RP Motor Tuning & Probleme

  • ich hab meinen Umbau auch bei 190.000km gemacht und den Motor jetzt mit 240.000km noch mal revidiert, warum nicht? Klar, machen lassen lohnt nicht, aber selber machen schon. Ne Zeit lang gabs die G60 bzw. großen Krümmer wirklich billig doch trotzdem sind die immer noch verhältnismäßig günstig.

  • Wenn du ein bischen geschickt bist oder einen Mechaniker als bekannten hast dan nimm den Zylinderkopf runter und bearbeiten ihn, das bearbeiten ist eine mühselige sache kann man sich aber leicht selber machen und bring wirklich was, kauf dir dann einfach eine steilere Nockenwelle die sind nicht so teuer.

  • und anständig Köpfe bearbeiten kann auch jeder daheim in der Abstellkammer, mit der gewaltigen Leistung des Dremels und tausenden Ebay-billich-Schleifersätzen ist das auch ratzfatz in 3-4 Wochen gemacht. Sitzringe vergrößern geht mit Papi´s Schlagbohrmaschine von Weihnachten bestimmt auch! :geil:


    Sonstige Spezialwerkzeuge und v.a. das Wissen zu derem Gebrauch hat sowieso auch min. jeder zweite im Nachtkästchen. :lol


    Also manchmal wird schon arger Stuss hier verbreitet! :tock:


    Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen nem "gemurksten" und nem "richtig bearbeiteten" Kopf. :zwinker:

  • interessant ist eine steilere Nockenwelle die ? was bringen soll? das die Ventile alle irgendwie eher aufgehen und möglicherweise alle später schließen? der Begriff schärfere Nockenwelle ist schon arg grenzlastig aber steilere hab ich bisher noch nie gehört :lol

  • So hab mir gestern mal die PF Nocke eingebaut & ich muß ehrlich sagen der läuft schon besser.


    Habe noch den Luftfilterkasten mit mehr frischluft versorgt & zusaätzlich noch die Warmluftzufuhr mit einem Stopfen verschlossen.


    Nach ca. 1 Std. war der der fall erledigt. Herrlich wie schön einfach son alter Golfmotor ist. :D


    Ist kein Rennwagen aber er hat schon etwas mehr bums über das gesamte Drehzahlband.
    Am meisten merkt m,an es aber beim beschleunigen am berg, da tut er sich nicht mehr so schwer.


    An alle diesich das jetzt auch einbauen wollen...Erwartet keinen 10 PS mehrschub!!


    Ich schätze es werden maximal 5 PS sein, eher weniger.
    Aber meiner meinung nach fährt sich der Wagen angenehmer.

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

  • Nö. Denke nicht das es zwingend notwendig ist.


    Habe aber in betracht gezogen einen einstellbaren regler einzubauen. Vieleicht geht da noch ein wenig.


    Mit wieviel druck arbeitet der originale?
    3 bar?


    Wie bekomm ich den orginalen lahmgelegt bzw. erhöhe ich den druck?

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    2 Mal editiert, zuletzt von Olly ()

  • warum denkst du das? die nocke läßt doch jetzt wesentlich mehr luft in den brennraum als vorher, schon weil du sagst, daß er besser zieht. da muß ja dann auch mehr benzin zu, sonst läuft er doch viel zu mager und geht früher oder später hops..wäre da nicht so sicher, kontrollanzeigen hast sicher auch keine verbaut, oder?

  • Nee bei der Zahmen Nocke mach ich mir da keine sorgen.


    Das wird er noch schaffendas gemisch anzufetten. Hat ja nicht umsonst ne Lambdasonde.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, die lambda-reglung die von hause aus schon ungenau und grob ist und bei voll-last komplett abgeschaltet ist...du solltest dich mal schnellsten mit den grundlegenden Dingen beschäftigen, sonst kann das böse werden


    Was soll den dieser unfreundliche unterton?


    Zu deiner Beruhigung: Habe mich schon mit den Grundlegenden Dingen beschäftigt. :zwinker:


    Ich sehe da kein Problem.


    Und brauche auch nicht irgendwelche Anzeigen nur weil ich ne unwesentlich schärfere Nockenwelle verbaut hab.

