TT-Tacho Geschw. Signal Ausgang ?!

  • Hi zusammen,


    War mir nich ganz sicher ob das in den TT-KI Archivthread passt deswegen hab ich hier mal nen neuen Thread aufgemacht .. sollte es doch zum anderen passen dann bitte dahin verschieben.


    Heute hat bei meinem 2er wieder die Saison angefangen, deswegen hatte ich gestern noch ein paar Kabels umgeloetet da ich einen Fehler im motor SG hatte von wegen fehlendes geschw. Signal.


    Eigentlich hatte ich es so angeklemmt wie im schaltplan beschrieben und zwar hat das TT KI ja einen Tachoeingang ( blauer Stecker / Pin 28 -> T32/28 ) und einen Tachoausgang 1 ( blauer Stecker / Pin 3 -> T32/3 ), also ich hatte den Ausgang am Motor SG angeklemmt ( Pin 54 ). Nur leider hatte ich den beschriebenen Fehler von wegen Fehlendes geschw. Signal.
    Nun dachte ich OK dann greife ich das Signal direkt vom Geber am getriebe ab der auch ins TT KI geht ... nur hab ich dann heute beim Auslesen gesehen das nun der Fehler unplausibles geschw. Signal im Motor SG abgelegt ist :(


    Nun ist meine frage ... wenn ich das nun richtig denke geht es nicht das man das Signal direkt vom Geber am Getriebe abgreift da der ein fuer das Motor SG falsches ( nicht verstaendliches ) Signal ausgibt.
    Gibt es beim TT-KI irgendwie ein Gala Signal ausgang ? habe ich in den unterlagen naemlich nicht gefunden, oder ist das quasi der Tachoausgang 1 ( T32/3 ) ?
    Dann ist mir eben noch aufgefallen das es noch einen Tachoausgang 2 gibt ( blauer stecker / Pin 31 -> T32/31 ) sollte das das selbe Signal wie der Ausgang 1 sein ?


    Wie haben denn die anderen hier im Board das ganze angeschlossen ?? oder woher koennte man denn noch das geschw. Signal in einer fuers Motor SG verstaendlichen form bekommen ??



    Hoffe das war nun einigermaßen verstaendlich ... THX schomma


    Gruß!


    Tobi

  • Moin Eddi,


    aeh wie meinen ?? du hast ja das 2er KI ... also da einfach das Gala Signal abgegriffen quasi, oder ?? so hatten wir das beim Muckel ja auch damals gemacht und es ging ... aber ich frag mich halt warum das mim TT Ki dann net geht oder wo das Prob iss ??!!??

  • Hehe ... naja der Geber iss ja OK ... Tacho geht ja auch ^^


    Nur hat das SG en Problem wenn man direkt den geber anschließt, wie gesacht beim Muckel hatten wir damals auch das Signal vom 2er KI genommen und das ging ;)


    Aaaaaber ich hab grade in einem kleinen Anfall von ausprobieren einfach mal die Leitung ins SG ( Pin 54 ) an den Tachoausgang 2 vom TT-KI gemacht ( T32/Pin31 ), also an den ausgang wo normal Radio Wischer etc. drannhaengen dann mal ne kleine testfahrt gemacht ... und siehe da ... nur noch 2 Fehlers, also die ueblichen halt ( ABS und Airbag ). Entweder hat der Tachoausgang 1 en schatten ... oder Kabel war / ist kaputt oder das SG wollte den Ausgang 1 einfach net :)


    Auf jeden fall scheint nun alles zu funzen ! nu kann ich mich in ruhe dem ABS widmen, das streikt auch noch *hmpf*


    Gruß!


    Tobi

  • hatte ich ja gestern gemacht ... also direkt vom geber am Getriebe abgegriffen .... und dann war heute der Fehler drinne ... "unplausibles Signal"


    Nun hab ichs wie gesacht am KI am Tachoausgang 2 und nun iss kein fehler mehr drinne ?


    Ne idee woran das liegen kann ? dachte naemlich auch das das direkt gehen sollte, aber das wollte das SG net :(


    Gruß!

  • Beim Kumpel habe ich es auch auf Ausgang 1 angeschlossen (G60-Geber -> TT-KI -> MotorSTG) und da hat es funktioniert... komischerweise.


    Und bei meinem S3-KI (ist ja fast das gleiche wie TT) funktioniert es auch, also TT-Getriebe -> S3-KI -> MotorSTG (Ausgang 1).


    Eventuell ist ein KI nicht in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!