ein steinchen oder ähnliches mal drinnen verfangen!
    Gruß Dragan


    Also ich habe meine an der HA grade neu gemacht. Warum haben meine denn sowas nicht?!


    Ich kann mir das mit diesem "Taumelschlag" nicht vorstellen, höre ich echt zum ersten mal. Und die Bremsbeläge werden damit auch nicht zurück gedrückt. :tock:


    Wenn die wirklich so einen Schlag haben den man sieht, weißte wie das beim bremsen flattern würde???


    Wer hat dir das denn erzählt mit dem Taumelschlag??

  • koni205 Naja vielleicht mein Lehrbetrieb und die Berufsschule!
    (Bin Kfz-Mechaniker und Arbeite in einem etwas größeren Unternehmen in der Fahrzeugentwicklung.)
    Diesen Taumelschlag sieht man nicht den kann man nur messen und der ist nur minimal da flattert nichts!
    Wenn man die Bremsen anlegt also Bremst (dann wieder losläßt logischer weise) und man dann die Scheibe dreht hört man für ein par umdrehungen ein leichtes reibgeräusch das ist tatsache frag mal jemand der sich mit sowas auskennt!
    Gruß Dragan

  • Zitat

    Original von Corry 1,8t
    Das ist der normale "Taumelschlag" womit die Beläge zurüchgedrückt werden von der Scheibe da sie ja sonst ständig "anliegen" würden!


    Meines Wissens wird das Lüftspiel durch die elastische Rückfederung der Bremskolbendichtrings realisiert und unter Ausnutzung elastokinematischer Prozesse am Radträger.
    "Roll Back:
    Der Dichtring zwischen Bremskolben und Bremssattel soll neben der Dichtfunkion den Kolben nach einer Bremsung um einen gewissen Weg zurückziehen, um ein Lüftspiel zu realisieren, das sog. Roll Back. Dieses statische Lüftspiel wird konstruktiv eingestellt. Es wird im Wesentlichen beeinflusst durch die Geometrie der Dichtringnut und der Oberflächenbeschaffenheit von Kolben und Dichtring. Das dynamische Lüftspiel ergibt sich aus Bewegungen zwischen Bremsscheibe und Bremssattel. So werden z.B. bei hoher Querbeschleunigung die Beläge weit zurück geschoben da die Bremsscheibe in Folge von Radlagerspiel und Elastizitäten ihre Winkellage verändert. Sie <kippt>"


    Quelle: Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik (ATZ-MTZ Fachbuch) von Breuer und Bill, Vieweg Verlag


    Den "normalen Taumelschlag" in der Bremsscheibe halte ich für ein Märchen. Das sind höchstens Fertigungstoleranzen.


    Ich kann mal meine Kollegen aus der Bremsenentwicklung nach dem "normalen Taumelschlag" fragen unter der Gefahr, dass ich wahrscheinlich ausgelacht werde.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunkelbazi ()

  • @ Corry 1,8T...


    1. hat der Threadersteller geschrieben das man den Schlag der Scheiben doch sehr deutlich sieht und sie regelrecht "eiern", was ja nach deinen Angaben nicht sein dürfte, da man den Taumelschlag ja angeblich nur messen kann...


    2. ich habe letztes We grade meine HA komplett neu gemacht und zum Schluß mal mit Luftdruck den Bremskolben an die Beläge bzw an die Scheibe gedrückt. Wenn man Luft auf den Sattel gibt blockiert die Scheibe, ist ja auch klar. Aber sobald man den Druck weg nimmt kann man die Scheibe wieder frei drehen. Und das ohne die Scheibe erst ein paar mal drehen zu müssen damit der "Taumelschlag" den Kolben zurück drückt.


    Meiner Meinung nach ist das genau so wie Dunkelbazi es geschrieben hat.


    mfg

  • Also wenn die Scheiben einen Schlag haben ist das doch nichts ungewöhnliches oder?
    Haben sich verzogen, zuviel Hitze und dann eine Pfütze oder so ;)


    Hatte ich auch erst an der Vorderachse mit Lenkradflattern :D


    Neue Scheiben,wieder ruhe.......bis zum nächsten Verziehen.

  • Zitat

    Original von Turbotronic
    Also wenn die Scheiben einen Schlag haben ist das doch nichts ungewöhnliches oder?
    Haben sich verzogen, zuviel Hitze und dann eine Pfütze oder so ;)


    An der Hinterachse werden die Bremsen selten sehr heiß. Verzogene Scheiben kann man mit dem Auge auch nicht erkennen. Ich glaube auch, dass die Radlager nicht besonders gerade drin sind.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelbazi ()


  • Korrekt...
    Das wäre was beim Bremsen wenn die alle einen Taumelschlag hätten. Viel spass beim Bremsen und mit dem Zitterlenkrad und Pedal wenn sowas mal vorn wär :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Dunkelbazi


    An der Hinterachse werden die Bremsen selten sehr heiß. Verzogene Scheiben kann man mit dem Auge auch nicht erkennen. Ich glaube auch, dass die Radlager nicht besonders gerade drin sind.


    Sehen tut man es nicht, man merkt es aber beim drehen der Scheibe oder spätestens beim starken bremsen.


    Aber wie du schon sagtest, ist es für hinten ungewöhnlichER

  • koni205 Naja will jetzt in keine diskussionen verfallen und kein Haarspalter sein aber wenn ich den Text richtig gelesen habe schreibt er das er das eiern Hört und nicht sieht!
    Ist halt auch die Frage beim hinteren Sattel wie leichtgängig der ist und wie freigängig alles ist, klar wenn er neu überholt wurde alles frisch zusammengebaut ist und gefettet ist das es besser läuft!
    Gebe Dunkelbazi ja auch recht, den effekt den ich meine ist noch zusätzlich, wurde mir jedenfalls in der Schule und im Betrieb beigebracht! Mir ist das richtige Wort nicht eingefallen habe es dann "Taumelschlag" gennant deswegen auch die " "
    Nichts für ungut gruß Dragan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!