Motorlager Plusachse....

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    sind eigentlich die 3er Lager (hinten rechts) langlebiger als das vom 2er?



    Grüße :wink


    3er keine Ahnung - weiss nur, daß mein 2 Jahre altes Tonnenlager schon wieder hinüber ist.....:-r


    Grüße
    :wink

  • weil sich die plus-achse viel zu "elegant" fährt. hatte beim VR im 2er vorher die plusachse drin und hab dann auf die G60 zurückgebaut. ein unterschied wie tag und nacht. viel straffer, sportlicher. man bekommt ne rückmeldung fahrzeug <-> straße. plusachse is mir zu "angenehm", auch mit dem schweren sechs zylinder im 2er, des is eher was für weiber :zwinker:



  • Was hab ich'n dann bitte falsch gemacht?! :D Ne...soweit ich weiß, hat mir der Harti den Halter verkauft. Ich glaub, der hat damals eh nen ABF geschlachtet. Müsst ihn mal fragen.



    Gruß :wink,
    Max

  • hallo
    ich habe nun doch auf Aggregateträger vom golf 3 umgebaut, welche Konsole und welches Motorlager vom golf 3 brauche ich da? Dachte an die Teile vom 2e oder eben abs, ist das so richtig oder brauche ich noch was Anderes?
    mfg tobias

  • Ähm, vorher noch nie drüber nachgedacht, aber versteh ich das richtig:
    Wenn ich den 3er Agg-Träger nehm, kann ich das hintere Lager vom VR nehmen und dann mittels dem 4-Zylinder-tauglichen Halter z.B. auch im Corrado/Golf2 &co. verwenden??


    Das VR-Lager ist doch mit Sicherheit stabiler als das G60-Lager??

  • Bei dem 3er Aggregatträger ist im Vergleich zum Golf 2 insbesondere die
    Aufnahme für das Motorlager auf der Beifahrerseite anders. Es hat nur
    eine Aufnahme für eine Schraube, beim 2er Lager sind es drei.


    Also solltest Du auf keinen Fall den Halter (Konsole) aus einem Golf 2
    nehmen. Oben stehts doch auch. Golf 3 Aggregatträger -> Golf 3 Motorhalter.
    Wenn Du keinen VR6 einbauen willst, besorge Dir den Halter vom Golf 3 16V.
    Auf der Fahrerseite hängts vom Getriebe ab. Bei Gestängeschaltung (020)
    wird ein Golf 3 8v Halter benötigt (der entspricht dem Golf 2 Teil), beim
    Getriebe mit Seilzugschaltung (02a, Golf 4/Audi A3-5-Gang) wird der
    Halter vom Golf 3 16v benötigt.


    Vorne scheints kompliziert zu sein. In meinem G2 1,8t mit Plusachse habe
    ich als vorderen Querträger den vom Passat 35i VR6 verwendet. Daher passte
    der G60-Halter nicht. Ich brauche schon einen Halter für das Getriebe mit
    Seilzugschaltung. Es kamen in Frage VR6, G60 oder Golf 3 16v. VR6 geht
    nur an den VR6 Motor (anderer Anlasser). G60 ist bei mir zu kurz gewesen.
    Das liegt vielleicht am VR6-Querträger. Passen tut der Golf 3 16v.


    Kleine Frage am Rande:


    Wer hat bei seinem G2 1,8t Umbau ebenfalls den 16V Halter verwendet?
    Ja, man benötigt die langen Anlasserschrauben. Die passen aber nicht durch
    die Konsole vom 16V. Ich hab sie aufgebort und die Anlasserschrauben von
    der Motorseite aus gekontert. Ist das sachgerecht?


