KR Springt nicht an, Frage zur Zündanlage

  • hab hier einen 16V KR.
    Anlasser dreht, sprit kommt,
    beim Zündung anschalten kommt ein funke,
    beim Anlasserdurchdrehen kommt keiner mehr.


    Motor wurde komplett ern.
    Zündverteiler ist neu.
    Motor lief auch schon, sind 1000km gefahren.


    nach ölwechsel wollt ich starten und motor springt mit oben genannten symptomen nicht mehr an.
    Kabelbaum hab ich gecheckt. Soweit i.o.
    Hat jemand eine Idee ?

  • Guten abend , hatte auch mal nen 16V KR drin , hatte das problem auch ! Weiß aber nicht mehr genau was es war , aber guck mal den Zündverteiler nach und verstell die Zündung mal beim anlassen und gucke mal alle massekabel nach ! und als letztes würde ich mal nachgucken obnoch alle stecker hinten auf dem Sicherungskasten drauf sind .
    Hoffe dir geholfen zu haben . Also das mit der zündung verstellen machen wenn einer im auto sitzt und der andere den zündvertzeiler dreht nachdem er die beiden 10`er schrauben gelöst hat !!!



    MFG


    BITURBO

  • hallo das problem hatte ich damals auch.


    kurzer funke am anfang,dann nix mehr...


    was war passiert?


    zündkabel von zündspule hatte sich gelöst oder war es durchgebissen??


    egal.


    jedenfalls hats mir den hallgeber im verteiler zerschossen weil das 4er kabel ne unterbrechung hatte.


    hab den verteiler durch einen vom 86c polo ersetzt und gut wars.



    damals waren die 16v teile noch rar und teuer

  • Das liegt am Hallgeber, welcher im Zündverteiler ist. Das bei Tündung ein ein Funke kommt ist Normal, das gehört so, also schließe ich spule und Kabel mal aus.
    Zieh mal das Kabel vom Verteiler ab und schau ob noch alle drei Pins im Vertieler sind. Rutscht gerne mal einer in den Verteiler rein.


  • Nie mehr arm sein hätt ich gesagt!!!


    also von dem her --> Meiner is neu :-z :-z


    Ps.: Wer gescheit kauft --> kauft bei BOSCH dann zahlt man fürn POLO verteiler bestimmt nicht weniger!!!


    schönen tag noch ...


    mfg

  • hallo


    hatte noch keine zeit, wechsel morgen verteiler, hallgeber einzeln kostet fast so viel wie ein komplett neuer,


    teste heute noch versorgungsspannung.
    die zwei äußeren pins, muss bei zündung 5V ankommen.


    edit:


    kann mal jemand ein Foto posten an welchen temp. geber die blau weiße sensorleitung für die zündung geht ?

  • ´nabend
    ...16V Verteiler und 75 PS Polo mit 1,3er Schlepphebelmaschine (MKB: GK) sind zufällig gleich....haben zwar sicherlich unterschiedliche boschnummern aber tun sowohl auf Polo wie auch auf 16V das gleiche....nämlich FUNKTIONIEREN. Wat natürlich nich geht sind die Polo Verteiler von den "neueren" Modellen also ab Bj86 der Hydromotor und die Verteiler mit Spätdosen machen auch wenig Sinn, da der KR ja n Steuergerät hat (wie der GK auch). Andere bauen auch extra Verteiler um, um die dann ohne Zündstg und nur mit reiner Unterdruckverstellung zu fahren. Andere wiederrum bauen ne komplette 16V Zündung aufn Polo Motor. Also aufhören zu streiten


    Mfg Archy

  • ich hab nen neuen 16V Verteiler eingebaut.und neue Zündspule.
    läuft nicht. :-r :-r


    was mir noch aufgefallen ist,
    neuer verteiler+ alte Spule = kein Funke bei Zündung an
    neuer verteiler+neue Spule = Funke bei zündung an, aber nicht beim starten.


    Kollege dem das auto gehört hart den Kühlmitteltemperaturgeber fürs gewechselt, ich denke mal bald er halt den schon etwas älteren und auch brüchigen kabelbaum geschädigt.
    hat jemand noch sowas liegen. ?

  • Zitat

    Original von VWArchy
    ´nabend
    ...16V Verteiler und 75 PS Polo mit 1,3er Schlepphebelmaschine (MKB: GK) sind zufällig gleich....haben zwar sicherlich unterschiedliche boschnummern aber tun sowohl auf Polo wie auch auf 16V das gleiche....nämlich FUNKTIONIEREN. Wat natürlich nich geht sind die Polo Verteiler von den "neueren" Modellen also ab Bj86 der Hydromotor und die Verteiler mit Spätdosen machen auch wenig Sinn, da der KR ja n Steuergerät hat (wie der GK auch). Andere bauen auch extra Verteiler um, um die dann ohne Zündstg und nur mit reiner Unterdruckverstellung zu fahren. Andere wiederrum bauen ne komplette 16V Zündung aufn Polo Motor. Also aufhören zu streiten


    Mfg Archy


    :wink


    http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Zue…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Ev. mal das TSZH steuergerät (Zündendstufe) tauschen Kann auch sein das der Zündanlasschalter abgebrannt ist und beim Starten die Klemme 15 unterbricht !


    Oder das VEZ SG defekt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!