Carbon Bearbeitung

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen, Tips oder Internetseiten zu dem Thema "Carbon" - Bearbeitung hat.


    Suche alle Informationen zu diesem Thema, aber nicht das Billigzeug von D&W, ich meine schon das Echte Carbon.


    Gruß
    Tuschi

  • Gearbeitet habe ich damit auch noch nicht.


    Aber ich finde es doch recht teuer. Eine Matte so ca. 50 auf 50 und Harz mit Härter plus den Lack kommt man auf ca. 70 Euro. Finde ich ein wenig heftig. Sieht natürlich gegen der einfachen Klebefolie unschlagbar aus.


    Wenn man also ein paar Teile macht ist man doch recht viel Geld los wie ich finde. Ich meine aber das letztens in einer Zeitschrift ein paar Tipps drin waren.

  • Ich weiß das das Thema nicht günstig ist, aber hast du schon mal die Preise gesehen, wenn Du dein Zeug bearbeiten lässt!?


    Wenn man in Eigenregie wenigstens Kleinteile selber bearbeiten könnte, dann könnte man doch etwas sparen.

  • Die Sachen sind super. Hab selber welche von Ihm und ein Kollege der hat mach Euro oder DM für Carbon ausgegeben.


    Die ersten Schritte werden natürlich sehr schwer, aber ich möchte mich daran versuchen. Ist wie mit dem polieren.

  • Das ganze ist nur Übungssache, umso mehr man macht umso besser werden sie. Ist halt sehr zeitintensiv, aber beim Polieren ist es ja auch nicht anderes. Vorrausgesetzt man will Qualität und nicht so ein Murx der überall angeboten wird.
    Auch viele Anbieter sind nicht wirklich gut von der Qualität her.
    Selber machen ist immer noch das beste.
    Und hier mal ein paar Bilder als Anschauungsmaterial.



  • Also ich denk es kommt stark darauf an, wo man das einsetzt. Bei dem Motorblock zb. hätte ich schon bedenken.


    Ich hab schon ein paar Erfahrungen damit gesammelt. Früher im Modellbau hab ich das eingesetzt, um Gewicht zu sparen . Selbst laminiert habe ich Carbon allerdings noch nicht. Hingegen mit GFK schon. Und da sehe ich keinen großen Unterschied. Man muss nur bedenken, das Carbon ein Saufestes Material ist, und ich hab schon einige Sägeblätter entzahnt *g*.


    Ich denk beim Carbon laminieren für die Optik muss man in erster Linie darauf achten, das die Fasern alle in die gleiche Richtung zeigen. Sonst siehts blöd aus. Falls die oberfläche nicht zu 100% glatt sein sollte, würde ich mir da keine Gedanken machen. Dann kann man die obere Schicht Kunstharz immernoch anschleifen, und das laminierte Stück mit Klarlack lacken lassen, diesen fein schleifen und auf Hochglanz polieren. So würde ich das zumindest machen. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, wo bekommt man günstig Carbongewebe her? Und vorallem im gleichen Muster.Ebay gibt ja einiges her, aber ob man dann das gleiche Muster wieder nachbekommt ????



    MFG AK19E

  • Hat jetzt schon mal jemand was mit Carbon bezogen?


    Hab mir jetzt mal einen Quadratmeter besorgt, und mal probiert.


    Ist das Problem mit dem Harz und Härter, der Härter ist immer Rot, und dann bekommt das ganze einen Rosa Stich.


    Gibt es uch andere Härter die Farbneutral sind??

  • weiß jemand auch noch ander firmen außer k-tech!
    ich denke da mal an den grauen 3er aus holland -der hat z.b. die ganzen türverkelidungen in carbon - echt top qualität!!!!
    hätte auch noch gerne ein paar parts im innenraum bzw. motorraum!
    meine paar teile im innenraum hat damals die cult society gemacht - wollen aber nichts mehr machen, weil´s eine :arsch: arbeit ist!
    mfg

  • @ Tim
    da nimmt man Epoxydharz für, das ist farbneutral. :-i



    Der Anfang ist nicht leicht, besonders bei 3 Dimensionalen Ecken,
    aber Übung macht den Meister.

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!