    LG Marc

  • mal noch ne Frage, das Lager aus einem golf 3 für die Getriebeseite, kann ich das auch bei mir im 2er mit aug getriebe verwenden ? Eigentlich schon oder ?
    mfg tobias

  • Zitat

    Original von Maddin
    also ich hab ja auch den abf halter am 9a, und ich kann nicht sagen das der motor dadurch niedriger hängt, eher das gegenteil



    rein optisch hängt dein motor im 2er wesentlich tiefer als mein abf in meinem 3er..
    kann aber auch täuschen

  • @Marc: Das ist klar, vorne muß bei 4-Zylinder auf VR-Querträger der ABF-Halter verwendet werden. Sitzt übrigens auch in den TDIs mit Seilzug. Da gibts auch im Corrado-Forum mehrere Threads zu und hier glaub ich auch. Wie es sachgerecht ist findest Du im Teileprogramm Deines Händlers, denn beim ABF ist es ja Serie auch nicht anders gewesen. Da braucht nix gebohrt zu werden. Falsche Schraube, falscher Anlasser oder irgendsowas wird der Grund sein.
    Nur das mit hinten fand ich interessant, weil meiner Ansicht nach beim G60 das Lager vorne nicht nur dauernd reißt weil es selbst schlecht ist (egal ob Gummi oder Hydro), sondern weil das hintere auch zu weich ist und von dieser Konstruktion mit der Passat-Drehmomentstütze bin ich auch nicht so ganz überzeugt. Da dürfte ein VR-Lager doch deutlich härter sein.


    @Eastwood: Was ist an dem Lager für die Getriebeseite anders? Da Lager fürn 020er Getriebe ist im G2 und 3 doch gleich? Zumindest hab ich mal eins im Zubehör gekauft, das war für beide.


    eSmoka: Ich find auch das der Motor auf dem Bild sehr tief hängt, was ja grundsätzlich im Zeitalter der großen Felgendurchmesser kein Nachteil sein muß, aber wohl nur beim Turboumbau funktioniert, weil sonst das Hosenrohr auf der Lenkung aufsetzt.

  • naja es gibt da einmal das Lager für 02a Getriebe und einmal für 020 Getriebe, bei mir aber orginal eines vom 02a Getriebe drin, wenn ich die Abbildungen vergleiche :?:, habe keine Ahnung ob sich da wer schonmal dran probiert hat oder so, ich muss jetzt mal schauen, werde das vom 3er Gti nehmen, und rechts das weiß ich noch net genau, sicherlich auch das vom 2e, ich hoffe mal das Zeug ist langlebig, in 3 Jahren will ich da nicht schon wieder ran!
    mfg tobias

  • Patty: Der ABF hat M10-Schrauben, die von der Anlasserseite mit der vorderen Motorkonsole verschraubt
    werden. Ich habe den AGU(1,8t), an dem dein Orininalgetriebe hängt. Ich habe hier die Originalschrauben
    (Anlasserschrauben) mit der Größe M12 herausgedret und durch die längere Version ersetzt (M12).
    Beim 1,8t gibt es die vordere Motorkonsole wegen der Pendel-Aufhängung ja nicht. Die M12 Schraube
    zieht also beim Original den Anlasser und den Motorblock zusammen (und damit das Getriebe an den Motor).
    Verwende ich hier M10 Schrauben, befürchte ich, Spiel in der Motorverschraubung zu haben.
    Mich würde schon interessieren, welche Schrauben die richtigen sind, um den 1,8t mittels des ABF-Halters
    anständig einzubauen. (Unanständig finde ich meine Lösung zwar nicht...aber man weiß ja nie!!)


    Liebe Grüße, Marc

  • nehme den Halter vom ABF, dann haste auch gleich die Stehbolzen für das passende Hitzeblech. Der vom "normalen" 3er hat diese nicht.


    Grüße :wink


    welches motorlager nimmt man dann unter den abf halter?
    bei mir wärs fürn g60
    motortyp golf 3 und teilenummer wäre gut


    hab mir übrigens diesen halter vom 90ps geholt, der hat auch die stehbolzen für das blech

  • Zitat

    1.8T Block - 02A Getriebe - ABF Konsole:


    2 Stück N 905 729 01
    1 Stück N 102 416 03, M10x45


    Passen diese Schrauben dann auch beim 02M-Getriebe, sollten sie ja eigentlich schon oder?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!