RP Motor Tuning & Probleme

  • weils grad so gut passt:


    Bin heute 750km Autobahn gefahren mit meinem RP Passi, Motorsetup ist folgendes:


    -42mm Monojet(incl. flansch!) mit geändertem Benzindruckregler(mmt. Einstellung müsst ich mal messen)
    -komplett bearbeitetes Saugrohr mit rasiertem und geschliffenem Igel
    -bearbeiteter RP-Kopf mit vergrößerten Kanälen und geringfügig vergrößerten Ventilsitzen, Führungen und Ventile soweit Serie bis aufs polieren, Kopf ~0,5mm geplant, PG Nocke
    -PG Krümmer bearbeitet, PG Hosenrohr, PF Kat, Minikat, Rest Std.!


    Auf der A2 Richtung Hannover/Wolfsburg:



    Hatte da leider das Navi noch nicht umgestellt auf mmt.-Geschw. dürften aber echte ~195-200 sein. :zwinker:


    Nur mal so um zu zeigen was man mit geringen Einsatz am RP erreichen kann!


    edit: ich hänge mal ne Kurve zum AGC Getriebe an, bei 200 sollten so ~5300 rpm anliegen:


  • Na ob sich da der Aufwand lohnt wenn es nur um die Vmax geht?


    Ich bin neulich mit meinem Golf 2 Serien RP ca 300km Strecke gefahren und hab mir extra mal das Navi vom Kumpel mitgenommen.


    180 Laut Navi macht er ohne zu Kämpferei. Hatte ihn dann aber auch auf 190 Km/h Laut navi bekommen Tacho hat auch wie bei dir bissle über 200 angezeigt nur nich so weit wie deiner.


    Viel mehr wer es interessant wieviel es bei dem beschleunigen gebracht hat?


    Ich hab im mom leider nur nen rleativ kleinen Außpuff Durchmesser ca 42mm gehört also zu 45mm Gruppe würd ich mal sagen.


    Möchte diese nun komplett auf 50mm umbauen hab mir vorerst einmal ein Novus ESD zugelegt dieser ist für 50mm ausgelegt und so unglaubwürdig wie das auch ist man spürt einen besseren durchzug. (vlt war ja im altem ESD was gegammelt)


    Nun erhoff ich mir noch eine kleiner Steigerung durch restliche 50mm Komponennten dazu brauch ich nur noch ein GTI MSD und ein Rohr zum Kat. Der Kat hat schon 50mm das Rohr zum MSD veringert den Durchmesser.


    Und wo ich grad schon dabei bin such ich noch nach einer anderen kleinen möglichkeit. Igel in der Ansaugbrücke wegschleifen halt ich nicht grad für Sinnvoll da es ja so aussieht als wenn da noch genug Platz für die angesaugte menge ist.


    Ein Bekannter von mir meine eine G60 Nockenwelle und nen AUG Getriebe sollte ein bissle was spürbares bringen. Soweit ich mitbekommen habe hat die G60 Nocke 236° und die Vom Rp kann ich nur schätzen vlt etwas unter 220°? bringt diese kleiner Steigerung auch etwas?


    Und beim Getriebe hab ich diese Daten bekommen
    Das ATH was ich jetzt fahre hat folgende Übersetzung:
    3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
    Und das AUG
    3,455 1,944 1,444 1,239 0,894 3,667


    Anscheind sind nur die letzten 3 gänge kürzer Übersetzt lohnt sich das dann überhaubt ?


    Große erwartungen ist ganz klar hab ich nicht ich bin soweit auch echt zufrieden mit dem RP kann nicht klagen aber son bissle was zum Spaß dran ändern.


    Krümmer, Hosenrohr und Kat dacht ich lass ich weil ich ja eh nur auf 50mm umbaun möchte und der Kat ja schon die passende größe hat.


    Und mal eine ernst gemeinte Frage passte der 2E Motorblock?


