Alumotoren und Kurbelwelle wechseln, geht das ?!

  • ich hab gehört man soll bei den Alublöcken nicht mehr die Kurbelwelle tauschen können bzw können schon aber nicht dürfen weils dann nicht mehr passt oder sowas ? weiss da wer was genaueres ?

  • wenn es wenigstens aluschrott wäre, würde es zumindest einen (relativ) guten kilopreis geben, das ist aber mischschrott wenns verglüht ist.....



    praktische erfahrungen hab ich mit den dingern auch noch nicht, möglicherweise wird das in den repleitfäden heiser gekocht wie es tatsächlich ist, es gibt ja genug andere beispiele die offiziel nicht zu öffnen sind, und nicht repareirt werden können/sollen.
    ich führ da mal als paradebeispiel den G-lader an, der tut ja ungeöffnet eher nicht (mehr).......

  • Auf einer Schulung wurde mir erzählt dass sich die Lagerschalen verziehen würden wenn man da was rumschraubt, ein Motorschaden wäre die Folge.
    Da fahr ich doch lieber weiter alte Gußblöcke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab mal etwas geschaut. wenn die tdi motoren und der 184kw motor aus em golf 5 schon diese alu teile sind, so bekommt man beim freundlichen die kurbelwelle sowie die lager einzeln zum nachkauf. gibt nur keine übermaßlager mehr.

  • ich war neulich beim vw Händler und hab nach nem Preis für ne Kurbelwelle vom 1.6 16V Polo 6n2 gefragt und bekommen kann man sie ganz normal, wieso sollte man sie kaufen können wenn man es doch nicht einbauen kann ??

  • also ich hab jetzt mal unseren Motorenheini vor Ort gefragt und der hat gesagt er hat davon zumindest bei VW Motoren noch nichts gehört, und zB alle 6N2 75ps Motoren hätten Untermaß Kurbelwellenlager. Und wozu sollte es die geben wenn man sie nicht tauschen kann, dass es gewisse Alumotoren gibt die man nicht hohnen kann da stimmte er zu.


    des weiteren schwört Sorg darauf dass das geht , die bieten einen Hubraumerweiterungskit an für den 1,4 Liter 16V, auf 150PS bzw 125 und sie hätten schon einige Alumotoren gemacht und das soll gehen. Also alles nur Hörensagen.

  • Ich weiss natürlich auch nicht amtliches darüber... Aber ich kann mich erinnern, dass mir damals als die Motoren neu waren der Teilemensch bei meinem VW-Händler sagte, dass er auf einem Lehrgang gehört hat die Motoren wären kaputt, wenn man die Kurbelwelle herausschraubt.
    Die Motoren gibt es ja jetzt auch schon einen Moment. Vielleicht wird das einfach heute auch nicht mehr so heiß gegessen, wie es damals gekocht wurde.


    Auf der anderen Seite: Welcher Otto-Normal-Autoverbraucher will denn für einen 10 Jahre alten Golf oder Polo noch einen Motor überholen lassen? Lohnt sich doch für einen nicht-Autobastler garnicht. Kommt ein anderer Motor aus 'nem Unfallwagen rein fertig... Ist doch auch heute nichtmehr gewünscht, dass ein Auto lange hält. Spätestens nach 5 Jahren gilt es eh als umweltverschmutzender Stinker...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!