Stehbolzen am Krümmer abgerissen

  • ausbohren, und dann helicoil
    vllt kriegts ihn so ausgebohrt, dass du kein coil brauchst
    oder mutter aufdrehen soweit wie geht und dann in der mutter festschweissen, dann warm machen den kopf und ausdrehen


    blilligste version, anbauen mit einem bolzen weniger, nachteil muss nicht funzen...kann aber :)
    aber wenn der motor eh draussen ist siehe oben

  • Zitat

    Original von polo-genesis
    Ich würde ne Mutter aufschweißen und dann, wenn die Schraube bzw der Bolzen glühen, versuchen rauszudrehen. Das hat bei mir oft funktioniert.


    steht doch schon 2 mal oben....
    brauchst beiträge fürn marktplatz was?

  • Hallo zusammen,
    Ich häng mich mal hier rein, da ich jetzt ein ähnliches Problem habe. Glücklicherweise ist bei unserem neu gekauften Cab jetzt auch ein Bolzen am Krümmer abgerissen. Das war dann der Grund warum das schöne Cab keine AU gekriegt hat. Zuviel CO im Abgas. Ich denke mal daß Sauerstoff in die Abgasanlage gelangt und die Lambdasonde dem Steuergerät rät, das Gemisch anzufetten. Meine Freundin (blanchetta) hat den dann direkt zu Bekannten in eine SEAT-Werkstatt gebracht und die sagten, es müsse der Kopf runter da man bei den 1.8ern nicht hinten dran kommt um das alte Stück rauszubohren. Mit 500-600€ wären wir dabei. Da das ne Menge Holz ist wollte ich mal fragen ob man einen Linksausdreher oder eine Winkelbohrmaschine da wirklich nicht angesetzt bekommt? Ich habe mich bislang noch nicht unters Cab gelegt, weiß aber von meinem 2er aus eigener Erfahrung, daß es da sehr eng zugeht. Das soll ja auch bei den 2H Motoren schonmal vorkommen, daß der Krümemr undicht ist oder?
    Danke schomma für Eure Tips.

  • also bei nem Kumpel von mir is auch en bolzen abgerissen, aber von der ansaugbrücke beim 1.8er. Was wäre denn wenn ihr den Kopf selbst runter schraubt, ihn wegbringt zum ausboren lassen und dann wieder einbaut? da habt ihr war auch Kosten aber keine 500-600 Euro. So haben wir es halt gemacht. Hat sich halt angeboten weil wir die Kopfdichtung machen wollten. Is der Bolzen denn komplett abgerissen oder haste noch en restgewinde? Wäre vielleicht Interessant zu wissen. Dann musste vielleicht garnix bohren

  • Moin!
    Zu dem Thema gab´s vor kurzem einen Testbericht verschiedener Systeme in der Oldtimer-Praxis...
    Kann das mal am WE raussuchen und nächste Woche auf den Scanner schmeissen...
    Gruß
    Mathias

  • Das ist ein leidiges Golf 1 Cab Problem. Da verziehen sich die Krümmer und dann reissen die Bolzen. Beim letzten Cab hab ich den Kopf runtergeschraubt. Der ist ja gleich unten wenn der Krümmer eh schon ab ist. Im eingebauten Zustand den Bolzen auszubohren ist wahrscheinlich möglich, aber eine Drecksarbeit und nicht zu empfehlen.
    Mein Bolzen war ca. 3 mm im Kopf abgerissen. Hab ihn zuerst mal mit dem Durchschlag geprellt, dann eine "Raupe" aufgeschweisst und dann auf die Raupe eine Mutter gebraten. Hat zwar nicht beim ersten Versuch geklappt, aber der Bolzen ist nun draussen und das Gewinde ist unbeschädigt.
    Danach neuen Krümmer und neue Bolzen und gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann echt nur sagen wenn möglich immer den Profi rannlassen;)


    Als ich den Kopf von meinem 16V neu gemacht habe, ebenfalls Krümmerbolzen im Kopf abgerissen. Mutter aufschweissen gijng nicht mehr. Also aufboheren. Ich hatte das schon diverse male gemacht und auch da ging es wieder Problemlos. Aber als ich das gewinde geschnitten habe, mit viel Öl und immer wieder vor und zurück, übervorsichtig, tat sich plötzlich garnix mehr Gewinde schneider saß fest. Und das wo ich ihn nur noch rausdrehen wollte. 1/4 Umdrehung vor und zurück, mehr ging nicht mehr. Ende vom Lied er ist im Kopf abgerissen und gehärteten Stahl aufbohren...
    Motorenwerkstatt hats dann zum glück noch hinbekommen und Helicoil eingeschraubt.


    Ich werde das jetzt bei so wichtigen sachen immer da machen lassen, kostet auch nicht viel...

  • habe ich auch grad beim 2 h Motor erlebt, dachte der krümmer ist schrott wg der guten krankheit also ab unters audo
    krümmer ab und siehe da 2 bolzen abgerissen zum glück so lang, dass ich ohne probs 2 muttern aufdrehen kontern und dann abschrauben konnte


    waren aber auch nicht wirklich so fest die guten schrauben
    in dem Zug habe ich die 12er (?) stehbolzen vom krümmer zum hosenrohr auch neu gemacht, da waren 2 auch schon sehr kurz


    Aber wenns wirklich nicht ohne ausbohren geht denke ich auch dass der kopf runter muss zumal wenn es ein bolzen von zyl 2oder 3 ist, ist das mal richtig eng da


    aber als tip, bau erstmal den krümmer aus und guck was wirklich das problem ist vielleicht regelt sich das so ohne grossen aufwand, ich drueck die daumen

  • Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich ist es nicht zu empfehlen den alten Krümmer wieder zu montieren, ne? Ist ja Mist wenn der sich in einem halben Jahr wieder losreisst, wobei das Cab in Zukunft nicht mehr allzuviel bewegt werden soll.
    Gibts denn da eigentlich die Möglichkeit, sich gleich einen Fächerkrümmer von Supersprint oder so zuzulegen, um so das Problem ein für allemal abzustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!