Beiträge von 86c 1.8T

    Wow, doch so viel. Da scheint sich meine Befürchtung zu bestätigen, das der 1.8T voll bestückt fast genausoviel wiegt wie ein 24V VR6. Mein 1.8T damals hatte auf der Palette glaube ich auch um die 200kg, allerdings ohne Getriebe. Kommt also gut hin.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    hat irgendjemand halbwegs verlässliche und genaue Zahlen was ein 24V VR6 (bevorzugt 3.2l) ohne Anbauteile wiegt? Also nur Block/Kopf. Vom 1.8T habe ich eine Angabe ohne Getriebe angeblich mit Anbauteilen um die 150kg, aber kann das in etwa hinkommen? Vom VR weis ich noch was mit 185 kg, habe aber leider keine Angaben mehr ob das nun mit oder ohne Brücke oder wie auch immer war. Vielleicht hat ja schon mal jemand einen der Motoren auf Palette verschickt und weis da mehr.


    mFg
    Sascha

    6NF ist ein 3 Zylinder Diesel. Wenn dann musst den Krümmer für die G40 Turboumbauten nehmen, die passen an den alten 86c Diesel ran. Problem wirst mit der Dieselpumpe bekommen, die lässt sich soweit ich das noch weis nicht soweit verstellen das die Fördermenge ausreichend ist für eine Aufladung.


    Andere Pumpe geht nicht weil die am 86c genau in die andere Richtung läuft wie die restlichen dies damals gab... Zudem ist die Kopfdichtung original schon recht anfällig, mti Aufladung tut man dem kleinen Dieselchen nicht unbedingt viel gutes.


    mFg
    Sascha

    Meinem TÜV wars zumindest wurscht, der hat gesagt werf das Ding raus, dann hast da nich so viel Gerümpel im Motorraum... Soviel dazu. Bei den Umbauten wird eh nie die Abgasnorm eingetragen die die neuen Motoren so haben.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    wenn dann den APX. Hat die etwas einfachere Elektronik, die Sekundärluftpumpe kann man weglassen, und wenns sein muss auch den Aktivkohlebehälter.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    was er vorher Druck hatte weis ich leider nicht, wir haben 1,2 bar im mittleren Drehzahlbereich gemessen, weis leider nicht was son gechippter K03 drücken soll.


    Finds halt komisch das er das Drehmoment hat aber die Leistung nicht. Könnt mir halt vorstellen das er obenraus zu wenig Ladedruck hat, die Drehmomentkurve fällt nämlich ab 3500 wieder, er hat nur zwischen 2800 bis 3500 nen Drehmomentbuckel. Die Leistungskurve sieht aber vom anstieg her gut aus.


    Umluftventil werden wir auch noch probieren, hören tut man mal nix.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    habe hier einen 1.8T (KB: AUQ) Serienleistung 180 PS, der mittels eines SLS-Chip etwas mehr Leistung eingehaucht wurde. Nach dem Chippen betrug die Leistung 204 PS. Kilometerstand derzeit: 35tkm.


    Nachdem das Auto über ein Jahr gefahren wurde machte sich Leistungsmangel bemerkbar, eine Messung auf einem MAHA LPS3000 ergab 168 PS, das Drehmoment liegt mit 305 Nm bei 2850 eigentlich im normalen Rahmen, was ein gechippter 180er so haben sollte, aber wo ist die Leistung hin?


    LMM ist neu, Zündkerzen ebenso, die ganzen Werte von VAG-Com sind auch in Ordnung. Hat jemand einen Anhaltspunkt wo sich die 36 PS verstecken?


    mFg
    Sascha

    Hi,


    Hatte bei mir mal kurzzeitig einen originalen 86c Tacho am 1.8T dran. Drehzahlsignal hab ich einfach das Kabel genommen was am 1.8T auch für Drehzahl vorgesehen ist. Er hat es mal richtig angezeigt.


    mFg
    Sascha

    Das sind so die Sachen die man nicht kapieren muss. Laut Leitfaden bekommt der 2er G40 die 3,5 Liter wie alle anderen, ab 01.91 gelten die 3,25 Liter. Warscheinlich liegts am KAT, steht sogar extra im Leitfaden drin das die 3,25 wegen Katalysatorschäden nicht überschritten werden dürfen.


    Was ich auch witzig finde ist das was ins kleine 085er Getriebe reinkommt. Satte 3,1 Liter. Das 02A, das ja nen gutes Stück größer ist begnügt sich mit 2 Litern.


    mFg
    Sascha

    Solange da ein 6-Gang 01E drin ist würd ich mri da keine Gedanken machen, das hält. 130 PS TDI, W8 haben z.B. dasselbe Hinterachsdiff wie der S8 bis 2001. S4 und RS4 haben halt im Getriebe ansich im 1. und 2. Gang ein paar besonderheiten. Wenn man das alles beachtet hält das sicherlich.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    2.8 und 2.7T sind vom Prinzip her gar recht identisch. Die innerreien sind natürlich grundverschieden, dürfte ja klar sein. Und aus nem S4 macht man so schnell keinen RS4, da sind sagen wir mal schon größere Unterschiede was den Kurbeltrieb usw... angeht.


    Ansonsten dürfte der Umbau nicht so wild sein, da A4 B5 und Passat 3B Bodengruppe wiegesagt identisch sind. Getriebe sind identisch, zumindest der W8 hat auch ein 01E 6-Gang wie der S4/RS4.


    mFg
    Sascha

    Zitat

    Stefan16VT und 86c 1.8T wie siehst denn aus mit dem tüv für die seat bremse? wir wohnen ja nicht all zu weit auseinander. die seat bremse hätt ich auch gerne, zwei mal und dann auch ganz legal eingetragen.


    Also ich bekomm die Seat zumindest aufm 86c nicht eingetragen. Zumindest nicht bei dem der mir den Motor eingetragen hat. Mal sehn vielleicht machts nen anderer.


    Zitat

    zum thema 745d. ist doch fast egal wieviel das ding wiegt. bei 160auf der ab interessiert das nicht mehr so viel. vom stand weg klar, aber bei so hohen geschwindigkeiten interessiert das nicht mehr so viel.


    Hatte auch mal das vergnüngen mit so nem Ding, war jetzt nicht so das Problem von 150 - 250.


    mFg
    Sascha

    Jo, die beiden schläuche weg, oben sind 2 so Schiebeklammern, die löst man. Steuergerät is ganz praktisch wenns weg ist, einfach alles freiräumen. Mit nem geschickten Dreh gehts recht einfach raus.


    mFg
    Sascha