Wer brauch schon viel Leistung ?? der GTI Thread ;)

  • was habt ihr so motortechnisch an eueren gemacht?
    finde ab 5000 upm zieht der nicht mehr so.
    was schlucken euere so?komme mit ner tankfüllung nur knapp 400 km.
    finde ich etwas mager.wird nur ab und an mal hochgezogen

    golf 4 1,8 er 125 ps,tiefer,bastuck edelstahlanlage komplett,7,5 mal 17 ronal mit 215/45/17,spoilerlippe vom v6...

  • Meiner dreht sauber bis in Begrenzer, ist er auch nicht anders gewohnt. Schluckt dabei gleich viel wie mein CorradoG60 mit doppelter Leistung. Im Schnitt was um die 10l.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • meiner zieht weiter kräftig durch bis 6200 upm und dann bis 6800-7000 wird es langsam weniger, besonders im 2ten gang spürbar.
    gemacht hab ich nocken, benzindruckregler mit 4bar, ventile eingeschliffen, offener luftfilter und chip.
    was er so trinkt will ich mitlerweiler garnet wissen, aber 10 liter werden es schon sein. :(

  • War letztend ziemlich erschrocken, dass meiner bei Vollgas laut MFA muntere 24L wegzieht. Könnte es sein, dass er im Notprogramm läuft weil ich ab und an nen Fehler drin habe: Lamda-Sonde --> kein Signal.


    Ich hab ja beide 3er gehabt, sowohl den mit 8Volt und jetzt den mit 16Volt.


    Fakt ist, dass ein 8V unten raus viel spritziger ist, was aber, denk ich mal, an dem langen Getriebe im 16V liegt. Allerdings kommt der 16V dann wieder deutlich ran wenn er mal auf Drehzahlen ist & durch das lange Getriebe hat der 8V schon längst geschalten wo der 16V noch am drehen ist.


    Dennoch war & bin ich mit beiden Motoren sehr zufrieden bzw. zufireden gewesen. Der 8V hat mich nie im Stich gelassen (bis auf die Zündspule aber das hatte sich schon angekündigt) & der 16V bis jetzt auch nicht.


    Bis zum 3er sehe ich eigentlich noch nen GTI auch als GTI an. Der 4er ist wie gesagt bloß noch ne Ausstattungsvariante (mein Kumpel hat z.B. nen 90PS Diesel mit original GTI-Schriftzug vorn, weil er Sport-Lederausstattung hat, sowas kann doch nicht sein).


    Der 5er sieht überhaupt nicht mehr aus wie ein Golf (was sich beim 4er schon ankündigte) & der GTI geht zwar wirklich gut & aber wenn ich dem ne Stunde mal richtig Feuer mache & und die Kurven hetze & ordentlich in di Eisen steige, dann kann es nicht sein, dass danach die Motor-Check-Lampe leuchtet & es aus allen 4 Rädern qualmt & stinkt. Bis mein 3er soweit ist, müsst ich Schumacher damit fahren lassen. Naja, viel zu viel Technik und Schnickschnack drin. Beim 3 er isses zwar auch schon mehr als genug aber da ist alles noch überschaubar & man kann trotzdem noch alles selber machen, keine sinnlosen STG's o.ä.


    So, reicht erstmal.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • hm
    wir diskutieren hier eigendlich nicht darüber was nun besser ist udn was nicht


    fakt ist der WAHRE gti war immer der 8V, nun wurde er such 20 ventile mit aufladung abgelöst. und jetzt mit fsi, was kommt als nächstes, die wntwicklung


    meiner meinung nach taugt der 4er nix, der 5er ist wieder ein Echter GTI, übers aussehen kannste streiten bis du schwarz wirst,



    so jetzt mal zu dem thema bremsen. der 3er GI was was seine bremsen angeht absolut überdiemensioniert!!!


    wenn man bedenkt das ein 3er gut 100 kg mehr wiegt wie ein 2er und nominell 8 ps mehr ha, jedoch die bremse von 239 auf 288 mm angewachsen ist,


    klar kannste den 3er scheuchen wie blöde bis die bremsen qualmen, aber ich kann dir versichern ich haba uch schon mit nem 3er git auf nem oarkplatz gestanden weil 0 bremsleistung vorhanden wahr und es aus dne radhäusern gedampft hat was das zeug hällt



    ich bin jetzt auch schon den 5er GTI gefahren und kann nur eins sagen, eiin traum, inw ahrer jugendtraum! der motor giftig wie eh und je sportliches fahrwerk mehr als gute bremsen ( man kanns aber auch übertreiben, ich empfehle dann halt die porsche keramibremse für leute di eimmer mit beiden haxen auf der rbemse stehen )



    reim vom fahrspas her gesehen war der 2.0 8v bisher der lumpigste GTI. ein PF ist spritziger spontaner und schöner zu fahren als der 2.0, zumal wenn er noch son arschkurzes getriebe dran hat wie ich mit dem aug, dan is der motor ungeniesbar auf längern strecken, der 16v hat die b essere übersetzung ;)


    ich sags immerwieder, wer leistung will sol nen porsche fahren. ich fahr den GTI weils ein privileg ist, und ein traum. und nen vr6 will ich nicht weil er mehr leistung hat, sondern weil er einfach nur einen geilen sound hat ;)


    so den


    Bambocha!