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Olly ()

  • unfreundliche unterton? weil dir jemand das sagt, was du nicht hören willst oder weil du jetzt selbst gesehen hast, daß du einen fachlichen fehler gemacht hast und nicht dazu stehen willst? :D


    sorry, aber was wahr ist, sollte auch wahr bleiben und nicht irgendwie umgebogen werden, weil es einem nicht passt.
    du veränderst die gemisch-zusammensetzung und stimmst nichts ab, bzw. überwachst das nichtmal. das ist machbar, aber nicht richtig. und nur genau das wollte ich sagen :wink

  • Also ich kann da Frank-GTI nur voll und ganz zustimmen der RP hat keinen Luftmengenmesser und wenn mann die Einspritzung nicht anpasst damit meine ich das Motor SG und nicht den Benzindruck dann wird der Motor irgendwann den Hitzetod sterben zumal die Monojet auch noch auf eine möglichst konstante Ansauglufttemperatur angewiesen ist und da ist das deaktivieren der Ansaugluftvorwärmung nur Kontraproduktiv !


    Und von 3 Bar kannst du bei der Monojet nur träumen der benzindruck beträgt ca. 1,8 Bar und da ist nicht viel Reserve drinn um damit rum zu spielen !


    mfg

  • Ist ja ok. Hab ja nicht gesagt das es falsch ist.
    Bin anderer Meinung da es keine krasse Verändeung in meinen Augen ist.


    Hätte ich da ne 272° Schrickwelle o.ä. drin sähe die Sache anders aus & ich würde da selbstverständlich zustimmen.


    Wir haben das auch schon an mehreren R5 GTX 72 PSso gemacht. (1,8l Monopoint nahezu identisch)


    Nockenwelle vom R5 GTE 95ps rein. Vorwärmung weg und gut ist.
    Die Autos laufen schon seit 6 Jahren im Alltagsbertieb so. Ohne probleme.


    Warum soll ich dann jetzt bei genau so nem Wald & Wiesenmotor so einen Aufwand betreiben?


    PS: Wir alle machen Fehler & ich hab auch kein Problem damit meine zu zugeben. Nur ich habe in meinen Augen keinen gemacht.


    Sorry aber ich finde deine "Ton" etwas unfreundlich. Aber vieleicht versteh ich das auch Falsch.



    EDIT: Hab mir das mal durch den kopf gehen lassen... Ich bin zwar immer noch der Meinnug das diese Kombi ausreicht.


    Aber da ich evtl. weiter gehen möchte: GTI Kopf, Schricknocke usw. könnt ihr mir bestimmt sagen wie ich dann das Gemisch anfetten kann.


    Hatte das ja schon weiter oben gefragt...

    Richtige Autos kommen aus Wolfsburg... Präzisionslenkwaffen aus Zuffenhausen

    2 Mal editiert, zuletzt von Olly ()

  • Zitat

    Original von Cool Hand
    also passt die G60-Nockenwelle in die 90PS (RP/GX) des Golf2? Die Daten der G60-Welle stehen ja vorn, aber was haben die RP/GX denn verbaut? Lohnt sich das überhaupt?


    bas


    Die PG Nocke (Kennung A) kannst du problemlos im RP fahren, der GX hat die gleiche ab Werk.


    Wenn man sich aber erst eine beschaffen muss kann aber vorranging eher die Nocke vom PF suchen (Kennung G).


    Letzenendes nimmt sich das aber fast nichts ob nun A oder G Nocke.



    Olly, Gemisch anfetten geht am einfachsten und auch ziemlich elegant(da einstellbar) über den BDR, den kann man relativ leicht umbauen mit ein 2 anzufertigenden Drehteilen und wenn man gut WIG-schweißen kann. :zwinker:


    Bei Interesse an umgebauten Monojets PM an mich. :D

  • Zitat

    Original von Garlock
    Und von 3 Bar kannst du bei der Monojet nur träumen der benzindruck beträgt ca. 1,8 Bar und da ist nicht viel Reserve drinn um damit rum zu spielen !


    mfg


    Die Mono hat nit 1,8 sonder 1Bar.


    Richtig wäre es schon alles mit ner Breitbandsonde und nem Benzindruckregler anzupassen. Aber ehrlich, ich hatte mit dem 2H Kopf und Nockenwelle (Baugleich zum PF) nur eine minnimale Lambdaveränderung. Und nur mit der PF Nockenwelle würde ich es auch einfach gut sein lassen.
    Ich hab das zwar auch mit Breitbandsonde und BDR abgestimmt aber so im nachhinein würde ich es einfach gut sein lassen geschweigedenn überhaupt was an dem Motor zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!