Probleme mit der Zündung

  • Servus,


    mein VR6 hatte gestern Zündaussetzer (lief kurz auf 5 Töpfen). Nach einem kurzen Gasstoß im Leerlauf wars wieder ok.


    Heute hatte er das Problem sofort nach dem Anlassen und ich hab mal geschaut ob ich den Fehler finde.


    Folgendes habe ich festgestellt.


    Am Zündkabel (ich glaube es war Nr.6) waren "Lichtblitze / Lichtbögen" zwischen dem Stecker und dem "Zündblock" (Eckiger kasten, keine runde Zündspule - ist das ne ruhende Zündung? Bj. is 95)


    Die "Lichtbögen" sind auch nicht ständig zu sehen, aber in regelmäßigen Abständen :(


    Liegt das nun am Zündkabel (ich konnte keine Schäden sehen) oder am Zündblock (oder an was ganz anderem?)

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Zitat

    Original von gt_16v_turbo
    Jupp, ist ne ruhende Zündung. Wenn die Blitze vom Kabel her kamen, würde ich sagen, das Du es mal tauschen solltest.


    Mfg Markus


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ob die Blizte vom Kabel kommen kann ich nicht sagen. Ich meine eher es blitzt zwischen Kabel und dem Verteilerblock heraus. Deshalb vermute ich ja daß das Kabel den Strom nicht leitet.


    Heute Morgen hab ich das Auto mal laufen lassen und es war nix :-r Allerdings hatte ich die Aussetzer vor ner Woche schon mal, irgenwas muss also nicht ok sein :(


    Habe nun ein neues Kabel bestellt. Kann ich das alleine abziehen oder benötige ich (auf der Kerzenseite) ein spezielles Werkzeug (sitzt ja recht tief)?

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Das Werkzeug dafür ist bei jedem VR6 auf die Haubenaufstellstange aufgeklipst. Ist so ein langes schwarzes Röhrchen welches man in das Zündkerzenloch einführt, etwas dreht und dann rastet dies Teil ein und man kann den Zündkerzenstecker rausziehen.

  • ...gibts auch ab und an bei E-Gay in Alu. Oder von Hazet als Werkzeug!


    Wenn man bedenkt was n Zündkabelsatz kostet sollte das zur Hand sein! :-i

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!