RP auf PF

  • Was brauch ich alles um meinen RP auf PF umzubauen?


    Bremsen, HA usw. ist klar.


    Oder lohnt es sich nicht und ich tune den RP?

  • Die Arbeit würd ich mir echt net machen. Also bevor ich den Pf einbauen würd, da fänd ich es fast schon intelligenter den RP mit ein paar oringal VW-Teilen zu tunen (gibts schon ne Menge threads hier). Das sind Serie grad mal 14Nm und 17 Ps mehr von Pf zu RP...das würd ich mir den Motortausch dann net antuen. Vor allem, wenn dann noch Bremsentausch etc anstehen....das ist ein Rattenschwnz, bei dem es schon eher lohnt gleich was noch größeres bzw. moderneres einzubauen.


    Lass Dir keinen Mist erzählen, von wegen der PF hat von Haus aus die Leistung von 107Ps blablabla. 115 PS hat ein 2e oder ADY auch und die verbrauchen wahrscheinlich auch ähnlich viel Sprit. Bei den 2,0l haste dafür mehr Drehmoment. Das lohnt sich der Umbau schon eher.


    Gruß :wink,
    Max

  • Aufjedenfall auf PF umbauen, irgend so ein RP Fusch lohnt sich nicht!!


    Dafür brauchst du:
    - Motorkabelbaum
    - Steuergerät
    - Luftfilterkasten inkl. Luftmassenmesser
    - Spritpumpe (die unterm Auto)
    - und Scheibenbremsen halt..


  • So....und wenn ich eh dabei bin die Spritpumpe sowie die Bremsanlage zu ändern...dann haste n paar Tage Arbeit für 17PS mehr?! Mit dem selben Aufwand haste auch nen 2E drin hängen. Der is nen paar Jahre jünger und hat dafür 25PS und 0,2 Liter mehr als der RP :wink


    Vor allem gibts die schon günstig. Hab schon welche für 300€ gesehen. Die Aktion mit dem Pf würd ich nur machen, wenn ich ihn fürn Huni komplett mit Getriebe oder geschenkt bekomme.


    Alles andere ist ökonomisch gesehen Schwachsinn. Du legst maxmimal ein oder zwei Scheine drauf; dann hast Du dafür nen Kölsch mehr Hubraum. Langt Dir das immer noch net, schickste das STG zum Garlock. Der 2e hat dann noch etwas Potential :zwinker:


    Also wenn man orignal nen PF drin hat...dann ist das schön und gut. Aber nachtäglich den D3 fähigen und harmonischen 90PSer ausbauen...für 17PS. Das kapier ich net.


    Guck Dir mal Hartis Seite an. Er war auch unzufrieden mit dem Gti-Motor und hatte vorher auch nen 90Pser GX.


    Gruß :wink,
    Max

  • Würd es auch eher Konventionell angehen.... Habe grade meinem Kumpel meinen F&I Verkauft.... Hat nen RP drinne...
    Leistungsgesteigert von der Firma Dannert Motorsport durch Kopfbearbeitung und Nockenwelle hat er eingetragene 107 PS...
    Einzigste änderung am Motormanagment war die Verstellung der Zündung in Richtung Früh und der Hinweis bitte Super zu Tanken....
    Auto läuft sehr Gut und hängt 1A am Gas...
    Bekommt jetzt noch nen Gruppe A mit Fächer und dann schauen wir mal aus Spass was sich da noch tut... Luft usw alles Original :zwinker:



    Ps:


    Hat D3 Norm :wink

  • Zitat

    Original von Rocky.2


    Bekommt jetzt noch nen Gruppe A mit Fächer und dann schauen wir mal aus Spass was sich da noch tut... Luft usw alles Original :zwinker:


    Ne Gruppe A bringt aber keine Leistungssteigerung... Ich hab am meinem RP auch eine dran und damit hab ich nicht mal 1 PS mehr bekommen.. Mit dem Fächer kann auch nur ein paar PS rausquetschen..




