Frage zur großen Bremse 288mm - Jubi, VR6, GTI TDI

  • Hab mir gestern für meinen 94er TDI die "große" Bremsanlage geholt, die im Jubi, VR6 bzw. GTI TDI verbaut war.


    Folgende Teile hab ich jetzt für den 5x100-Umbau vorne:
    Achsschenkel inkl. Bremssättel, Scheiben und Belägen, Antriebswellen, Querlenker, Stabi, Spurstangen, Spurstangenköpfe


    Benötige ich noch irgendwas zusätzlich? Kann ich ohne weiters die Teile in meinen 94er TDI CL einbauen? Ohne Bedenken? Wie schaut's mit den Bremsleitungen und -schläuchen aus? Muss ich die Antriebswellen tauschen oder reicht nur das Aussenwellengelenk? Passt dieses auf die orig. TDI-Antriebswellen?



    Danke im Voraus für eure Unterstützung!


    :wink

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

    3 Mal editiert, zuletzt von RS G60 ()

  • Das is mir schon bewusst, ich will ja komplett auf die 5x100-Plusachse umbauen, damit ich nicht mehr die Adapterplatten fahren muss...

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Die Antriebswellen sind von der Länge unterschiedlich --> also komplett tauschen (geht auch schneller als nur das Gelenk)
    Bremsschläuche brauchst bei der 288er die dazugehörigen...bei der 280er würden die originalen passen...
    hab den umbau selbst hinter mir (280er bremse)

  • Grüsse VW-Page-Kollege! =)


    Also einfach die VR6-Halbachsen rein und gut is???

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    sicher?
    weil die 280er scheiben ja ne ganz andre Topftiefe als die 288er haben
    Oder wird das eben mit den 288er Sattelhaltern und Sättel wieder ausgeglichen?


    Also auf eine 280er B3 VR6 mit Plusachse kann man die 288er B4 Anlage so draufbauen. Nur Sattel, Halter und Scheiben tauschen.

  • Zitat

    Original von koni205
    Plusachse hat immer die gleiche Topfhöhe, nämlich ca. 28,5mm.


    Nur die 280er 4 Loch hat ne andere Topfhöhe.


    mfg


    Also aus meinen unterlagen kann ich erlesen, dass die 288er 29 hat und die 280er 28mm *grübel*

  • Die Werte sind bei jedem Bremsscheibenhersteller etwas anders. Der eine hat 28,5mm der nächste hat 28,4mm.....


    Also ich habe vor 2 Monaten erst eine 280er auf eine 288er umgebaut.


    War nen 94er GTI.


    Passt also zu 100%.

  • Braucht der 57er Sattel/Kolben von Ate nicht eine Bremsscheibe mit 312mm Durchmesser?
    Soweit ich weiß benötigt man doch dann noch Distanzhülsen um den Kolben mittig an der Bremsscheibe auszurichten sowie mindestens 16 Zoll Felgen? Oder bin ich da falsch informiert und die ATE 57 Sättel passen tatsächlich 1:1 an die 54er Träger in Kombination mit 288mm?


    Besten Dank!
    Gruß
    Golffather

  • Hi,


    also mit entsprechenden Halter kann man den Sattel sowohl an der 288er oder der 312er fahren.


    Mein ATE 57 Sattel war vom Audi mit 288mm Scheibe. Nun sitzt er bei mir an ner 312mm Scheibe. Braucht man halt nur den anderen Halter. 16 Zoll sind bei 312mm min. Pflicht. Einige 16 Zoll passen aber auch da nicht. Ist schon verdammt knapp...


    Ich weiß jetzt nicht genau, aber einige ATE 54 Sättel haben ja die Bremsschlauchanbindung mit Hohlschraube. Die ATE 57 Sättel haben nen ganz normalen Anschluß vom Bremsschlauch, also normales Gewinde zum Schlauch rein schrauben.


    Die Distanzstücke braucht man nur um die unterschiedliche Topfhöhe der Scheiben auszugleichen. Hab mir welche aus V2A drehen lassen. Sind 5,9mm stark.


    Meine Bremse ist komplett fertig und es passt alles perfekt.


    Aus alt mach neu... :zwinker:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!