  • Zitat

    hm
    wir diskutieren hier eigendlich nicht darüber was nun besser ist udn was nicht


    fakt ist der WAHRE gti war immer der 8V, nun wurde er such 20 ventile mit aufladung abgelöst. und jetzt mit fsi, was kommt als nächstes, die wntwicklung


    Was ist an FSI so verkehrt ???


    Zitat


    meiner meinung nach taugt der 4er nix, der 5er ist wieder ein Echter GTI, übers aussehen kannste streiten bis du schwarz wirst,


    Der 5er geht wirklich gut, aber die Bremse ist dennoch schnell ausgereizt & dann qualmts ordentlich. Fahre mit meinem 3er auch eher ruhig, das erklärt vielleicht, dass meine noch nie gequalmt haben.


    Zitat


    so jetzt mal zu dem thema bremsen. der 3er GI was was seine bremsen angeht absolut überdiemensioniert!!!


    wenn man bedenkt das ein 3er gut 100 kg mehr wiegt wie ein 2er und nominell 8 ps mehr ha, jedoch die bremse von 239 auf 288 mm angewachsen ist,


    Naja, gerade wenn er tiefer ist, merkt man manchmal beim Bremsen von Vollgas runter, dass die Leistung nach 2-3mal nachlässt, aber prinzipiell ist die Bremse wirklich schon sehr groß für die Leistung.


    klar kannste den 3er scheuchen wie blöde bis die bremsen qualmen, aber ich kann dir versichern ich haba uch schon mit nem 3er git auf nem oarkplatz gestanden weil 0 bremsleistung vorhanden wahr und es aus dne radhäusern gedampft hat was das zeug hällt



    ich bin jetzt auch schon den 5er GTI gefahren und kann nur eins sagen, eiin traum, inw ahrer jugendtraum! der motor giftig wie eh und je sportliches fahrwerk mehr als gute bremsen ( man kanns aber auch übertreiben, ich empfehle dann halt die porsche keramibremse für leute di eimmer mit beiden haxen auf der rbemse stehen )



    reim vom fahrspas her gesehen war der 2.0 8v bisher der lumpigste GTI. ein PF ist spritziger spontaner und schöner zu fahren als der 2.0, zumal wenn er noch son arschkurzes getriebe dran hat wie ich mit dem aug, dan is der motor ungeniesbar auf längern strecken, der 16v hat die b essere übersetzung ;)


    ich sags immerwieder, wer leistung will sol nen porsche fahren. ich fahr den GTI weils ein privileg ist, und ein traum. und nen vr6 will ich nicht weil er mehr leistung hat, sondern weil er einfach nur einen geilen sound hat ;)


    so den


    Bambocha!

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • ein morgendliches gti- gebet: ... amen
    so jetzt könn wa


    naja, zum thema übersetzung hätt ich mal was. ich glaube das die ersten 3 gänge (im vergleich stehen 16v und 8v vom g3) ziehmlich gleich sind. und das nur so kurz vom 8v wahrgenommen wird, weil der nicht so weit dreht wie der 16v.
    ich hab jetzt ungefähr den begrenzer wo ihn der 16v hat und die gänge sind bei gleicher geschwindigkeit zu ende. 1. bei ca.55, 2. bei ca.105, 3. bei 155, 4. bei 200, 5. hab ich leider nicht schauen können, da ist er nicht so dolle mehr :(


    meine bremsen hab ich noch nie zum dampfen gebracht, fahre auch immer anständig =)
    also reichen sie mir aus, die sind ja angeblich bis 250Ps auslastbar. da komm ich wohl nie hin.

  • Gut möglich, dass mir das alles nur so vor kommt, da ja fast 40PS mehr schon nen Stück sind.


    Vom 5er GTI halt ich ehrlich nich viel. Klarhat der 200PS & ne geile Ausstattung, ist ja auch kein Vergleich zu nem 3er, dennoch hauts mich das Teil nich gerade vom Hocker. Solche Sachen wie die Motorcheck-Lampe dürfen einfach nicht passieren & ob meine Bremse nun überdimensioniert ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, jedenfalls qualmt die nich so schnell & wenn ich mir nen GTi kaufe, dann sollten wohl auch die Ingenieure bedacht haben, dass ich damit nich zum einkaufen fahren will sondern die Karre auch richtig scheuchen will, sonst hätts ein 1.4 16V auch getan.


    Aber ist halt meine Meinung.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!