    Wenn der Themenstarter ehr sparsam an diese Sache gehen will (wenn er D3 oder ähnliches hat), kann soll er seinen RP behalten.
    Aber wenn es ihm nicht so darauf ankommt, sondern auf eine Leistungssteigerung, dann ist der PF ein Anfang.
    Den Umbau kann man übrigens auf an einem Wochenende schaffen.. :zwinker:

  • Und? Die reichen ja auch für den RP.
    Ich mache mir jatzt nicht die Mühe die maximale Bremskraft einer Trommel und Scheibe gegenüberzustellen.
    Das wurde schon so oft gesagt. Scheibe und dann mittels BKR wegregeln? :lol

  • wenn ein pf selten die 107 haben soll, warum kann man dann davon ausgehen das ein 2e immer 115 hat? weil er neuer ist?


    klingt komisch was du da sagst.


    allerdings würde ich weder den aufwand zu pf noch zu 2e machen. damit es sich lohnt irgendwas ab 150 ps niveau.


    schon mal einen richtig überarbeiteten - nicht getunten - und gut laufenden pf gefahren? vergiss 16v... klar, nicht mit g60... vergleichbar...

  • Der RP ist ja mein Winter/Alltags/Ringtool...


    Für schönes Wetter steht ja ein originaler 88er 16v in der Garage.
    Da wird nix dran umgebaut, also muß der RP herhalten.


    Was mir wohl fehlt ist ein markantes ansauggeräusch. Wie beim 16v oder PF

  • Zitat

    Original von andreas
    wenn ein pf selten die 107 haben soll, warum kann man dann davon ausgehen das ein 2e immer 115 hat? weil er neuer ist?
    klingt komisch was du da sagst.


    allerdings würde ich weder den aufwand zu pf noch zu 2e machen. damit es sich lohnt irgendwas ab 150 ps niveau.


    schon mal einen richtig überarbeiteten - nicht getunten - und gut laufenden pf gefahren? vergiss 16v... klar, nicht mit g60... vergleichbar...


    bähh...wat is? Hab ich doch nie gesagt :?:


    Also wenn wir jetzt so an die Sache gehn...dann kann man auch günstiger nen PL,KR oder 9A einbauen. Der Pf ist nun echt net so der Reißer. Und ja, bin schon mitgefahren. Der ADY 3er Gti kam schon recht gut von Fleck. Alles besser als ein PF...


    Naja....mach wie Du denkst und bau den Pf ein

  • Nur mal so am Rade: Ich habe einen Originalen US Golf mit MKB: PF drin, der hat hinten Trommel und Vorne nicht Innenbelüftete Scheibe ! :?: und das vom Tüv abgenommen ! :?:


    und wie ich da auf Zinno`s seite gelesen habe, hatte er genau den gleichen (Winter)Golf und hatte genau die Selbe Bremanlage Drin !


    Nur mal so, das der PF immer Scheibenbremse an der HA hat :motz, geschweige Innenbelüftete Scheiben VA :-r.


    OK, es ist ein US Golf aber vom Tüv abgenommen !_!_!_!

  • Die Amis :tock:


    Aber so ne Bobbycarbremse nützt mir aufm Ring nichts. Die muß auf jeden fall geändert werden.
    Hab keine lust in Breidscheid in der Mauer zu hängen. Spätestens da ist die Bremse richtig heiß.


  • Wobei man aber nie aus den Augen verlieren darf, dass zu Golf-2-Zeiten in ganz USA ein generelles Tempolimit vom 55mph/88kmh galt. Für diese Anforderungen an die Bremse hätte es auch gereicht, wenn sie in die Autos so zwei Kratzhebel gebaut hätten, wie früher am Plastik-Bob...


    Sicher nimmt der TÜV das ab, schliesslich bremst es ja und der Umbau würde Geld kosten.
    Blinker und Rückleuchten muss man ja beim US-Golf auch nicht umbauen, obwohl nicht deutschen Vorschriften entsprechend.


    Aber gerade bei so sicherheits-relevanten Dingen muss man sich ja nicht mit dem Minimum zufrieden geben. Ich hab meinem US-GL mit RV-Motor gleich nach Kauf erstmal die (deutsche) GTI-Bremse verpasst und dann ziemlich bald auf 256x20 vorne umgebaut, weil mir das immernoch zu dürftig war.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Auch im Flachland empfiehlt sich die Scheibenbremse.. Besonders wenn einem Geisterfahrer entgegen kommen :zwinker:
    Was war ich letztens froh den Golf von meinen Freund dabei zu haben, der Scheibenbremsen hat und nicht meinen Golf mit Trommlen!!Wenn jemand auf der Gegenseite ein Hindernis überholt und dem sch*** egal ist, das du ihm gerade entgegen kommst... :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!