    Die Verdichtung von dem RP find ich auch etwas Lasch würd sie ja gern versuchen mit dem PF Kopf anzuheben was mich allerdings da stört ist die vorichtung für die Einspritzdüsen.
    Wenn die Locher einfach von oben zugeschraubt werden durch ein Blindstopfen oder ähnlichem entstehen da nicht unbrauchbare Luftwirbelungen?


    Bin da nicht der hellste deswegen frag ich.


    gruß Sascha

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ;)
    >>Mein Golf<<
    Headunit: Pioneer DEH-P88RS-II
    Verstärker: AudioSystem F4-380
    Frontsystem: Eton Pro 170
    Subwoofer: 2x BullAudio ESW 12
    Strom: 35mm² + 1F Dietz Cab

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Die Düsenlöcher kannst du mit Ölablassschrauben von BMW verschließen. Da stört nix.


    Die PF nocke ist die Schärfste Nocke nicht die vom G60.


    Normalerweise müsste dein RP serienmäßig 50mm durchgehen haben. Würde alles auf 50mm bringen und zusätzlich Krümmer, Hosenrohr & Kat vom PF verbauen.



    Zum 2E Block: Wenn Du dir die arbeit machst...bau direkt nen anderen Motor ein. Nen PF gibts ab 200 Euro.

  • ESV-Bohrung mit Gewindestopfen verschließen ist die absolut schlechteste Art, strömungstechnisch gesehen!


    RP hat abgasseitig 50mm Am Katausgang, 45mm Vorderrohr bis MSD, am MSD Ausgang dann wieder 50mm. Warum weiß wahrscheinlich kein Mensch. Ist halt eine Drossel mehr am RP...


    Btw, war vor kurzem mal wieder mit Navi auf der Bahn mit meinem RP, lt. Clarion MAP370 sinds 198 Vmax. ;) Beschleunigung und Durchzug in etwa wie der PF im 35i. Mein Motor und ein guter Pf dürften in etwa gleichauf liegen. Beschleunigung 0-100 mit 2 mann im Auto und 20L Sprit ~10,8sek, handgestoppt.


    Vmax und 0-100 Werte mit originalem BDR ermittelt.


    Gut eingestellt geht er auf jeden über die 200 raus, Tacho 210 hatte ich schon mit nem A4 2.0 TDI im Genick, dann war aber Schluss. :D

  • Bei mir ist leider das Problem das MSD weiterhin auf 40 -45 weiter leuft als ich hab da auch schon 42mm außendurchmesser gemessen :(


    Deswegen will ich den MSD und das Vorderohr auswechseln. Mein ESD hatte damals auch das kleine Rohr hier mal ein Foto im unterschied zu einer MSD Atrappe mit 50mm durchmesser



    im Novus ESD hatte ich auch ne kleine komische Drossel drinne die auch wohl noch zur geräuschreduzierung da war. War ne Art lochblech das drinne war konnte das jedenfalls schonmal rausstemmen und ein unterschied is spürbar und auch hörbar :)

    So ist der ESD schonmal fertig. Die Atrappe werd ich aber nicht verbauen da das sicher viel zu laut ist, ich hoffe da eher auf die gelegenheit nen origonal GTI ESD bei ebay zu schießen.


    Am Kat und Hosenrohr werd ich nix machen lohnt sich für micht nicht aber die Idee auf PF Motor zu wechseln ist eigendlich nicht ganz verkehrt obwohl ich irgendwie am rp hänge kA wieso ^^


    Also PF ist dann auch wirklich schärfer als die vom G60 seh ich das richtig? ^^ das wer dann evtl noch ne kleinigkeit die ich an meinem machen würde. Wenn ich günstig bekomm evtl auch gleich mit Kopf

  • Zitat

    Original von Marlboro Man
    ESV-Bohrung mit Gewindestopfen verschließen ist die absolut schlechteste Art, strömungstechnisch gesehen!


    Wenn da original die Einspritzventile drinhängen ist es doch such nicht besser oder? wie denn dann?

