16V PL Motor mit welchen Komponenten?!

  • Hallo,
    will mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat, bzw. ob es möglich ist einen PL mit dem Getriebe vom 90PS RP zu fahren. Baue nämlich zur Zeit um. Wie sieht es mit der Zündspule, Spritleitungen aus, kann ich die vom 90PS nehmen?


    Danke euch!


    Gruß
    Mario

  • getriebe passt. musst aber die kupplung vom 90PS nehmen weil die 16v anders verzahnt ist.


    zündspule sollte auch keine probleme machen.
    spritleitungen könnte auch hinhauen wenn du die vom mengenteiler zu den düsen meinst.
    die düsen sollten anders sein.


    unterm auto weiß ich nicht was da beim 90 ps liegt. musst halt messen. beim 16v werden die anschlussaugen aber an die spritleitungen geschraubt weil da ganz schön druck drauf ist...

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Ein normales 020 hält nicht lange am 16V, vor allem wenns eh schon an/über 200tkm gelaufen hat, das 2Y is ja nicht ohne Grund dran!


    Zündspule weiß ich jetzt nicht, will nix falsches sagen.


    Spritleitungen: NEIN! Alle K/KE Motoren haben generell verschraube Leitungen, des hohen Druckes wegen, deswegen sind die RP Leitungen die lediglich mit Schlauchschellen fest sind ungeeignet!

  • Zitat

    Original von Marlboro Man
    Ein normales 020 hält nicht lange am 16V, vor allem wenns eh schon an/über 200tkm gelaufen hat, das 2Y is ja nicht ohne Grund dran!


    wie kommt es denn dann das fast alle mit nm 1er g60 auf die kleinen 020er getriebe schwören?


    die teile halten eben nur nicht ganz so lange... aber es funktioniert. und der 16v hat nicht so viel drehmoment wie ein g60


    168Nm zu 225Nm

  • Du brauchst dann aber auf jeden Fall noch die Benzinpumpe die beim 16V am Unterboden sitzt, weil die Pumpe die bei dir im Tank sitzt nicht genug Druck bringt.
    Und das mit dem Getriebe würd ich an deiner Stelle lassen. Hab auch aus lauter Not mal eins vom 90ps in einen GTI gebaut und da war ich dann schon im begrenzer wo ich das Gaspedal nur leicht angetippt hab.
    Und ich würd auch nicht unbedingt mit den kleinen Antriebswellen Fahren bei der Leistung. ( Meine Meinung).

  • Zitat

    Original von Marlboro Man
    Ein normales 020 hält nicht lange am 16V, vor allem wenns eh schon an/über 200tkm gelaufen hat, das 2Y is ja nicht ohne Grund dran!!


    ich habe mit den "normalen" 020ern getriebe eher bessere erfahrungen gemacht was standfestigkeit betrifft wie mit dem 2Y.


    wenn das "kleine" 020er grundsätzlich gesund ist, hält das, am PL sowieso, der zieht ja nicht die wurst vom teller.....

  • Zitat

    Original von G2power


    ich habe mit den "normalen" 020ern getriebe eher bessere erfahrungen gemacht was standfestigkeit betrifft wie mit dem 2Y.


    wenn das "kleine" 020er grundsätzlich gesund ist, hält das, am PL sowieso, der zieht ja nicht die wurst vom teller.....


    genau so sieht es aus... habe schon mehr klackernde oder komplett kaputte differentiale bei den 2y gesehen als bei allesn anderen 020er getrieben und die wurden auch nicht grad geschont :)


    außerdem gibt es die "kleinen" getriebe auch beim 90 PS mit großen flanschen und ansonsten einfach umbauen dann kann man die großen wellen fahren.


    Zitat

    Original von red-poison
    Und das mit dem Getriebe würd ich an deiner Stelle lassen. Hab auch aus lauter Not mal eins vom 90ps in einen GTI gebaut und da war ich dann schon im begrenzer wo ich das Gaspedal nur leicht angetippt hab.


    komisch denn gti und 90ps GT haben eigentlich die gleichen getriebeübersetzungen.
    ansonsten hat der 90 ps meistens die 4t oder ath getriebe und die sind saulang....


    das 2y ist übrigens noch kürzer! als das aus dem gti 8v

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • ich hab noch ne frage zu den benzinleitungen..passen die vom gti 8v?? oder muss ich die wechseln??


    wie ist das mit dem 4+e getriebe?? ich hab schon häufiger gehört, dass dieses getriebe beim 16v verwendet wurde, oder auch beim normalen gti 8v ..nur warum weis ich leider nicht genau? :?: was ist der sinn und zweck?? wie sieht es mit der hier häufig diskutierten standfestigkeit aus?? könnte mir das mal jemand verraten?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von G2power


    ich habe mit den "normalen" 020ern getriebe eher bessere erfahrungen gemacht was standfestigkeit betrifft wie mit dem 2Y.


    wenn das "kleine" 020er grundsätzlich gesund ist, hält das, am PL sowieso, der zieht ja nicht die wurst vom teller.....


    Kommt stark auf den Zustand der beiden Getriebe an würde ich mal behaupten! Das es inzwischen schon recht schwer ist ein GUTES unzerlatschtes 2Y zu bekommen liegt auf der Hand will ich mal meinen, habe selber lange genug gesucht.


