Heckklappe öffnen beim aufschliesen des Autos per Knopfdruck

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und zwar, meine Freundin hat für ihren Passat eine neue cleane Heckklappe bekommen und wir wollen die Heckklappe nun per Tankdeckelstellmotor vom Golf 4 öffnen, soweit kein Problem. Wir wollen einen Schalter hinter das Nummernschild setzen, wenn man dann das Nummernschild etwas drückt soll der Stellmotor die Klappe öffnen. Da die Heckklappe aber nicht über den Originalen ZW anschluss angesteuert werden kann da dieser nicht mehr passt ohne Schloss brauchen wir ein Dauerpluskabel was aber nur bei geöffnetem Auto auf dauerplus schaltet da ja sonst wenn man das Auto schliest die Heckklappe trotzdem aufgehen würde. Welches Kabel kann ich also anzapfen um dies zu Verwirklichen. Ich habe schon an die Innenleuchte gedacht, da die ja angeht wenn man das Auto per FFB auf macht und ausgeht wenn man das Auto zu macht. Ich weiß man kann auch im Innenraum einen Schalter einbauen das wollten wir aber nicht so gerne. Die FFB ist nachgerüstet von Votex, von dort kommt aber auch nur Dauerplus.


    MfG Julian

  • Wenn du unbedingt den Schalter hinters Nummerschild setzen willst würd ich an die Innenraumleuchte gehen aber zusätzlich noch en kleines Lastrelais daziwschen verbauen. Ich kenn die FFB von Votex nicht, aber hat die vielleicht noch nen extra Kanal? Das man die Heckklappe auch über den Drücker schalten könnte?

  • Ob die einen Extra Kanal hat weiß ich nicht, am Stecker sind noch 2 oder 3 Plätze Frei habe aber auch keine Beschriebung dazu. Die Innenraumleuchte geht aber nach eine Zeit wieder aus, daher weiß ich nicht ob das geht.

  • Wenn ich das richtig vestanden habe ist die Heckklappe clean, also auch ohne Heckwischer. Warum nehmt ihr nicht die Kabel vom Heckwischer. Dann braucht ihr nichtmal Kabel ziehen. Auskrimpen und neu verkabeln. Sollte eine Menge arbeit sparen.

  • Zitat

    Original von thassilog
    Wenn ich das richtig vestanden habe ist die Heckklappe clean, also auch ohne Heckwischer. Warum nehmt ihr nicht die Kabel vom Heckwischer. Dann braucht ihr nichtmal Kabel ziehen. Auskrimpen und neu verkabeln. Sollte eine Menge arbeit sparen.


    es ist eine Limo, also kein Heckwischer, Dauerplus ist auch am Schalter von der ZV hinten.


    Beim 3BG z.B. ist ja auch ein Zugmotor verbaut der beim Drückern des Öffners anzieht, beim 3B wird die Heckklappe ja Mechanisch durch den Drücker geöffnet, evtl. muss ich mir das mal beim 3BG anschauen.

  • Der Zugmotor vom 3BG Passat wird direkt vom Komfortsteuergerät angesteuert, Der Taster in der Heckklappe geht über den Schlüsselschalter auch zum Komfortsteuergerät. Beim 3B Passat gabs diese Option so nicht, Im Amiland gabs einen Extra Schalter für den innenraum (Taster) zum fernöffnen der Klappe, wie der Geschaltet wurde und angesteuert kann ich dir Leider nicht sagen. Teilenummern der Schalter findest du z.b. auf http://www.passatplus.de

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Der Zugmotor vom 3BG Passat wird direkt vom Komfortsteuergerät angesteuert, Der Taster in der Heckklappe geht über den Schlüsselschalter auch zum Komfortsteuergerät. Beim 3B Passat gabs diese Option so nicht, Im Amiland gabs einen Extra Schalter für den innenraum (Taster) zum fernöffnen der Klappe, wie der Geschaltet wurde und angesteuert kann ich dir Leider nicht sagen. Teilenummern der Schalter findest du z.b. auf http://www.passatplus.de


    den Schalter, habe ich schon, hm denn muss ich wohl den Schalter wirklich drinnen einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!