  • Jo da geb ich dir vollkommen Recht... aber der Aufwand für den 90PS Rasenmähermotor? :D :zwinker:

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

  • Kommt eben drauf an wie man an die Sache rangehen will. Deswegen sag ich das auch immer: Entweder richtig oder garnicht! Mal hier nen Trumm drangeschraubt und hier mal was geändert... Klar, mag 2-3 PS bringen jenachdem, aber vom Preis/Leistungsgewinn aus gesehen isses Unsinn. :zwinker:

  • so... ich krame das mal wieder hoch(bitte keine schläge dafür)


    auf der ersten oder zweiten seite wurde ja der tipp gegeben den "igel" zu rasieren... soll das wirklich minimal was bringen, oder ist das eher unwahrscheinlich, dass er überhaut was bringt...?


    das, wenn es was bringen sollte, wahrscheinlich gar kein unterschied zu spüren sein sollte ist mir klar, aber ich möchte aus interesse wissen ob es denn eine (wenn auch nur geringe) steigerung bedeutet.


    kann mir das wer sagen?

  • Alles was im Saugrohr an Zeug hängt stört den Luftstrom!Kannst Du weg fräsen.Was mehr bringt,ist im Kombinationn mit der PF Nocke ein PF Hosenrohr+Krümmer!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • so habe folgendes vor !!!!
    habe auch nen rp in mein 2er und wollte da jetzt die g-nocke ausn gti rein packen!!!!
    dazu: was muss ich da beachten und was muss ich umstellen!!!



    und soll ich da auch gleich
    -PG Krümmer, PG Hosenrohr, PF Kat, einbauen!!!!

    es sollte auch next monat ne 60mm gruppe a von powersprint rein (eher schlecht oder gut wegen abgasausführung oder wie sich das schimpft)!



    meine letzte frage würde das was bringen bzw ist das zu empfehlen und ist einer im raum bremen der sich damit auskennt?

  • Jo kannst Du, hab ich auch gemacht. Er läuft mit der Welle vom PF etwas besser, aber erwarte nicht zu viel.


    Zahnriemen oben ab, gucken das sich im Riementrieb nix verstellt. Ventildeckel runter. Nocke Tauschen. alles zusammenbauen.
    Natürlich neue Dichtingen verwenden.
    Danach Zündung evtl. überprüfen


    Krümmer Hosenrohr & (zwangsläufig) Kat, sind schon eine gute Maßnahme, da der Seriendriss vom RP keine besonders gute Abgasführung hat.

  • ausprobieren generell kannst aber ja fast alles an sportauspuffanlagen verbauen. wie es mit gegendruck aussieht, weiß ich nicht. wenn man aber nen fächer an nem rp verbauen kann dann is da auch nicht mehr viel mit gegendruck.


    generell viele kleineigkeiten die am ende wenigstens mehr als serie bringen :wink


    aber um es frank vorweg zu nehmen. eine steuergeräteanpassung des ganzen bringt am ende sicherlich noch mal ne ganze menge :)


    würde mcih mal über nen prüfstandslauf von sonem umbau freuen.

  • War das nicht so das man mit der PF Nocke kein Staudruck mehr brauch da kaum eine oder vlt garkeine Ventilüberschneidung mehr vorhanden is?


    Mal zum PF Kopf welche Schraubengröße passt denn anstatt die Einspritzdüsen?


    Wann soll der Zündzeitpunkt eigendlich sein wenn ich nur super fahre ...


    Hatte gelesen das manche diese verstellen weiß nur leider keine genaue angabe mehr
    Und welcher Zündzeitpunkt ist Serie?

  • Serie ist 6° vor OT.


    Die Ölablassschraube vom Getriebe soll passen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Pinky02
    War das nicht so das man mit der PF Nocke kein Staudruck mehr brauch da kaum eine oder vlt garkeine Ventilüberschneidung mehr vorhanden is?


    Da isses wieder!


    Das bekommt man wohl nicht mehr aus den Köpfen raus!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • hmm


    Passen die Pleuel eigendlich durch den Zylinder? Also beim Kolebenwechsel ?


    Kurbelwelle ausbauen wer mir bissle zuviel arbeit ^^ Der Kopf macht mir schon genug arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!