    Wenn ein verschleißmäßig gutes "Std.-020" gesucht wird tut man sich da schon wesentlich leichter, daher werden wohl einige die "kleinen" Getriebe fahren/gefahren haben. Das es ne gute Weile hält mag ja durchaus sein, aber warum wohl hat VW extra fürn 16V ein eigenes Getriebe genommen? V.a. am KR, das der PL standardmäßig die Wurst nicht vom Teller zieht ist klar. Ganz ohne Grund werden die VW-Brüder das ja nicht gemacht haben nehm ich mal an. :?:


    edit: nochmal: Spritleitungen solltest du nur von den K/KE/KA-Jetronik Motoren nehmen, Grund steht ganz oben, das der 16V nicht mit der RP-Pumpe läuft erschließt sich einem auch von selber wenn man sich die Benzindrücke anschaut.

  • meine erfahrungen diesbez. beruhen auf den jahren die ich mit solchen antrieben selber gefahren bin, und etliche meiner bekannten die z.t. sehr ähnliche fahrzeuge damals hatten.


    G2 88-90 1.9l KR 190PS strasse, 2stk 020 2Y verbraucht.
    G2 91-92 2.0l KR 200PS strasse, 3stk 020 2Y verbraucht.
    G1 89-92 1.8l KR 175PS strasse/ring 1 020 FF oder FJ
    G1 92-94 2.0l KR 200PS strasse/ring 1 020 FF immer noch das 1.!!
    G2 94-04 2.0l 200PS ring , 2 x 020 2Y mit kurzer achse


    vor 88 bin ich G1/2 mit 1.6/1.8/1.9l 8V mit 110/112/145/163PS immer mit 020 "klein" gefahren, nie einen schaden gehabt.


    alles andere VR/G60/1.8T immer mit 02A/J .

  • Nachdem, was ich hier so gelesen habe, hab ich mich entschlossen, erstmal mein Getriebe vom 90PS RP zu fahren, denn ich weiß, dass es in Ordnung ist und wie schon gesagt, tritt man ja nicht nur durch.... wer weiß, was ich fürn 2Y bekomme und wie das schin rangenommen wurde...

  • Zitat

    Original von golfer86
    Hallo,
    will mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat, bzw. ob es möglich ist einen PL mit dem Getriebe vom 90PS RP zu fahren. Baue nämlich zur Zeit um. Wie sieht es mit der Zündspule, Spritleitungen aus, kann ich die vom 90PS nehmen?


    Danke euch!


    Gruß
    Mario


    Sag mal, was hast Du denn für einen 90 PS'er? Den RP oder den GX? Hier scheinen ja alle von den RP auszugehen. Beim GX kannst Du die Spritleitungen und die Pumpen eventuell drinlassen, weil der auch die K-/KE-Jet hat.

  • hallo.. ich hab mal wieder ne frage..
    und zwar was für eine auspuffanlage mit krümmer ist den die beste für einen 16v pl motor?? also das er ein leistungszuwachs hat?? bzw. eine schöne abstimmung?? bringen mir da fächerkrümmer und gruppe a anlagen was?? bzw. wenn sie was bringen, was dann genau??
    also ich will jetzt keine spezielle marke oder so..?? evtl. auspuffdurchmesser usw.? was für einen einfluss hat dann der normale kat auf die sache, wie wär das wenn ich da nochmal dann einen minikat drunter bau.. usw.


    ich hoff ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir helfen! :D

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Hi
    Habe noch nen AGU unter Biete!Das war vorher am 16v von mir dran.Simmerringe gerade erneuert und allg Guter Zustand!
    Wenn Du es Möchtest dann PM
    Preis und Bild unter Biete!
    Lg

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm



  • Weiß ja nicht was du gemacht hast aber das 16V hat verstärkte Gänge drin ( Syncronringe wellen lager ) Größere Hauptwelle etc.
    Weiß ja nicht wie du das mit den Kupplungen gemacht hast aber die sind doch bei 200 ps weg wie butter !!
    ich selbst habe eine verstärktre 16V Kuplung drin und die macht bei ca. 250PS Schlapp !!
    Naja egal will mich nicht rumstreiten, aber das 16V ist versträrkt und im neuen zustand in hinsicht auf beide Getriebe auf jedenfall das bessere und auch so gebraucht ist es besser ( mann sollte nicht alles billig kaufen )
    Ich selbst hatte auch mal so angefangen mit den kleinen da Bröselten die Gänge wie nix, vorallem der 2te !!



    Alsi ich empfehle 2Y ( kannst ja auch Überholen ) mit 100er Flanschen
    Benzinschläuche im auto selbst passen nicht ( wenn du schon ne pumpe unterm auto hast dann brauchst bloß eine Leitung tauschen oder Umbauen !! )


    MFG Hodtsche

  • Mann kann ja noch die Getriebe aus dem GIII Regal nehmen CHe etc.
    Aber ich glaube die haben alle,einschließlich des 2y die genieteten Diff..Was ja nach den Sync.-Ringen die nächste schwachstelle ist.
    Es gab doch mal diesen Umbausatz auf schrauben,oder!Hält das dann besser?


    So eiin 02a ist ja nicht schlecht,aber ich will nicht auf Seilzug umrüsten,da ich gerade die kompl. Schaltung erneuert habe und der sich jetzt wie Butter schaltet!:)


    Ich habe 1 Jahr mnach nem gescheiten 2y gesucht und auch gefunden.Habe dann das TAF-X eingefüllt und Wynn`s Getriebeöladditiv.Die Gänge fluppen nur so rein:D


    LG

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • jap schrauben halten besser ... da gibts so hochfeste!


    Fahren halt div. Leute in ihren VRT-Umbauten... echt super, irgendwann kommt das bei mir auch!


    @themenstarter


    fahr in der Kiste was reingehört sonst gibts demnächst wieder n Thread RP Spritpumpe im PL und die Kiste geht net ??!


    da gibts 100 Threads ... schau mal in die SUFU!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!