Beiträge von 86c 1.8T

    Moin,


    hab heut nochmal bisschen Ursachenforschung betrieben. Scheinbar liegts an dem Selbstnachstellenden Kupplungsseil, die Kupplung ist wohl etwas stramm für diese olle Mechanik. Der Zug hat sich beim betätigen ca. 1,5 cm zusammengezogen. Nachdem ich den Zug arretiert hatte gings und das rupfen ist fast weg. Hab mir mal nen Seil ohne Selbstnachstellung bestellt, dann müsste das normal passen. Hauptsache der Motor muss nicht mehr raus :-z


    mFg
    Sascha

    Genau, würd ich auch sagen. Du kannst mit der Digifant eh nicht alles ansteuern was an dem Motor dran ist, z.B. elektrisches Umluftventil und lauter so Späße. Und so moderne Motorsteuerungen sind so verkehrt nun auch wieder nicht.


    mFg
    Sascha

    Hm dann muss man das wohl so hinnehmen, ist halt wegen der langen Übersetzung etwas kritisch wenn man mit 1500 u/min einkuppelt, schießt halt schon übelst weg der Bock. Serienscheibe kannst vergessen, die geht schon mit Seriendatenstand (225 PS) durch, ist halt leider keine 240er.


    Hab die Kupplung noch gar nicht eingefahren, bin nur mal kurz soft um den Block gefahren. Naja 1x Asche hab ich gegeben, das musst sein :D


    mFg
    Sascha

    Tag,


    hab heute mal die erste Probefahrt mit der neuen Kupplung unternommen. Ich weis ja nicht, aber ist das normal das der wenn man unter 1500 u/min anfährt rupft?


    Verbaut ist ne erleichterte G60 Schwungscheibe mit abgezogener Reibfläche, Kupplungsscheibe mit organischem Belag und ner verstärkten Druckplatte. Alles von Sachs.


    mFg
    Sascha

    Moin


    AJV ist 120 PS ohne E-Gas und einer Lambdasonde
    ARC ist 125 PS mit E-Gas und 2 Lambdasonden D3
    AVY ist 125 PS mit E-Gas und 2 Lambdasonden D4


    Irgendwie so in der Art, kann sein das die Abgasnormen nicht ganz stimmen, aber der ARC liegt in der Mitte von beiden.


    Und ja, es gibt 2 verschiedene Rümpfe wegen den Getriebeaufnahmen, die waren beim 1.6 16V aber immer aus Guß, Alu sind nur die 1.0 8V und die 1.4 16V.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    fahre einen AJQ mit K04 und Seriendatenstand vom APX. Würde dir raten auch eine vernünftige Kupplung zu verbauen (G60 Schwungrad und ne Fichtel und Sax), die originale 220er ist net so der bringer, ging bei mir mit nem relativ leichten Polo und 225 PS beim beschleunigem in 2. Gang schon öfters mal durch.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    wenn ich das CBA nachrechne komme ich mit 195/50/15 bei 6000 auf 227 km/h, bei 7000 auf 265 km/h. Kommt also gut hin was G2power anfangs gerechnet hat. Das CBA ist nicht wirklich lang, mein Derbykollege hats auch aufm 1.8T (K27) und der knallt bei 6800 im 5. bei Tacho 260 ordentlich in den Begrenzer.


    Mal was anderes: Was hat ein Golf2 denn für einen cW Wert?


    mFg
    Sascha

    Hi,


    geht besser wie gedacht bei dem Tempo, mit den großen Rädern und dem KW Variante 3 liegt er doch recht satt (911er hat den gleichen Radstand, von daher *gg*), habe mal paar ruckartige Spurwechsel bei 250 probiert das ging ohne feuchte Hände. Klar, oft fährt man das nicht, pendelt sich auf dauer bei 200 ein.


    Aber sogesehen, VR6 wär natürlich am einfachsten, Glocke wechseln und gut. Besser wie zig Zahnräder von der Welle treiben.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    mit mehr Leistung geht das schon gut besser, vor allem wenn das Drehmoment richtung 400 Nm geht, aber wenn ich denke wie sinnlos theoretische 320 mögliche km/h sind... Ist ja beim 6-Gang auch nicht anders. Drum denke ich bei 270/280 PS sind 270 km/h realistisch, die möchte ich dann auch knapp über Nenndrehzahl erreichen, wäre glaub am sinnvollsten. Hauptsache nen Tick schneller als die bei 250 km/h abgeregelten Kisten :)


    mFg
    Sascha

    Hi,


    stimmt eigentlich schon, bin mir auch noch nicht wirklich sicher was ich nun genau mache. Der Durchzug derzeit mit Serien-TDI ist mehr als mager, aber wenn man einfach ne Stufe weiter runterschaltet passts eigentlich wieder. Derzeit läuft er laut GPS 255 km/h, nach Prüfstandslauf dürftens knapp deren 270 werden, weswegen das gekürzte TDI da dann ideal wäre. Drehen tut er 6800, aber mit K04 Lader fällt die Leistung bei 6000 eh wieder... Andererseits, oft fahr ich in den Bereichen dann eh nicht. Naja mal sehen.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    G60 und TDI Getriebe passen schon dran, passende Schwungscheibe vorausgesetzt.


    VR6 wäre auch nicht dumm, ist im 1. und 2. nen Tick kürzer als die TDI 5-Gang. Gangradpaare sind bis in den 3. Gang identlisch (3.30 1.94 1.307) nur das Differential ist nen Tick kürzer (3.388 zu 3.170 beim TDI). Will heissen mit 195/40/17 im 2. Gang bei 6500 hat man mit VR6 110 km/h, mit dem TDI 118 km/h. Also nicht wirklich groß der Unterschied. Obenraus ist es für meinen Geschmack etwas zu kurz bei 6500 erreicht man ca. 255 km/h. Da wäre ein gekürztes TDI im Vorteil, man kommt auf ca. 273 km/h. Aber nicht jeder will ja so schnell fahren.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    hab ein ASD ausm 3er TDI, 1. geht bis 70, 2. bis fast 130. Hätte anfangs nie gedacht das die Traktion so gut ist (mit 225 PS). Gut, der erste geht gnadenlos durch, aber im 2. Gang geht die Kupplung durch (Serie, Sachs folgt). 3. bis 185 ist schon heftig, aber der 4. bis fast 250 ist definitiv zu lang. Werde ein CGX vom Schrott holen und 3. 4. und 5. Gang umbauen. Heisst dann 165, 220, Ende bei 275, was in nem alten Polo wohl eher praxisgerecht ist. Da hat man dann schön Traktion untenraus und auf der Bahn ne akzeptable Elastizität. Das mit den Dieselgetrieben ist schon nicht so ganz verkehrt.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    gechipped oder original?


    hatte mal ne zu harte Feder im Wastegate drin, da hat er mit Serienkennfeldern bei 1,5bar schlagartig aufgemacht und danach nur noch 0,5 bar zugelassen. Müsste aber im Fehlerspeicher dann drinstehen "Ladedruckregelgrenze überschritten" oder so ähnlich. Müsstest aber direkt auslesen. Wenn normal weiterfährst löscht er den Fehler irgendwann wieder da er dann als sporadisch anerkannt wird.


    Wastegatedose könnte hängen. N75 glaub ich jetzt nicht (ist es richtig angeschlossen??), da das normalerweise bei defekt offen bleibt und der Ladedruck direkt aufs Wastegate drückt.


    mFg
    Sascha